Gaming-PC 1800€-2000€

New member
Hallo
Ich möchte mir gerne einen PC Zusammenstellen/Zusammenstellen lassen.

Was ich habe:
-

Dieses Netzteil würde ich aus meinem alten Rechner ausbauen. Dieser braucht dann aber ein neues (GTX570, Intel Q9550, 8GB Ram) Gibts da ein günstiges?

- Soundkarte Asus Xonar D1


Was ich brauche:
- Eigentlich alles bis auf eine Grafikkarte zunächst. Werde vorerst meine alte GTX570 verwenden und warten bis was neues auf den Markt kommt, da ich Battlefield 4 auf Ultra spielen können möchte und hoffe, dass das mit der 700er Reihe von NVIDIA klappt.
- 128GB (eventuell auch 256GB) SSD und eine 1TB festplatte intern

Würde gerne ein gedämmtes Gehäuse verwenden (am liebsten von Lian Li)
Hatte da an dieses hier Gedacht:


Der Rechner ist zum Spielen und zum Abspielen von Blurays gedacht (brauche aber kein Laufwerk)

Die Lautstärke des Rechners sollte angenehm ruhig sein, sodass ich bei leisen Szenen in Filmen nicht die Lüftergeräusche hören kann.

Inklusive der Grafikkarte, die später noch nachgekauft wird, hatte ich an ein Budget von
ca. 1800€-2000€ gedacht.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen. Mich würde auch interessieren ob die Idee, die Grafikkarte erst später zu kaufen gut ist oder quatsch.
Oder sollte ich dann lieber komplett mit dem Kauf eines Rechners warten?

MFG
 
Hallo,
zu erst einmal: 1800-2000€ ist verdammt viel Geld für einen Gaming-PC. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn dieses Budget voll auszunutzen.

Die Idee deine GPU zunächst noch weiterzunutzen finde ich sehr gut. Natürlich leisten die aktuellen Karten noch ein wenig mehr als die GTX 570, allerdings rechtfertigt dies keinen Neukauf in meinen Augen.

Das NT würde ich evtl einfach in deinem alten PC belassen und mir ein Neues, Gold zertifiziertes gönnen.

SSD und eine große HDD sind bei dem Budget überhaupt kein Problem.

Ich habe jetzt mal deinen Wunsch bzgl. des Towers berücksichtigt und folgendes System zusammengestellt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Inkl NT macht das ca. 710€, wenn das Laufwerk nicht benötigt wird sind wir bei 695€.

Zum Gamen hast du damit schon einen super Rechner. Der i5 ist beim Gaming gleich auf mit einem i7, da die meisten Spiele HT noch nicht unterstützen. Wenn du trotzdem auf 4+4(HT) Kerne setzen willst, dann nimm einen . Das ist im Prinzip ein i7 nur ohne Grafikeinheit. Kostet aber "nur" 199€

Eine neue GPU (zB GTX 770 oder GTX 780) wird wahrscheinlich um die 350-500€ kosten. Wenn wir die kosten mit einberechnen landen wir aber maximal bei 1200€, also weit unter deinem Budget.

Falls du das Budget wirklich ausnutzen möchtest (was wie gesagt absolut nicht nötig ist) würde wir das aber mit einer k-CPU und einem Z77 Board auch noch irgendwie hinbekommen :)
 
Danke für die schnelle Antwort

Das Netzteil, welches du gewählt hast, ist jetzt aber ohne Kabel Management oder? Macht ja auch eigentlich wenig Sinn bei einem geschlossenen Gehäuse. Was würde denn ein ähnliches mit km kosten?

Bringt der xeon mehr leistung als der i5? Was genau sind die die Vorteile, kenne mich damit echt nicht aus.

Der Tower ist aber generell Ok oder? Möglichst schlicht sollte er sein und zu. Stabil und praktisch.

Gehäuselüfter würde ich auch noch gerne neue haben, gibt's da noch Empfehlungen?

Wenns Sinn macht würde ich bis 2000€ gehen. Wenn du sagst, das wäre nur schnick schnack und einfach nur Luxus, brauche ich nicht so viel Geld ausgeben.

Edit: würde der Tower auch für beispielsweise 2 gtx 780 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Ja das von mir vorgeschlagene ist ohne KM, ein gutes NT mit KM und ebenfalls von be quiet! wäre dieses hier:

Case: Ich denke das Lian Li ist schon nicht schlecht. Hatte es aber noch nie in den Händen und habe auch noch keine Tests gelesen. Welches hier gerne und oft empfohlen wird ist das . Schlicht, schlallgedämmt, groß/breit genug für (fast) alle GPUs und CPU-Kühler. Und es kostet noch nen paar Euro weniger.

