Allround PC für 500-550€

New member
Hallo Leute,

ich plane, mir einen wie im Titel genannten PC zusammenzubauen und habe die Kentnisse dafür im großen und ganzen schon erworben...
Auf dem PC soll ordentlich Leistungsstark gearbeitet aber auch ein bisschen gespielt werden können...
Ich habe mal dieses Setup zusammengestellt:


MSI 970A-G43, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

(7693-030R)
http://geizhals.de/eu/msi-970a-g43-dual-pc3-14

900u-ddr3-7693-030r-a887376.html

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a

853168.html

XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double

Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI,

Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7770-ghz-edit

ion-fx-777a-zdf4-a737010.html

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U

CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
http://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-xmp-ki

t-8gb-pc3-12800u-cl9-9-9-27-ddr3-1600-khx1600c

9d3k2-8gx-a505168.html

HGST Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II

(HDS721010CLA332)
http://geizhals.de/hgst-deskstar-7k1000-c-1000

gb-hds721010cla332-a473573.html

Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3

(W0391RE)(CP-9020059-EU)
http://geizhals.de/eu/thermaltake-germany-seri

es-munich-430w-atx-2-3-w0391re-a636303.html

Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
http://geizhals.de/xigmatek-asgard-usb-3-0-cpc

-t45ub-u03-a868775.html

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

(GH24NS95.AUAA10B)
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-sch

warz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html


Zunächst: Passen die Teile so problemlos zusammen? (Ich habe alles in meiner Macht stehende recherchiert und habe keine Probleme herausfinden können, PCIe 3.0 ist ja mit PCIe 2.0 kompatibel)
Änderungsvorschläge würde ich dankend entgegennehmen...

Danke im Vorraus!
 
Vorab: Was meinst Du mit "leistungstark arbeiten"? Welche Tätigkeiten, welche Programme?
Es geht dabei um die CPU - der FX-6300 ist in recht wenigen Fällen wirklich sinnvoll...

Prinzipiell passt aber alles und die übrigen Komponenten sind weitestgehend in Ordnung. :)
 
Das beruhigt mich ja schonmal... :coolblue:

Ich bräuchte den PC eigentlich zu mindestens 50% nur für Standardanwendungen wie Browsen und so weiter, aber auch mal für Programmierarbeiten wo eventuell ein voll geladener Browser in Kombination mit einem Bildbarbeitungsprogramm und noch ein paar solchen Programmen laufen soll... Also eigentlich brauche ich nicht sooo viel Leistung.

Dann aber wie gesagt noch hin und wieder Spiele aber für die machen die Six Cores ja glaube ich keinen großen Sinn...

Preislich will ich allerdings nicht mehr nach oben gehen, wenn du gleichpreisliche passendere Alternativen hast her damit :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist das Mainboard denn "gerechtfertigt" oder würde es da auch etwas günstigeres von ASRock tun?
Welche HD 7770 Grafikkarte (also zum Beispiel HIS, Sapphire oder MSI anstatt XFX) ist denn so die gescheiteste?
Und ist der "Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed" eine bessere Wahl?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe hier! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Technisch ist Intel innovativer mit PCIe 3.0-Standard und nativen USB3. Auch das SMT ist natürlich gelungener, als AMDs Module mit je 2 Kernen verpackt (= analog zu Intels SMT ein 3-Kerner).
Aber für deine Beschreibung von überwiegend Office/Grafik ist der FX-6300 nicht schlecht, der i3-3220 wäre z.Z. im Gaming noch ein wenig stärker.

Die Festplatte würde ich auf jeden Fall gegen ein neues Modell mit SATA3 (6Gb/s) und 4K-Sektoren ersetzen, die bietet sich an für alle Betriebssysteme.

Das Asgard-Gehäuse gilt allgemein als ziemlich laut. Würde Dir das nahelegen.

Was die Grafikkarte anbelangt wäre eine MSI schon eine Empfehlung wert. Mit XFX steht man in Sachen Support etwas in der Wüste. Würde mir aber die 20% leistungsstärkere holen

Zu den Mainboard mit 970er-Chipsatz kann ich keine Aussage machen, sorry

LG :)
 
Danke für die ausführliche Antwort! (Sehr hilfreich :D ) Wegen dem Prozessor bleib ich dann erstmal beim FX-6300, vielleicht hat da ja jemand noch eine Anregung. Festplatte ist super (P/L viel besser), werde dann die Toshiba nehmen... Als Grafikkarte werd ich dann auch die MSI HD7790 nehmen! Da das Mainboard auf mich einen grundsoliden und gut ausgestatteten Eindruck macht bleibe ich erstmal bei dem sofern mir nicht noch jemand davon abrät oder was besseres empfiehlt! Gehäuse hab ich ebenfalls deine Empfehlung übernommen.

