welche CPU

New member
hallo

ich bin in der überlegung mir ein größeren prozessor zu kaufen zur zeit habe ich ein 2 kern drin würd gern auf ein 4 kern aufrüsten
leider hab ich davon keine ahnung was ich aufrüsten muss also an arbeitspeicher netzteil und so vieleicht könnt ihr mir da helfen

system

mainboard: gigabyte eg31m
prozessor :intel e5700 2x3 ghz
arbeitspeicher : 4gb
grafikkarte :Nvidia Geforce GTX 460
festplatte : WD 500gb +1tb
und das netzteil ist irgenteins weiss nur das es 240 watt hat
 
neu Kaufen lohnt sich bei dem Board nicht mehr, da sie die CPUs dafür viel zu teuer Angeboten werden und es die fast garnicht mehr neu gibt.

man kann bei ebay gucken ob man einen Q9400 - Q9650 recht günstig bekommt.

ansonsten lohnt sich dann nur noch ein neues Board, CPU und RAM

die Netzteilangaben (Hersteller, Modell und Leistungsdaten) stehen auf nem Aufkleber am Netzteil, welches hast du da denn genau?
 
Ein 240W Netzteil hast du ganz bestimmt nicht.
Deine GTX460 und der 5700 verbrauchen schon mehr als 240W unter Last.
Du meinst warscheinlich 240V!
Das ist die Netzspannung der Dose 230V +/- 10%.

Auf deinem Netzteil an der Seite stehen genauere Daten dazu.

Aufrüsten würde ich das System auch nicht mehr, da ein gescheiter Quadcore der Q9 Serie immernoch um 100€ gehandelt wird.
Sag uns am besten was du ausgeben möchtest oder kannst und was du genau damit vor hast.
 
ich empfehle dir ein neues 1155-Sockel Board zu kaufen (oder falls die Zeit nicht drängt auf 1150 also Haswell warten) und dazu ein Intel Core i5-3470, der hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (kostet zur Zeit ca. 160€).
Gruß
 
ich empfehle dir ein neues 1155-Sockel Board zu kaufen (oder falls die Zeit nicht drängt auf 1150 also Haswell warten) und dazu ein Intel Core i5-3470, der hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (kostet zur Zeit ca. 160€).
Gruß

Wenn wirklich jetzt eine neue CPU angeschafft werden soll, würde ich, je nach Budget und Anwendungen, wohl auch zu einem i5-3470 (160€) oder i3-3220 (100€) raten. Dazu braucht der TE dann noch ein B75/H77 Board (55-70€) und auch neuen DDR3 RAM. Also nochmal ca 50€ für nen 8GB 1600MHz Kit. Evtl wird ein neuer Kühler (12-25€) ebenfalls benötigt?!

Man ist also sehr schnell bei 250-300€ nur für die CPU und eine passende "Umgebung"
 
hmmmm

nein das mit denn netzteil stimmt und naja also mir wurde gesagt das reicht für alles da ich ja noch anderres drin habe zb 9 lüfter ich bin damit zu ein computer kunden gegangen der mir das gemacht hat und er sage es reicht alles aus

lohnt es sich denn aufzurüsten oder reicht mein rechner nooch also neue spiele kann ich noch drauf spiele wie zb bioshock läuft ganz flüssig was mich selber wundert
 
Wenn noch alles läuft was du spielst, würde ich auch nicht aufrüsten.

Solltest du irgendwann merken, dass ein Spiel nicht mehr ausreichend flüssig läuft, meld dich einfach wieder und wir gucken dann, welche Hardware getauscht werden sollte. Ich denke deine CPU und GPU werden in etwa zur gleichen Zeit an ihre Grenzen kommen, sodass dann evtl ein komplett neuer PC die beste Lösung darstellt.
 
....

also ich hab jetzt mal nach demm netzteil geschaut es ist ein B5054 FSP ATX-250PA ich find das bei goggle also 250watt und als 400 watt ausführung da auf denn teil nix genauerres steht wie viel watt es hat
 
Ich habe auch mal nach dem Netzteil Ausschau gehalten.