CPU: Wie gesagt unterstützen die meisten Games zur Zeit nicht mehr als 4 Kerne bzw. sie unterstützen nicht die HT-Technologie. Dh ein i7 oder Xeon, welcher im Prinzip auch nur 4 "echte" Kerne und 4 "virtuelle" Kerne hat, bringt in diesen Games nicht mehr Leistung. Ob zukünftige Spiele mehr von HT profitieren werden kann ich dir leider auch nicht sagen. Für die nächsten Jahre sollte ein i5 aber wahrscheinlich ausreichen und ich denke, dass ein aktueller i7 ebenfalls an seine Grenzen kommt, wenn es beim i5 soweit ist. Deswegen geht meine Empfehlung zum i5. Das gesparte Geld wandert aufs Konto und kann, wenn es soweit ist, in eine neue CPU samt Board investiert werden.

Gehäuselüfter: Zumindest beim Fractal Design kann ich dir sagen, dass es nicht notwendig ist die verbauten Lüfter zu tauschen. Ich würde damit rechnen, dass auch die Lüfter im Lian Li angenehm leise sind. Wenn du sie trotzdem tauschen möchtest und/oder zusätzliche Lüfter einbauen möchtest, kann ich dir die empfehlen. Die 500rpm bzw 800rpm Version reicht für einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse.
 


So könnte ich mir den Rechner jetzt guten Gewissens bestellen und habe auch noch länger was davon?

Edit: reicht das 450 Watt Netzteil auch, falls ich 2 780 gtx verbauen möchte irgendwann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 GTX 780 wird es wohl nicht reichen. Ich weiß nicht wie viel Saft die 7er Serie brauchen wird, aber bei der GTX 780 würde ich schon mit ca. 200W+ rechnen. Um sicher zu gehen würde ich für ein SLI-Gespann 450W einplanen. Das restliche System kommt auch nochmal auf gute 100-150W. Also sollte man lieber mit ~600W planen denke ich.

Das E9-CM gibt es aber auch als 580W bzw 680W-Version. Vll hat jemand anders schon mehr Informationen als ich und kann dir hier Genaueres sagen bzw möchte nochmal etwas genauer nachrechnen :)

Ob du später wirklich ein Gespann aus zwei GTX 780 brauchst lasse ich jetzt einfach mal (fast) unkommentiert. Ich glaube es nicht :)
 
Okay dann bestell ich das jetzt erstmal so wie geplant, habe ja noch das 650 Watt Netzteil zur Not. Ob ich das brauche oder nicht weiß ich auch noch nicht. Möchte nur die Möglichkeit haben es zu machen. Danke für die Hilfe.
 
Achja, ein SATA-Kabel fehlt noch. Es liegen, soweit ich weiß, nur 2 Stück beim Board dabei. Für HDD,SSD und Laufwerk brauchst du 3. Aber wahrscheinlich haste sowas auch noch zuhause?!
 
Solltest du wirklich ein SLI System planen, würde ich z.B. zum raten da dieses 2x PCI 3.0 unterstützt. Und wenn das Z -Board schon einmal vorhanden ist fallen bei deinem Budget die 20.- Euro mehr, für den , auch nicht weiter ins Gewicht.
 
Was kann der 3570K denn mehr als der 3570?
Und was bedeutet das mit dem PCI 3.0?

Sorry... Vielleicht sind das blöde fragen, aber ich weiß es echt nicht.
 
Der Hinweis von BigAl ist schon sehr gut. Die von mir vorgeschlagene Hardware ist halt auf eine single GPU ausgerichtet. Wenn du wirklich über ein SLI-Gespann nachdenkst, solltest du beim Board darauf achten, dass es 2 PCIe 3.0 Slots hat. Das sind die Slots für die Grafikkarte(n) und beim von mir vorgeschlagenen H77 kann die 2. GPU ihre Kraft nicht voll entfalten. Deshalb wäre dann ein Z77 Board gut.

Der Z77 Chipsatz ermöglicht es außerdem die CPU zu übertakten, falls diese einen offenen Multiplikator hat. Das ist bei den k-CPUs der Fall, womit wir die Frage beantwortet hätten was der Unterschied zwischen i5-3570 und i5-3570k ist: Letzteren kannst du (wie gesagt ein Z77 Board vorausgesetzt) übertakten.

