Passt die Zusammenstellung?

New member
Ich habe mir hier einen PC selbst zusammengestellt. Der PC ist zum Spielen von BF3 oder auch Crysis gedacht!

Passt die Zusammensetzung? Gerade in Hinblick auf CPU Kühler?



Dann noch eine Frage zu dem Mainboard. Welches Mainboard ist besser? Das hier: oder das:



Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aresas

Deine Zusammenstellung gefällt mir nicht schlecht. Beim Mainboard würde ich durchaus das ASRock H77 Pro4/MVP mit der Virtu-MVP-Software nehmen, welche mehr oder weniger gut Frameraten optimieren sollte. Müsstest es für jedes Spiel einzeln austesten.

Bei der Grafikkarte sehe ich, dass Sapphire eine preisgleiche anbietet.

Der CPU-Kühler reicht bei weitem für Non-OC-CPUs. Thermalright hat ausgezeichnete Modelle.

Beim DVD-Brenner könntest auch zur günstigeren neusten Revision greifen.

Die Plextor-SSD ist perfekt. Beim RAM wäre auch DDR3-1600 möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Was mir fehlt ist eine ? Mit der 128GB-SSD kommst nicht weit und würde diese auch ziemlich belasten, wenn Du Games von ihr spielst. Flashzellen nutzen sich mit jedem Schreibvorgang klein wenig ab.
 
Aha ...
Schon das Interesse an Deinem anderen Kaufberatungs-Thread verloren?

Vom Formfaktor mal abgesehen sind die beiden Mainboards so wenig unterschiedlich, daß das sich für den zukünftigen User auf nichts reduziert.
Der Chipsatz bringt auf beiden Boards die gleichen Gimmiks mit, die Möglichkeiten Peripherie anszstöpseln sind identisch.
Das was fehlt, sofern mans überhaupt vermißt, ist auch identisch.
FireWire und eSATA sind bei beiden gleichermaßen nicht vorhanden.
Aber das macht allgemein nichts aus, weil ja nicht jeder einen älteren DV-Camcorder, der zwingend FireWire zum Datentransfer benötigt, zu Hause hat. Externe Festplatten sind per USB3.0 genauso schnell wie per eSATA. Externe, die einzig und allein FireWire "sprechen", sind so selten wie Schwimmbäder in der Sahara.
Auch die internen Anschlüsse sind in ihrer Vielfalt nicht so derb unterschiedlich.

OK, ein Board hat zwei und das andere Board hat vier Ram-Slots. Weil man aber nur zweie davon braucht, ist das kein in den Auswirkungen zu merkender Unterschied.
Wenn es dereinst mal nötig wird, von acht auf sechzehn GB Ram aufzustocken, was vorhersehbar die nächsten paar Jahre noch nicht nötig und schon erst recht nicht sinnvoll wird, wären vier Slots eventuell hilfreicher als nur zweie.
Wirds doch mal irgendwann in ferner Zukunft nötig, landet das System aber sowieso auf dem Sondermüll.

Der True Spirit 120 M reicht dicke den Prozessor unterhalb der therm Spezifikation zu halten.
Ins Case geht er auch.

Bist Du sicher, daß Du neben einem Brenner noch ein Leselaufwerk brauchst?
Wenn ja, ist das natürlich in Ordnung, bedingt aber, noch ein Datenkabel zu bestellen.
Wenn nein, ist das ROM-Laufwerk mehr als nur flüssig.

Ist keine Festplatte herkömmlicher Art vorgesehen?
Klar, wenn man genug alte Platten herumliegen hat oder alles extern aufbewahren will, geht das schon.
 
EZu der Festplattengeschichte: Ich habe hier noch eine Festplatte. Diese wird deswegen nicht benötigt.

Das Leselaufwerk ist für einen anderen Zweck. Habe es vergessen aus der Liste zu nehmen.

Gibt es ein Board das eSata und FireWire mit sich bringt? Ich wäre doch dran interessiert. Es sollte sich aber schon im gleichen preislichen Rahmen befinden. Vielleicht 10-15 € höherer Preis. Mehr sollte es dann aber nicht sein.
 
Universalisten sind entschieden teurer.
Es scheint, zumindest hat mir der Geizhals nichts weiter zu Tage gefördert, nur ein einziges Q77-Board zu geben. Mal bitte [ ] blicken.

Oder sie basieren noch auf Chipsätzen, die heute als unzeitgemäß angesehen werden und die dann allgemein oder zumindest oft ein neues UEFI brauchen um mit Ivy Bridges arbeiten zu können.
Wo was geht, habe ich nun nicht weiter recherchiert. Das bliebe ne Fleißarbeit, die Du ggf allein bewältigen mußt.
Der Überblick der Universalisten [ ]
 
Wenn das wirklich mal nötig wird, kannst Du ja auch gern einen FireWire-Controller aufs Board stecken.
Beispielsweise [ ], [ ] oder diesen [ ].
Das wird dann ganz bestimmt ein paar Eurocent preiswerter und schränkt die Auswahl des Mainboards in nichts ein.
FireWire 800 wird dann, aber sowas braucht man allgemein nicht wirklich, ein bisschen unpreiswerter.

Für eSATA gibts einfache Slotbleche, die auch nicht wirklich teuer sind.
Beispiel zum Anschauen: ].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?