Reichen für Games 1333 MHz oder sollten es schon 1600 MHz sein?

Für nen AMD neuerer Produktion besser, wenn schon keinen 1866'er Ram, 1600'er nehmen.
Zwei Taktklassen vom Optimum entfernt kann sich schon mal in der Systemperformance auswirken.
Derb zwar nicht, aber ein zwei Fps mehr sind halt mehr.
Oder können es ggf mehr sein, wenn man 1333'er mit 1866'er Ram miteinander vergleicht.

Für einen Sandy oder Ivy Bridge ists ziemlich egal ob 1333'er oder 1600'er Ram genommen wird.
Zumindest dann, wenn es beim Benchen nicht auf ein paar einzelne Punkte ankommt, machts der 1333'er nicht schlechter.
Meist beläuft sich der Rückschritt in der Systemperformance auf derartig kleine Werte, die nicht auf die erreichbaren Frames per second durchschlagen.
Du spielst also unabhängig vom Ram weder besser, noch schlechter.
Auch bei sehr auf speicherdurchsatz-abhängigen Anwendungen, wie beispielsweise Einstein @ Home, Folding @ Home oder beim Rendern unter Cinema 4D bzw Blender sind die Unterschiede äußerst marginal bis vollkommen unbedeutend.
Beim Videoediting wirst Du exakt null Unterschied in den Renderzeiten feststellen.
 
Wie Horst lang und ausführlich erklärt hat:
Es macht nahezu keinen Unterschied. Der Aufpreis zu 1600mhz ist allerdings so gering, das es sich wieder lohnt.
Mein RAM ist laut Hersteller 1333mhz bei 1,5V. Habe diesen auf 1600 bei immernoch 1.5V hoch getaktet und läuft so seit geraumer Zeit.
 
Es sind oft sogar exakt die gleichen (1333 und 1600).
Also die selben Riegel, selbe Fertigung, nur anders beschriftet.

Welchen unser Gast jetzt nimmt, ist mal so egal wie nur irgendwas.
Vorteile beim Gamen hast du mit schnellerem Speicher nicht, von 0,5 oder 1 fps mal abgesehen, aber wen interessiert das schon.

Da der 1600er aber i.d.r fast nicht teurer als der 1333er ist, bietet sich der schnellere natürlich an. Als ich vor einigen Wochen aufgerüstet habe, lag zwischen diesen beiden ein Preis Unterschied von gerade einmal 2€ - da nimmt man natürlich den 1600er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?