Neuer Pc für max. 400 €

New member
Hallo liebe Leute,
Ich brauche ein Rat von euch. Und zwar ich soll für mein Bruder ein Rechner zusammenstellen für max. 400 €. Ich habe auch schon mal geschaut und es geht natürlich. Ich habe folgende componeten schin mal ausgesucht.
AMD FX 4100
ASUS HD 6670
1TB
400 WATT Bequiet 80 plus
8Gb ddr3
Asus M5A78l Mainboard

Der rest ist einfach und schlicht. Er braucht den Pc hauptsächlich für bilder und surfen und schreiben.
Er hat nur noch gesagt das er Sim City 4 spielen will evtl.
Ein Bildschirm brauch er nicht da er am Fernsehr dann hängt. Maus und Tastatur hat er schon.
Pc Gehäuse ein einfaches und schlichtes. ( 3 - 4 Lüfter )

Also ich wäre euch sehr dankbar für weitere Hilfe.

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de
 
Wenn es bei Sim City 4 bleibt, sind diese Grundkomponenten natürlich ausreichend.
Kann man also so machen.
Das man nicht zwangsläufig auch so verfahren muß ist, daß es einen anderen, letztlich preiswerteren Weg zum neuen Rechner gibt, will ich hier unbedingt mal sagen.

Es ist nämlich so, daß für den Vierkerner und die Grafikkarte zusammen ab etwa 160 Europalinge zu blechen sind.
Das Mainboard ist in gewohnter ASUS-Manier mit etwa 65 Euro auch nicht wirklich überragend preiswert. Zumindest nicht, wenn man die ärmliche Ausstattung dem Preis gegenüberstellt.
Da würd ich, weil die in einem A10-5800K ja schon enthaltene, also auch mitbezahlte HD 7660D für das Spiel, für sonstige Alltagsaufgaben sowieso, vollkommen ausreicht, lieber auf den Sockel FM2 setzen.

Da bekommst Du ein gut ausgestattetes [ ] preisgünstiger, wobei sogar ein eSATA und ein optischer S/PDIF vorhanden sind.
Na gut, in Zeiten von USB 3.0 muß man eSATA natürlich nicht zwingend haben.
Auf die Möglichkeit die Surroundanlage mit dem Computer zu verbinden sollte man ganz sicher nicht verzichten. (Auch nicht, wenn das nicht gleich notwendig erscheint, etwa weil die Surroundanlage evt. noch garnicht vorhanden ist.)
Die [ ] ist sowieso entschieden preiswerter als die oben genannte CPU plus Grafikkarte es sind.

Mit den so gemachten Einsparungen, die sich beim Netzteil, was in der im Startpost genannten Konfiguration sowieso heillos überdimensioniert ist, noch fortsetzen, ist dann ohne das System teuer werden zu lassen, auch ein gut empfehlbarer Cooler zu bezahlen.
Eine Nummer stärker sollte der dann allerdings schon sein, weil anderenfalls Leisebetrieb ein Wunsch bleiben müßte.
S ganz derb wenig Strom wandelt die APU ja nun auch nicht zu Wärme.
Weil sogar noch etwas mehr eingespart als für den Cooler ausgegeben wird, kann beim Case mal was Wertiges in Betracht kommen.

Ein Case mit drei bis vier Lüftern wäre im Übrigen sowieso kontraproduktiv.
Klar, kann man haben. Muß man aber nicht!
Wärmestaus wenig heizender Systeme bekommt man mit zwei Lüftern auch wirksam bekämpft.
Mehr macht nur mehr Geräusche, bringt aber ansonsten keine Verbesserung.

Acht GB Ram sind im Übrigen nicht erforderlich.
Beim Abarbeiten von Alltagsaufgaben würden schon zwei GB gut reichen und Sim City läuft auch mit vier GB nicht schlechter, als wären acht GB gesteckt.
Es macht nicht wirklich was aus, wenn man um des Preises Willen nur 1600'er Ram nimmt.

Ein (vom Grundsatz her) sehr ähnliches System hab ich hier stehen.
Etwas älter uns somit schon als unmodern geltend, einen nicht wahrnehmbar klitzekleinen Tick weniger potent, zeigt es sich allen anfallenden Aufgaben ausserhalb des (wirklichen) Performance-Gamings gewachsen.
Selbst HD-Videomaterial rendern geht damit so gut, daß ein einfaches System mit nem Core i3 es nicht besser und schneller vermag.
OK, dies wird den Bruder wenig interessieren ...(?)
Aber zu wissen, daß ers bei Gelegenheit bzw Notwendigkeit machen kann, wird ja sicher nicht schaden.
Jedenfalls kann ich versichern, daß Alltagsaufgaben wie Texten und Präsentieren oder Tabellen-Sachen, Internetrecherche, Kommunikation übers Internet, HTPC-Aufgaben und eben auch Sim City keinerlei Hürden vor dem von mir vorgeschlagenen System aufbauen.
Auch nicht, wenn dereinst ein Monitor zusätzlich zum TV angehängt wird.
Weiterhin kann ich versichern, daß das System in seinen Betriebsgeräuschen einigermaßen zurückhaltend sein wird.
Im angepeilten Budget bleibts auch. Na ja, ... zumindest nicht derb darüber.

Ich schlage vor so zu bauen:

Case: [ ]
Netzteil: [ ]
Mainboard: [ ]
APU: [ ]
CPU-Cooler: [ ]
Ram: [ ]
DVD-LW: [ ]
Festplatte: [ ]

Günstig, wenn Du Dich bei Mindfactory eindeckst.
 
Eh super danke fur die infos. Dann werde ich es auch so dann bestellen. Muss nur vorhher fragen ib es meinem bruder so passt.

Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?