Suche Programm zur temperatur überwachung

New member
Hallo ich suche ein Programm mit den

mann die drehzahlen aller lüfter einsehen kann,
und mit den mann die temperaturen von MB,CPU,GPU usw einsehen kann
 
ich kenn mch da nicht so toll aus

welche temperatur ist jetz welche und werden da zusätzliche lüfter auch angezeigt wenn ich welche einbau

hier mal ein bild


Speed%20fan.JPG
 
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass Temp 1 das Mobo, Temp 2 der Prozzi ( auch wegen den 1.73V VCore ) und Temp 3 wohl die Festplatte ist! Ab und zu werden im Speefan Lüfter angezeigt die man anstecken könnte aber nicht angesteckt sind ( deswegen auch 0 RPM )

Aber bitte sag mir noch was du für einen CPU-Lüfter benutzt, wie man sieht ist die Temp. bei 55°C die RPM vom Lüfter aber bei hohen 4327 ( Meiner dreht z.B. auf max. 1800 und die Temp. geht nie auf 55°C hoch ).

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich suche nur programm für meinen zukünftigen pc

das ist nur ein athlon 2400 xp 2ghz

mit boxed kühler
 
Wenn Dein Zukünftiger PC dann irgendwann da ist, kannst Du ja mal sehen, was verschiedene Programme so für Meßwerte abliefern.

Irgendwie schaffen es die Programmierer nämlich nicht ihre Programme auf dem Laufenden zu halten.
Da verschiedene Mainboards auch ganz verschiedene Werte an das/die Programm/e übermitteln, müßten die für jedes Board sozusagen ein Profil mit einbauen.
Wahrlich eine Sysifos-arbeit.

Und gerade Speedfan wirkt in dieser Beziehung in seiner Grundausstattung etwas ungepflegt. (Schau mal ob Du auf deren Website Dein Board eventuell findest.)
Ansonsten stellt sich das nämlich manchmal so dar:
Da werden schon mal Lüfterdrehzahlen von 10 000 Rpm diagnostiziert, Prozzessoren laufen bei Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur und Vcores sind so hoch, dass dies Prozzessoren nur Sekundenbruchteile überleben würden.
Einzig auf die Temperaturen der Festplatte/n kann man sich verlassen.

Andere Tools, wie etwa Everest sind da teilweise, aber eben auch nicht immer, besser.
Weiterhin kann man, wenn's um die Prozessortemps geht mal einen Blick auf Coretemp werfen.
Einen guten Überblick über's System kann u.U. auch PCWizard 2007 abliefern.

Aber auch, wenn Du die jetzt alle Tools mal durchprobierst, und nach der größten Wahrscheinlichkeit und anhand von möglichen Übereinstimmungen "Dein" Tool gefunden hast, kann das bei der zukünftigen Maschine teilweise, oder auch total versagen.
 
ich habe das erwähnte pc wizard 2007 installiert und ich finde es besser daes auf deutsch ist


die lüfterdrehzahl verändert sich alllerdings nicht nur durchschnittlicher wert

Überwachungs Chip : Winbond W83697HF
Spannung CPU : 1.73 V
+3.3V Spannung : 3.23 V
+5V Spannung : 4.70 V
+12V Spannung : 12.04 V
Prozessorlüfter : 4440 rpm
Prozessor Temperatur : 45 °C
Mainboard Temperatur : 32 °C
:
Festplatten-Temperatur ST380011A : 36 °C
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?