Office PC (ca.350) mit Gaming Option

Member
Hallo liebe User!

Es ist nun an der Zeit unseren mittlerweile ca. 9 Jahre alten PC im Wohnzimmer zu ersetzten. Der PC ist für meine Mutter und meinen Bruder gedacht.

Verwendungsbereiche:
Games (eher ältere Spiele)
Officeanwendungen
Internet

Vorerst würde ich das System ohne Grafikkarte bestellen, da sich mein Bruder noch nicht sicher ist, ob er auch neuere Games spielen will.
Nachträglich kann ich ja noch immer eine Grafikkarte dazukaufen.
Falls die IGP nicht ausreichen sollte, wird noch eine hinzukommen.

Vorerst bleibt auch mal der Boxed-Kühler drauf.

System wird nicht übertaktet!

Vorhandenes Budget: ca. 350 EUR

Meine bisherigen Vorstellungen:



Hat das Netzteil genug Ausgänge für alle hier genannten Komponenten (nachträgliche Grafikkarte)?

Passt das gewähle Gehäuse?
Was sagt ihr zu den übrigen Komponenten?

Ich bitte um eure Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Danke im Voraus


mfg Markus

Edit: Teile werden in Österreich gekauft, da der Versand von Deutschland 20€ pro Paket ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat genügend viele Stecker bereit.
Genügend "Dampf in der Weste" hats auch.

Mit dem angedachten Case wird es keine Schwierigkeiten geben.
Da passt (vorläufig) alles wunderbar hinein.
Etwas suboptimal, daß das Case noch keinen Hecklüfter hat. Auch nicht so wirklich gut, daß Du beim Bestellen des Lüfters auf die 92'er Rahmenbreite festgelegt bist.
Hohe Förderleistung und Silentbetrieb zu verbinden, schaffen diese Winzlinge alle samt nicht so derb gut.
(Immerhin, der [ ] oder der [ ] kommen dem Ziel einigermaßen nahe.

Besser Du nimmst einen anderen Billigheimer als Blechkleid für Deinen Rechner.
Beispielsweise den [ ] oder besser den [ ], weil der einen Front-USB3.0 hat und später zuläßt einen vernünftigen Cooler zu verbauen.
Den Boxed-Cooler wirst Du Dir ja nicht lange, zumindest nicht auf Dauer antun wollen ...(?)
Das diese Blechschachtel gleich noch ne Dockingstation für eine Festplatte mitbringt, ist bestimmt nicht schlecht.
Als 120'er Lüfter, der natürlich bei den beiden Vorschlägen, wegen deren Minimums-Preisen fehlt, also auch noch dazu bestellt werden sollte, empfiehlt sich der [ ].

Du wirst sehr schnell merken, daß die vom Core i3 mitgelieferte Grafik zu so eigentlich allem reicht ... nur leider zum Gaming nicht!
Frameraten oberhalb des Daumenkinos werden nicht zu Stande kommen.
Schnell sparen, damit die Grafikkarte gekauft werden kann, ist das Motto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative, falls die neueren Spiele nicht soo anspruchsvoll sind, bietet sich hier auch ein AMD-System an. zB so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 357,17 Euro

hab jetzt sogar mal 8GB 1866er RAM gewählt (4GB würden es wohl auch tun), Tower inkl. 2 Lüftern, CPU-Kühler auch mit drin.

Damit lässt es sich deutlich besser spielen als mit der Intel Grafik, aber natürlich schlechter als mit i3+7850. Kostet aber auch deutlich weniger.
 
Danke!

Das Thermaltake ist nicht so mein Fall. Gehäuse sollte eher schlicht sein. Front-USB 3.0 ist zwar schön, wird aber nicht gebraucht. Meine Mutter weiß nicht mal was das ist und mein Bruder hat kein Gerät, das USB 3.0 unterstützt. ;)

Das Coolermaster Elite 334U und das Cooltek K3 find ich gut. Ich muss nur noch abmessen, ob die auch unterm Tisch Platz haben.

Für einen zweiten Lüfter habe ich aber nicht genug Anschlüsse am Mainboard. Kann ich die Drehzahl des 2. Lüfters auch drosseln, wenn ich ihn am Netzteil hängen hab?
Oder gibt es ein ähnlich günstiges Board mit zwei Lüfteranschlüssen?