Also geh nochmal in dich und überleg dir ob du wirklich später ein SLI-Gespann betreiben willst. Günstiger und sparsamer wäre es nur eine GPU zu kaufen. Eine GTX 780 wird dich garantiert für 3-5 Jahre nicht im Stich lassen. Und wenn es soweit ist kauf dir lieber in den 3-5Jahren eine neue GPU von dem Geld, das du gespart hast, weil du nur eine GTX 780 gekauft hast ... meine Meinung :)
 
Wird denn BF4 auf Maximum laufen mit einer GTX780? Ich weiß, nicht released, keine Daten bekannt... Möchte nur sicher sein, dass genau dieses Spiel laufen wird
 
Wenn du nicht gerade auf 3 FullHD Monitoren zockst sollte eine GTX auf jeden Fall reichen, ja. Denke nicht, dass die Anforderungen viel höher sein werden als bei BF3. Aber Hellsehen kann ich natürlich auch nicht.
 
Um hier mal die allgemeinen Falschinfos zum Thema SLI richtig zu stellen:
Ob PCI 2 oder 3 spielt bei heutigen GPUs eigentlich keine Rolle. Wichtig ist die tatsächliche elektrische Anbindung der Lanes und ob das Board an sich SLI unterstützt.
Unter ner 8ter Anbindung lohnt sich SLI nicht.
 
Wird denn BF4 auf Maximum laufen mit einer GTX780? Ich weiß, nicht released, keine Daten bekannt... Möchte nur sicher sein, dass genau dieses Spiel laufen wird

Da nur wenige eckdaten vorhanden sind, kann man das jetzt noch nicht wirklich sagen. ;)
Aber da BF4 nur die etwas weiter modifizierte Frostbite 2 engine verwendet, dürfte es kein problem sein für sie. ;)
 
Mein Mainboard-Tipp wäre mindestens ein Gigabyte für ein OC-System mit SLI

Gehäuse das (max. Grafikkarte-Länge 290mm)
Vorteil: unten liegendes Netzteil, Schalter und Ports oben auf dem Gehäuse.
Gedämmt müsste es nicht zwingend sein, bringt fast nichts. Im Gegenteil ist bei einem Alu-Case das Gehäuse selbst ein optimaler Wärmeabtauscher, womit die Lüfter (welche an der Gehäusewand nicht von Dämmung profitieren) nicht so sehr aufgedreht sein müssen.
Die Lian-Li-Lüfter kannst gegen Enermax T.B.Silence und/oder ersetzen

Als geklotzt betrachte ich das nicht.
 
Zu dem vorgeschlagenen Gehäuse:
Das Fractal Design Define R4 soll ne max. Grafikkarten-Länge von 295mm haben und hat das Netzteil auch unten und Schalter und Ports oben auf dem Gehäuse. (laut Angaben)
Also fahre ich damit eigentlich auch ganz gut bisher oder?

Kommt bei dem Fractal vorne überhaupt genug Luft rein wenn die Klappe zu ist ?

Zu den Lüftern:
Leuchten die in irgendeiner Form? Konnte das jetzt nirgendwo sehen? Wenn ja fallen die für mich flach. Hätte am liebsten einfache schwarze.

Zum Board:
Wieso das? Was ist besser als bei dem ?

Generelle Frage: Was heißt das hier?
"Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Fractal Design R4 bemängle ich (aus der Distanz optisch betrachtet) einzig diese nur zwei externen Laufwerksschächte. Für Hardware-Enthusiasten ist das mangelhaft.
Was die Fractal-Lüfter betrifft, sollen diese schon annehmbar leise sein.
Die Nanoxia haben keine LED, dies steht sonst in der Beschreibung. Enermax und Nanoxia sind nur einfach eine Empfehlung für leise Lüfter. Beachte jedoch, ob Du 4polige PWM oder nur 3polige Standard nimmst. Die meisten teureren Mainboards besitzen inzwischen über den CPU-Lüfteranschluss hinaus noch weitere PWM-Anschlüsse, die dann per Software geregelt werden können.

