System neu aufsetzen (R/Wichtige treiber)

G
Guest
Nachdem ich schon wieder einen bluescreen hatte^^
setzte ich mein System neu auf. Bis jetzt habe ich das immer ohne Hilfe gemacht, doch diesmal will ich mit eurer hilfe jeden wichtigen/notwendigen Treiber installieren.

Für das Mainboard fällt mir auf das ich den Chipset Treiber nie installiert habe.
Jetzt lese ich das er der wichtigste ist^^

Also das ist das Mainboard:



Ich würde jetzt installieren:

Qualified Vendor List (was ist das, wozu brauche ich das)
Bios 1001
Chipset Version 8.1.0.1263
Auido Version 5.10.0.6657&6.0.1.66

VGA weis ich nicht ob, weil ich eine Grafikkarte besitze ??

Firmware upgrade (warum soll ich?)
Lan Version 2.0.2.1
USB Version 1.16.2.0

SATA habe ich auch keine ahnung. Im Compmuter ist eine SSD und eine HDD eingebaut falls es was hilft...



Wie ihr seht habe ich weder große ahnung von der Materie
noch weis ich großartig was die meisten treiber bringen.
Und bitte seit mir nicht böse. Ich bin nicht zu Faul zum suchen
was passt und was die Treiber bringen, ich verstehe das meiste einfach nicht ^^


Danke schonmal.


PS: wenn ich hier im Falschen unterforum bin bitte sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mentos55

Welches Betriebssystem hast Du denn? Windows 7 64bit?

Die QVL ist nur eine Liste von Asus geprüfter RAM-Module (Information). Ist also nicht wichtig.

Man beginnst immer mit dem CHIPSET-Treiber, der Rest ist dann egal.

Beim Chipset ist das Paket Version 9.3.0.1019 (245.95MB) der echte Chipsatz-Treiber, was du aufführst ist ein Addon dazu.

Audio-Realtek-Treiber ist aktuell die Windows 7/8 64bit (Universal für alle Realtek-Chips)

Beim USB müsstest beide, sowohl ASMEDIA (separater Kontroller) als INTEL (Chipset) installieren.
BITTE jegliche USB3-Peripherie entfernen!

LAN lädtst du mal beide runter, den Version 5.796&7.61 als auch den Version 2.0.2.1
Je nachdem, probierst mal erst den mit neuerem Datum 2.021, sollte er im Gerätemanager ungenügend/nicht korrekt angemeldet werden, nimmst noch den andern.

Die SATA sind optionale Features, das Manual gibt Auskunft was es mit IRST V2.1.0.1002 und ISCT V3.0.30.1526 auf sich hat.

Die Utilities nicht vergessen. Mit der ASUS AI Suite II V1.04.01 kannst unter Windows das BIOS/UEFI aktualisieren, aber bitte unbedingt auf die Meldung "FERTIG!" warten, auch wenn der Verlaufsbalken bereits schon 100% erreicht hat.

Wenn du den Grafikkern der CPU im UEFI aktiviert hast (nicht erforderlich mit installierter dedizierter Grafikkarte), kannst auch den INTEL-VGA installieren.
Für das Utility "Virtu-MVP" ist es allerdings erforderlich, soweit mir bekannt ist.

Bleibt zuletzt der Grafiktreiber von Nvidia oder AMD für die Grafikkarte, den man auf deren Website holt. "WHQL-Certified" bedeutet von Microsoft abgesegnet/freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ouh ja ich hab:
windows 7
Samsung ssd 830 64GB
das Mainboard (oben)
gtx 680
intel i5 3570k
mehr dürfte nicht relevant sein.

Ok vielen danke jetzt ist mir einiges klarer :)

Brauche ich diese Asus AI suite. soweit ich weis kann ich auch das bios bequem per usb stick updaten ohne groß was zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios und Firmware sind keine Treiber.

du brauchst nur Chipset, VGA, Audio, LAN, USB.

den SATA Intel Treiber könnte man mit installieren


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die Asus AI suite brauchst du nicht wirklch
 
Zuletzt bearbeitet:
beim sata treiber gibt es jetzt wieder 999 verschiedene.

welcher auf der seite wäre der richtige? ...
 
SUB = USB, habe es korrigiert

Firmware "Intel Management Engine" wird benötigt, sonst wird im Gerätemanager ein Fehler angezeigt. (zumindest war das bei älteren Board-Generationen der Fall)

Mit der Asus AI-Suite kannst Du unter anderem auch den PWM-Lüftern ein individuelles Profil zuweisen. Ich würde die Suite auf jeden Fall mal testen. Wirklich sehr gelungen.

SATA #1: Intel Rapid Start Technology,

SATA #2: Der Intel V3.0.30.1526 hält im "Ruhezustand" Verbindung mit dem Internet.

SATA #3: Den IRST kannst Du meinetwegen installieren, dazu braucht es keine Voreinstellung. Er soll das HDD-Management optimierend unterstützen.

Einfach selbst mal etwas googlen
 
Mir ist grad aufgefallen das es da so einen TurboV EVO übertakter gibt.

ist der empfehlenswert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?