Neuen Monitor + Grafikartenberatung

New member
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, bzw. einem Zweitmonitor.
Bisher habe ich einen Samsung BX2250 (22,5"). Leider ist die Serie aber eingestellt.
Gesucht ist nun ein zweiter Monitor fürs Proggen, neben Games was anzeigen etc.

Full HD sollte er schon können. Außerdem wär es schön, wenn man die Höhe verstellen könnte, um ihn an den Samsung anzupassen.
Größe am Besten nochmal 22,5".
Über eine Pivot-Funktion würde ich mich freuen, weil ich gerade beim Programmieren und Studieren längere Texte lese und schreibe.

Das Ganze soll auch ausnahmsweise zum Spielen genutzt werden, also das Spiel auf 2 Monitoren. Schaffen das moderne Mid-Range-Grafikkarten oder brauch ich dann gleich eine Titan/690?
Habe bisher eine GTX570 drin, die soll aber raus. Ist jetzt nicht so dringend (erstmal kann auch nur auf einem Monitor gezockt werden, solange die 570 drin ist). Habe überlegt noch auf die Titan LE / GTX780 oder wie auch immer zu warten.
Ich möchte mit einer Grafikkarte immer 2 Jahre auskommen (zumindest auf hoher Grafik-qualität) und die GTX6xxer bzw HD79xxer haben ja auch schon ein Jahr aufm Buckel.
Ich habe irgendwo hier gelesen, dass eine GTX680 bei 3 Monitoren starke Probleme hat. Ist das bei 2 auch schon so? Nur so als Hilfe,w eil ich mit mehr als 1 Monitor einfach keine Erfahrung habe.

Also: 2. Monitor mit Höhenverstellung. Preis: Das was ich ausgeben muss. Nicht mehr,aber ich habe gerne gute Qualität. Gerade Monitore veralten ja auch eher langsam.
Grafikkarte: Eine Einschätzung, in welcher Klasse ich mich für 2 Monitore umsehen muss.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken:fresse:

edit: Achso, folgendes noch: In welcher Auflösung würde das denn laufen? Doch in 3840x1080? Denn diese Auflösung finde ich in keinen Benchmarks, nur 2560x1600 und 5760x1080...

Danke im Voraus!

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Monitor kann ich dir keinen empfehlen. Hab zwar welche und bin zu frieden, kann aber nicht mit wirklichen Vergleichen aufkommen.
Prad.de kann ich aber als Testquelle empfehlen !

Aber zum Mulitmonitor zocken:
Wenn du volle Auflösung fährst, hättest du 3840x1080, ja.
Dass du keine Benchmarks findest, wird wohl daran liegen, dass kaum einer auf die bekloppte Idee kommt, mit 2 Bildschirmen zu zocken ^^.
Gut, je nach Spiel mag es weniger schlimm sein, aber du hast die Bildmitte genau da, wo die Ränder der Monitore sind. Und da du die Dinger wohl etwas angewinkelt stehen haben wirst, wird sich alles ein klein wenig verzerren.
Ich rate von 2 Monitoren zum zocken ab.

Streiche also das Feature "Spielen".
Nun könnte man evtl auch was grösseres nehmen. 27" mit 1440p vielleicht. Wird dann aber auch teurer.
Wird nicht wirklich gezockt, kann man auch über ips nachdenken. Auch wieder teurer. Zumal für Programmieren nicht unbedingt nötigt.

Wenn also nicht auf beiden Monitoren das gleiche läuft, müssen sie sich auch nicht sooo ähnlich sein von der Bilddarstellung.

Ich unterscheide da schon eher zwischen Haupt- und Nebenmonitor.
Denn der zweite muss wirklich nur Fläche bieten und etwas leserlich darstellen können.

Auf dem ersten achte ich dann schon eher auf Farbtreue etc und das kostet ggf etwas mehr..

Zur Grafikkarte: Bei 3 Monitoren hast du 3 mal mehr Pixel. Kostet ca die 3 fache Leistung. Bei 2 Monitoren demnach nur 2 mal mehr zu rechnen.
Gut, der VRAM kann noch ein Flaschenhals darstellen, weshalb man bei den FPS wohl nicht einfach nur mit Faktor 3 und 2 hochrechnen kann.

Ich denke für 2 Monitore sollte ne 680 schon taugen. Bei nem Crysis 3 kanns mit maximaler Kantenglättung aber schon eng werden. Das wird es aber fast immer :D

Läuft der zweite Monitor doch nur im Desktop Betrieb, wird er kaum ins Gewicht fallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?