Gigabyte ist technisch Vorreiter. Die Feature-Liste ist deutlich länger. Auch optisch ist alles freundlicher aufbereitet, UEFI und Tools/Utilities.
Beim ASRock bekommt man zu günstigem Preis mehr Anschlussmöglichkeiten, ansonsten einfach etwas felsige Wüstenlandschaft ;)
Schau Dir die Feature-Liste auf der Gigabyte-Homepage an, vergleiche auch die Online-Manual.
Gigabyte glänzt auch mit ihrem Support :-D

"Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"
PCIe 3.0 ist der neuste Grafikslot-Standard nach bisherigem PCIe 2.0/2.1, ist aber voll kompatibel zu 2.x.
Dieser 3.0-Standard kommt aber nur zum Zuge in Verbindung mit neuster aktueller Intel IvyBridge-CPU und den 2012 eingeführten AMD HD7xxx und Nvidia GTX6xx Grafikkarten. Ist eine der drei Komponenten CPU/Mainboard/Grafikkarte nicht PCIe 3.0-fähig, arbeitet das System automatisch mit PCIe 2.x
Für Dich ist jetzt das Thema nicht mehr relevant darauf einzugehen, weil das Intel-System alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.
PCIe 3.0 lässt einen grösseren Datendurchsatz zu und korrespondiert besser zwischen den Komponenten, was derzeit ein kleiner Leistungsgewinn von 1-2% ausmacht.

Hinweis: Anfang Juni wird der Nachfolger der IvyBridge-CPU, " " auf neuem Sockel 1150 mit Z87-Chipsatz erwartet. Ein kleiner USB3-Bug im "Wakeup" könnte aber noch ein Kaufhemmnis darstellen. Die Performance soll sich bei ~10%-Leistungsverbesserung bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PWM Lüftern war echt ein guter Hinweis. Wie lassen sich diese denn dann steuern bei dem MB? Wird die Software dafür mitgeliefert?

PCIe 3.0 wird also erst interessant beim Kauf einer neuen Grafikkarte.

Zum Haswell auf dem neuen Sockel:
Würdest du warten? Ist mein Sockel dann somit wieder veraltet?

Am Fractal Gehäuse stört mich das mit den 2 Laufwerkschächten nicht. Das Lian Li ist zwar gut aber mir gefallen diese Rundungen an der Front nicht so.

Noch Vorschläge für 2x140mm PWM Lüfter?

So wäre die bisherige Konfiguration dann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann PCI Express 3.0 die zu gringer Anzahl an Lanes relativieren. Ein PCI Express 3.0 8x Anschluss ist so schnell wie ein PCI Express 2 16x Anschluss. Das dürfte vorallem bei SLI Systemen einen Unterschied machen, da z.B. der Z77 Chipsatz nicht genug Lanes mitbringt um 2 Grafikkarten jeweils 16x zu befeuern ;)
 
Habe mich jetzt gegen SLI entschieden, möchte aber gerne die CPU übertakten.

Also Z77 Board. Ist das Gigabyte angemessen?

Habe auch noch dieses hier gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin absolut kein Experte was OC angeht, aber ich kann dir versprechen dass mein ASRock Board alles andere als eine "etwas felsige Wüstenlandschaft" ist ... diese Aussagen ohne jegliche Tests finde ich immer etwas zweifelhaft.

Schau dir mal diesen Test hier an bzw lies einfach nur das Fazit:

Abgesehen davon wirst du aber wahrscheinlich mit jedem Z77 Board glücklich werden. Aber gut investieren kann man sein Geld ja trotzdem.

Ich möchte dich hier aber nochmals darauf hinweisen, dass dir das OCen beim Gamen (wenn überhaupt) nur einen minimalen Leistungsgewinn bringt.
 
Das hat nicht mit 16-Lanes oder 8-Lanes zu tun
Auch kann man einen kleinen PCIe 3.0 Vorteil erkennen. Aber es geht primär um eine verbesserte Zusammenarbeit (Fehlerprotokoll/Korrektur)

Bezüglich Mainboard streite ich nicht mehr um diese oder jene Marke. Nach jahrelangen Erfahrungen bin ich jeweils immer wieder auf Gigabyte zurückgekommen.
Es geht nicht so sehr um Preis/Performance, weil beim Mainboard ab einem gewissen Preisniveau die Performance eher zu vernachlässigen ist. Es geht um Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Das UD3H hat leider nicht rundherum einen Kühler auf den Spannungswandlern bzw. MOSFET
Bei Gigabyte verweise ich auch explizit auf das sich selbst abfangende Dual-BIOS.
 
So, habe meinen Rechner nun bestellt. Danke an alle, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.

Ist am Ende doch das H77 Board geworden.
 
...aber auf dem H77-Chipsatz lassen sich übertaktbare K-CPUs nicht übertakten, das ist Dir bewusst?
Dann könntest mit der normalen Ausführung i5-3570 sparen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?