Zur CPU-Grafikkarte-Kombination:
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Intel gemacht und will deshalb auch dabei bleiben.
Ich weiß zwar, dass die IGP der AMD-Prozessoren besser ist, da aber der Betrieb ohne seperater Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Übergangslösung ist, kann man den Performance Unterschied in diesem Fall vernachlässigen.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag Koxx. ;)

CPU-Kühler wird vermutlich irgendwann nachgerüstet. Ist aber nicht so dringend... ich behaupte mal, dass es nicht lauter werden kann, als es derzeit ist. :D
Pentium 4 mit boxed-Kühler^^

Eins noch:
Wie findet ihr Windows 8?
Zu empfehlen oder eher die Finger davon lassen?
 
Ich persönlich finde Windows 8 furchtbar. Keine Funktion ist mehr dort, wo man sie erwarten würde. Erst nachdem man sich ein wenig informiert hat, findet man die Einstellungsmöglichkeiten.
Die Darstellung mit den Kacheln ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man aber ein WindowsPhone besitzt, ist es leichter, da es die gleiche Oberfläche ist.
Ist also meines Erachtens nach definitv nicht mehr so trivial und einleuchtend wie die älteren Betriebssysteme.
Ich weiß nicht, wie schnell deine Mutter neue Dinge versteht. Aber ich würde befürchten, dass meine Eltern riesige Probleme mit Windows 8 hätten.
Daher meine Meinung: Finger weg von Windows 8!

Allerdings muss ich diese Aussage ein wenig relativieren, da vermutet wird, dass Windows einen Schritt zurückrudert und für Windows 8 ein Update auf den Markt werfen will, mit welchem der altbekannte Startbutton im linken unteren Eck wieder erscheint und auch einige weitere Funktionen der älteren Betriebssysteme wieder übernommen werden.
 
In Problemen wächst man rein und win8 setzt sich fort also ist es keine Schande das System zu wählen.

Systeme wie wir kennen wird es bald nicht mehr geben. Also ran an die Backen und scheut euch nicht.
 
Hmmm... ich denke, ich werde eher zu Win 7 greifen. Der Umstieg von XP auf Win8 wäre doch ein wenig zu viel. Und ohne Startbutton findet meine Mutter vermutlich gar nichts mehr^^

Für einen zweiten Lüfter habe ich aber nicht genug Anschlüsse am Mainboard. Kann ich die Drehzahl des 2. Lüfters auch drosseln, wenn ich ihn am Netzteil hängen hab?
Oder gibt es ein ähnlich günstiges Board mit zwei Lüfteranschlüssen?

Kann mir dabei bitte noch jemand helfen.
 
Ich kanns ja mal versuchen ...

Du darfst Deinem Mainboard durchaus zumuten zwei Lüfter zu steuern.
Dazu brauchst Du nur soe ein kleines [ ].
Das dann für beide jeweils sehr ähnliche Drehzahlen eingestellt werden, ist ja nicht wirklich nachteilig.
Auch nicht nachteilig, daß das Mainboard nur die Drehzahl eines der beiden Lüfter auslesen kann.

Direkt ans Netzteil angeschlossen läßt sich kein Lüfter in der Drehzahl verstellen.
Höchstens, wenn Du ne [ ] dazwischenschaltest, ist das was machbar.
Aber aufpassen! allgemein wird noch ein Adapter von nem großen vierpoligen Molex auf nen kleinen dreipoligen gebraucht.
(Den bekommst Du aber beim Scythe Glide Stream sozusagen kostenlos mitgeliefert.)
Wie schnell der Lüfter letztendlich drehen wird, kannst Du so oder so nicht auslesen.
Aber das macht nichts. Das Gehör tuts, grob gesagt, auch.
 
Danke!

Dann werde ich mir noch so ein Y Kabel besorgen.

Aber packt der Anschluss auch zwei Lüfter, oder kann es sein, dass er dadurch überlastet wird und das Mainboard Schaden nehmen kann?


Edit: Finde leider keine Leistungsangabgen davon im Handbuch.
 
Zehn Watt, das gilt eigentlich durch die Bank und ziemlich hersteller-unabhängig, sind pro Lüfteranschluß zulässig.
Das sollte also auch bei/für ASUS gelten.

Mit nur zwei Lüftern bleibst Du weit unterhalb dieser Grenzlinie.
 
Hmmm... ich denke, ich werde eher zu Win 7 greifen. Der Umstieg von XP auf Win8 wäre doch ein wenig zu viel. Und ohne Startbutton findet meine Mutter vermutlich gar nichts mehr^^



Kann mir dabei bitte noch jemand helfen.

Gerade da lohnt es sich direkt auf 8 zu gehen.
Ob sie sich jetzt von xp auf 7 oder 8 umgewöht sollte egal sein, 8 läuft aber performanter und wird auch "die Zukunft" sein, ob das einigen nun gefällt oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?