Für seine Zeit war es wohl ein Super-Teil. 2x12V mit je 10A, 204W combi bei 250W Output, da kann sich manches 400W-Billigteil verstecken. Trotzdem ist es mit der Stromversorgung recht eng bei einer 150W-Grafikkarte.
Wahrscheinlich wird da bei Fortron tiefgestapelt, denn solche Teile finden sich auch in Siemens-Rechnern, was eigentlich für Qualität spricht.

Zum Aufrüsten würde ich auch keinen 775er Prozessoe mehr kaufen, zumal ein aktueller i3 etwas leistungsstärker ist wie die 4-Kerner der 775er Generation. Und DDR2-RAM kostet auch etwa das Doppelte wie DDR3.
 
was habe ich denn nun für eins weil dadurch bin ich nicht schlau geworden ein 250 oder 400 watt netzteil
weil so wie das netzteil auf dem bild sieht mein nicht aus ich habe schon diese sata stromstecker für die neueren festplatten
 
Mach mal ein möglichst gut lesbares Foto von dem Aufkleber. Da sind bestimmt noch einige Angaben zu finden, die du übersiehst und von denen wir nichts wissen.
 
das ist ein 250W Netzteil was auf den +12V Schienen maximal 180W liefert.

Das Netzteil reicht nicht, du brauchst ein neues, die Grafikkarte brauch schon allein so 160-170W unter Vollast auf den +12V Schienen und die CPU dan nochmal fast 100W. ein wunder das es bis jetzt so überhaubt funktioniert hat.
gehen würde ein Cougar A400, Bequiet E9 400W oder L7 430W, Thermaltake Munich 430W
 
Na super! Da steht:
DC Output 250W - das ist die gesamte Ausgamgsleistung
12V1 & 12V2 = 180W max - Das ist die gesamte Leistung der 2x 12V -Schienen, dabei 12V1 = 6A und 12V2 = 10A als Maximalwert.
Das Teil ist noch knapper wie das aus meinem Link
:( :( :( :( :(

Ein neuer Beweis, daß Fortron mit den Leistungs-Angabn tiefstapelt. Eigentlich müßte der Rechner bei Belastung ausgehen, weil das Netzteil überlastet wird.
Bei mir hat ein E8500@4,1GHz mit einer GTX560Ti-OC unter voller Last ~420W aus der Stechdose gezogen. Und das bei einem Netzteil-Wirkungsgrad von ~85%. Ich habe , inzwischen mit einem i5.
Ein hat sich da mit lautem Knall verabschiedet. Volle Last heißt, daß die CPU mit Prime95 zu 100% belastet wird und die Grafik mit Furmark auch ~100% Last hat. Eine derartige Belastung kommt im Normalbetrieb nicht vor, der Rechner sollte aber dabei trotzdem stabil arbeiten.

Was soll ich hier empfehlen?
Sparen und demnächst einen i5 mit Board und RAM einbauen.
Als erste Maßnahme ein anderes Netzteil. Ein oder mit ~400W sollten für deinen Rechner ausreichen. Wenn du vorhast, in Zukunft 200€ - 400€ in eine Grafikkarte zu investieren, sollte das Netzteil etwa 100W stärker sein. Z.B. von .
Und dann die Beschäftigung mit der Übertaktung des Prozessors. Ich habe einen Rechner als Video-Recorder und zur Bedienung der Telefonanlage, da habe ich den E5700 auf 3,6GHz laufen, mit einem 95W-Box-Kühler im Low-Profile-Gehäuse. Auf einem anderen Board (Asrock P41C-DE) ist der 800er DDR2-RAM (NoName) als 960er mitgelaufen. Das sind spürbare 20% Mehrleistung.
 
naja das mit denn netzteil also mein rechner lauft zeit knapp 2 jahren so auser vor paar monaten hab ich das gehause und eine zweite festplatte rein gemacht hba nie bemerkt das es zu wenig ist der typ im laden expert oder ep wars der sagte das reicht für alles deswegen hab ich an ein neues netzteil nie gedacht
 
