Lüfter steuern (ASRock H77 Pro4)

New member
Hallo,
Ich habe nach ausführlicher Beratung hier im Forum endlich meinen Rechner bestelllt und auch zusammen gebaut :)
Bis jetzt läuft er einwandfrei.

Meine Hardware
Spoiler:

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x


Allerdings ist der PC meiner Meinung nach zu laut!
So wie ich es nach der ersten Nacht jetzt beobachtet habe, drehen die Lüfter immer auf gleicher Temperatur.

Habe dann heute das Programm "ASRockAXTU" entdeckt und dort gesehen, dass die Lüfter anscheind durchgehend auf 10 laufen...

Auf dem Hardwaremonitor wird mir dann folgendes angezeigt:


>1200 RPM unter einfachen Office-Anwendungen (Word, Firefox)?!?!

Was sollte / kann ich hier ändern.
Klar kann ich die Speed manuell auf 5 oder so stellen und er wird unhörbar, doch geht es nur manuell? Was ist wenn er zu heiß wird?

Hoffe ihr könnt mir wieder so gut helfen!

Gruß

PS: Eigentlich müsste mein System doch "flüster" leise sein ?
Wenn ihr weitere Angaben braucht oder ein Bild vom Gehäuse"inneren" oder so. Einfach melden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich weiß gar nicht, ob ich hier bei Hardware richtig bin oder eher Software?

Sonst bitte verschieben.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Eigentlich müsste mein System doch "flüster" leise sein ?
Ja. Und das geht folgendermaßen:

Geh nach dem Systemstart ins UEFI (sieht im Grunde genauso aus wie das AXTU, vondaher...) zum Reiter H/W Monitor. Dort stellst Du 'CPU_FAN-Setting' auf Automatic, dann Level 1 sowie ein Target von 60°C. Damit wäre auch deiner zweiten Sorge entgegengewirkt, denn diese Einstellung bedeutet, dass der Lüfter bis zu einer Temperatur von 60°C mit minimaler Drehzahl arbeitet und erst dann hochdreht, um Überhitzungen zu vermeiden. ;)

Deine Gehäuselüfter scheinst Du ja schon an der Gehäuse-Steuerung zu haben, richtig so...
 
Um das Ganze zu testen, stellst du die Schieber im AXTU-Fan-Control auf die Werte und klickst auf Apply. Ein Häkchen bei "Auto apply when program start" stellt die Werte beim Start von AXTU ein.
Bei Einstellung im UEFI ist der Rechner schon beim Windows-Start leise.
 
Habe alles umgestellt und er ist bemerkbar leiser geworden.

Allerdings höre ich ihm selbst wenn keine Programm aktiv sind leise "schnurren"....

Mich würd es nicht stören, wenn nicht überall stehen würde, dass er zumindest im Idle nicht hörbar sein sollte.

Lüfter drehen ca. bei 700 Umdrehungen.

Manuelle Lüftersteuerung ist auch auf niedrigster Stufe.

Aber mehr verändern kann ich nicht oder ?
(Habe das Gefühl, dass er lauter geworden ist, habe es schon ca.3 Tage umgestellt... Aber vielleicht wird man auch immer empfindlicher wenn man überprüft ob der Rechner hörbar ist :) )

Was meint ihr ?
 
Ich hab eine ähnliche Konfiguration, allerdings ein Define mini und eine passive GraKa. Bei mir hat es viel geholfen den Macho nochmal runterzuregeln. Im Bios statt Automatik Manuell wählen und den Zahlenwert (0-255) auf 1 stellen. Dann dreht der Lüfter statt mit 700 mit 580 Umdrehungen/min und ist deutlich leiser. Auch wenn da Manuell steht regelt der PC die Drehzahl hoch sobald die Targettemperatur (bei mir 60°C) überschritten wird (selber getestet).
Ein größerer Unruhestifter war bei mir allerdings die Festplatte: Testweise in den Energiesparoptionen automatisch nach 1min ausschalten einstellen und warten bis die Platte ausgeht, bei mir hat eine Entkopplung (Eigenbau statt diesen Gumminoppen im Laufwerksschlitten) geholfen.
Vielleicht regelt aber auch die GraKa nicht weit genug runter? Ich bin jetzt da aber auch kein Spezialist welches Tool man dafür am Besten hernimmt...
 
Ich wollte den Vorschlag von Fernbedienung grade mal testen, doch ich finde mich nicht zurecht :)

Aktuelle Konfig:

ImageUploadedByPCMasters.de1368544723.380041.jpg
 
CPU Fan 1 & 2 Setting auf "Manual" und das bestätigen. Dann sollte sich ein neues Feld mit Eingabemöglichkeit zeigen dort einfach 1 eintippen. Ich schau aber nochmal bei mir nach falls was nicht stimmt. :)

Ok, Falsch: Richtig ist: Target Fan Speed auf "Custom Speed" einzustellen, dann als Custom Fan Speed 1 eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
174

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?