Mein Setup wäre dann also:










(Wenn ich nur über Amazon bestelle z.Z. für ca. 510€) Gefällt mir sehr gut! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Anwendungen nehmen sich ein FX-6300 und ein Intel i3-3220 nicht viel, bei Spielen (da wo die Leistungs wahrscheinlich am meisten gebraucht wird) ist der i3-3220 klar vorne. Nachzulesen zB (Anwendung+Spiele bzw. Nur Spiele)

Aus diesem Grund würde ich zu einem Intel greifen.
Für gute 500€ könnte dein Sys zB so aussehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Stärkere CPU, 8GB RAM, stärkere GPU (seperat bei notebooksbilliger.de bestellen)

Summe aller Bestpreise: 483,01 Euro

edit: 1TB sind natürlich auch noch im Budget falls du die brauchst
 
Kommt halt auch immer drauf an was man macht :)
Ich z.B. bin mit dem FX 6300 sehr gut bedient, da ich CAD und Feldberechnung und Elektrosimulation für die Uni machen muss und da der gleich teure i3 mal ganz dumm ausgesehen hätte gegen den FX. Auch wird immer von "mehr" gaming Leistung gesprochen.
Ich habe noch nie gesehen, dass meine CPU irgendwas Limitiert hat (auch bei sehr vielen Spielern bei Batfield / SCII etc.)
 
Kommt halt auch immer drauf an was man macht :)
Ich z.B. bin mit dem FX 6300 sehr gut bedient, da ich CAD und Feldberechnung und Elektrosimulation für die Uni machen muss und da der gleich teure i3 mal ganz dumm ausgesehen hätte gegen den FX. Auch wird immer von "mehr" gaming Leistung gesprochen.
Ich habe noch nie gesehen, dass meine CPU irgendwas Limitiert hat (auch bei sehr vielen Spielern bei Batfield / SCII etc.)
Das trifft sich gut, ich werde nämlich vermutlich auch im Herbst Informatik studieren :D Ich fasse das einfach mal als Kaufempfehlung auf weil genau das wäre so mein Anforderungsprofil :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also bei Anwendungen nehmen sich ein FX-6300 und ein Intel i3-3220 nicht viel, bei Spielen (da wo die Leistungs wahrscheinlich am meisten gebraucht wird) ist der i3-3220 klar vorne. Nachzulesen zB (Anwendung+Spiele bzw. Nur Spiele)
Also so wie ich das sehe liegt die AMD FX-6300 bei "Overall index" doch mit 62,0 ungefähr gleichauf mit der Intel Core i3-3220 (61,1); bei "power consumption index" so wie ich das verstehe bei Multicoreanwendungen klar mit 138/57 und bei Singlecore immerhin knapp mit 43/40 vorne!? :D
Ansonsten bin ich mit meinem Setup zufrieden (455€ bei hardwareversand.de), weißt du ob dein ASRock Mainboard (Intel) besser ist als mein MSI (AMD)? Weil vom Preis her schenken die sich nichts und das MSI hat rein formal eher mehr Anschlüsse etc...
Danke für deine Hilfe!

Edit: auch noch ein Benchmark (das erste bei Google) wo der FX den i3 mit 6448/4230 schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "power consumption index" so wie ich das verstehe bei Multicoreanwendungen klar mit 138/57 und bei Singlecore immerhin knapp mit 43/40 vorne!? :)
Nichts für ungut, aber Englisch FTW! :fresse: Power Consumption = Stromverbrauch.
Heißt: Während die Leistung des FX nicht wirklich höher ist, verbraucht er WELTEN mehr...

Außerdem bringt es imho nichts, solche realitätsfernen Scherze wie Passmark heranzuziehen. Es kommt immer allein darauf an, was man selbst macht. Und da ist bei weniger konstruierten Situationen eben meist der i3 vorne.
 
Uups *schäm* Ich dachte beim Überfliegen (wenn ich überhaupt was gedacht hab :D) so power consumption = Powerbeanspruchung (Power im Sinne von stark), aber jetzt wo dus sagst fühl ich mich schon nen bisschen blöd, naja...

Soll ich also lieber auf den i3 umsteigen? Und dann gleich auf vom MSI- auf ein ASRock-Mainboard?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?