Einige Netzteil-Labeler kaufen billigst die Dinger, kleben ihr Schild drauf und sagen "500W" (Leistungsaufnahme). Dann noch 60% Wirkungsgrad, und das Ding kann gerade mal 300W abgeben. dabei produziert dann das Netzteil 200W als Wärme. Genauere Daten sind hier meist schwer zu finden.
Andere sagen, das Teil hat xxx als Werte, diese und jene Schutzschaltung und erfüllt die 80+bronze-Norm (~84% Wirkungsgrad).
Fortron als Netzteil-Produzent sagt da wohl: Wenn 250W draufsteht, garantieren wir das. Es könnten aber vielleicht bis zu 400W sein.
Und eine andere Firma klebt dann 450W-Schilder drauf und verkauft die Teile unter ihrem Namen.
Nvidia wiederum verlangt deshalb für deine Grafikkarte mindestens ein 450W-Netzteil.
Ich habe hier noch Linkworld-Netzteile mit 420W, die schaffen gemäß Aufkleber auch ~180W auf 12V und können sogar brennen. Na gut, Flammen habe ich noch keine gesehen, aber verkohlte Leiterplatten gabs da schon. Und auch kräftige Rauchwolken.

Bei deinem Netzteil: Bisher ist es gutgegangen, aber einen Härtetest würde ich nicht machen. Und wenn der Rechenknecht wieder mal Geldtag hat, weißt du, wo du mit dem Ausgeben anfängst.
 
Was wurdet ihr mir emfehlen ein 400 watt sagen ihr ja aber soll ich nicht ein starkeres nehem ein 600 watt netzteil weiss ja nicht wie weit man das anderre noch berücksichtigten soll sprich meine 8 140mm beleuchteten lufter meine 4led leisten cd laufwerk blueray laufwerk kartenlesegerät weiss ja nicht wie viel das noch verbraucht

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich kann dir nur das ans Herz legen. Das reicht auf jeden Fall für jegliche Hardware die du verbaut hast oder evtl verbauen wirst. Dabei ist es sehr effizient (80 Plus GOLD) und super leise. P/L Verhältnis ist echt gut.

Die 8 Lüfter und 4 LED-Leisten sollte man auch nicht ganz unbeachtet lassen, aber mit dem E9 biste auf der sicheren Seite.
 
Die Lüfter kannst du mit 1-3W annehmen, LED-Leisten mit etwa 1W. Festplatten gut gerechnet etwa mit 10W und Brenner mit 20W. Das Board nimmst du mit 30W und die CPU-Spannungsregler mit etwa 20% der CPU. Bei deinem Prozessor sind es ~65W, leistungshungrige Exemplare genehmigen sich auch 150W. Deine Grafikkarte verbrät bis zu 160W!
Aktuelle Prozessoren und Grafikkarten sind die Haupt-Energiefresser und belasten hauptsächlich die 12V-Leitungen. Etwa 30-50% Zuschlag +50W bietet genügend Reserven für den Rest des PC, wenn das Netzteil über 75% seiner Leistung auf 12V bringen kann.
Deshalb ist ein neueres 350W-Netzteil mit 300W auf 12V meist besser geeignet wie ein älteres 500W-Netzteil, das da nur 250W auf 12V liefern kann.
Mit einem der verlinkten 400-450W Netzteile ist dein aktueller Rechner mit ausreichenden Reserven versorgt. Selbst für eine GTX680 mit 195W für ~400€ und einem i7 reicht es noch. Wenn du eine noch leistungshungrigere Grafikkarte planst, wäre ein 500-550W-Netzteil sinnvoll. Bei 2 im Verbund auch noch mehr.

Ein zu groß gewähltes Netzteil bringt auch nicht mehr Strom in den PC, ist nur teurer und arbeitet etwas weniger effizient. Den Aufpreis eines BeQuiet E9 gegenüber einem L7 bekommst du über die Stromrechnung zurück, weil das E9 bei gleicher Leistungsabgabe weniger Strom in Wärme umsetzt (besserer Wirkungsgrad).

Und wie gesagt, mein System (Prozessor ~110W, Grafik ~180W) hat unter voller Last ~420W aus der Steckdose gezogen, beim Zocken waren es ~300W und nur mit Windows-Oberfläche ~90W. Hier wäre ein 350W-Netzteil gerade so ausreichend gewesen, bei 430W wären genügend Reserven im Normalbetrieb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?