MSI ZH77A-G43 OC?

New member
Hallo,

Ich habe hier das oben genannt Mainboard rumliegen und werde das demnächst in den PC verbauen.
Dummerweiße is mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass es nicht das Z77A-G43 ist, und somit den H77 Chipsatz hat.
Laut internet ist das OC'en vom i5 3570K somit nicht realistisch möglich.
Das Board liegt jetzt seit 4-5 wochen bei mir.
Hab mich beim Verkäufer gemeldet, allerdings keine antwort erhalten, d.h. is sitze wohl auf dem Ding fest.
Nachdem ich im internet relativ viele antworten rausgelesen habe was das Thema "H77 Overclocking" angeht, war ich davon überzeugt dass ich die sache abhaken kann.
Jetzt wollt ich aber nochmal sicher gehen, hab mir das Mainboard geschnappt, und lese auf der Verpackung "Intel Chipset Z77 Inside (TM)".
Das steht 3 oder 4 mal auf der Verpackung neben den kleinen logos vonwegen Win8/7 compatibel und Intel Core support.
AUf dem kleinen weißen Aufkleber mit dem Strichcode vom Produkt und den kurzen angaben was ich da bestellt habe, steht aber H77 drauf.
Was stimmt da denn jetzt??
Auch die Restlichen Info's vonwegen OC Genie II usw sprechen eindeutig dafür, dass es möglich ist die CPU zu OC'en.
Bzw den multiplikator höher zu schrauben als den normalen Turbo.
Aber das würde wie gesagt nicht mit dem H77 Chipsatz zusammenpassen.
Is das board von MSI da jetzt mit nem Speziellen Chip ausgestattet?
Oder is das einfach nur ne unverschämte Faulheit von MSI dass sie beide Boards in ne selbe verpackung stecken und einfach das eine H aufdrucken oder eben nicht?
Würde zumindest zum User's Guide passen.
Da steht auch fett drauf "ZH77A-G43/Z77A-G43".
Da drin steht auch eindeutig dass es möglich sei.
"[...]
-Adjust CPU Ratio
Diese Funktion steuert den Multiplikator der internen Taktfrequenz des Prozessors.
Dieser Eintrag ist nur verfügbar, wenn der Prozessor diese Funktion Unterstützt (freier Multiplikator).
[...]
-Adjust CPU Ration in OS
Aktivieren sie dieses Element, können Sie die CPU Taktrate im Betriebssystem ändern,
indem sie MSI Control Center II verwenden.
-Internal PLL Overvoltage
Diese Option bietet Ihnen an, die PLL-Spannung anzupassen.
[...]"

Also laut anleitung solls Möglich sein, hab ja nen i5 3570K.




Sollte sich hier jemand mit genau diesem Board auskennen oder sonst irgendwie sicher sein,
dass es nicht geht (was ich dann eh iwann selbst ausprobieren muss/werde),
hab ich dann die Möglichkeit mein Geld von FortKnox zurückzuverlangen (Da habe ich es bestellt)?
Immerhin steht da nich dabei dass es spezifisch fürs Z77A-G43 gilt, sondern es is in der Anleitung für BEIDE boards.
Und wenn die Anleitung identisch is, kann ich doch davon ausgehen, dass alles für mein Board gilt, was drin steht,
sofern nich explizit dran steht "Nur für Z77A-G43" oder sowas.
Vorallem wenn auf der Verpackung selbst noch n paar mal dran steht "Intel Chipset Z77 Inside(TM)"..
(Wären wir in der USA könnt ich whsl millionen einklagen :D)
 
Also, eines steht außer Frage, dass man mit einem H77 bechipten Board nicht den offenen Multi einer K-CPU ansprechen kann. Das geht eben nur mit einem Z77 bechipten Mainboard.
Fakt ist aber auch, dass man selbst auf einem H-Board den Multi soweit hochschrauben kann, wie es der Tourbo auch macht. So kann man eben ein Paar Htz auch aus einem H77er Board quetchen.
Richtig OCen geht aber eben nur mit einem Z77er Brett.
Wie es nun mit dem Innenleben deines Board ausschaut vermag ich nicht zu sagen, bin kein Hellseher.
Vergess erst einmal die Verpackung, bzw. was da drauf steht. Was steht auf dem Mainboard? Da steht die genau Bezeichnung des Mainboard nämlich auch drauf. Wenn da aufgedruckt Z77 steht, dann ist eben auch ein Z77er bechiptes Board, wenn "nur" H77 drauf steht, dann leider ein H77er Bechippung.
 
Das gleiche Problem gibts auch mit Asrock.
2 eigentlich identische Boards, 1x als Z77 mit dem Z-Chipsatz und auch als ZH77 mit dem H-Chipsatz.
Bei MSI sogar mit der gleichen Board-Nummer und dem gleichen Handbuch :confused:
Ich denke, die anderen Boardhersteller sind auch irgendwie in diesem Boot. Zumindest ASUS scheint die verwirrende ZH-Bezeichnung nicht zu verwenden.

Die Unterschiede der einzelnen Chipsätze für den 1155er Sockel:


In der Widerrufs-Belehrung steht was von 14 Tagen. Wenn die Plastetüte vom Board noch zu ist, versuch an der Hotline durchzukommen. Vielleicht ist man so kulant und wandelt gegen Aufpreis noch um.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?