Welcher Intel Prozessor ist fürs Gaming gut geeignet?

New member
Hey Leute, ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und diesen auch selbst zusammenstellen.

Der Anwendungsbereich für meinen PC wird **ausschließlich** das **Gaming** sein. Ich werde **keine Videos bearbeiten** und **keine Bildbearbeitung** durchführen.

Es soll ein Intel Prozessor sein. Die i7 Prozessoren sollen ja fürs Gaming nicht optimal sein, sondern eher für Bildbearbeitung etc. Deswegen tendiere ich zu einem i5 Prozessor von Intel. Aber welcher solls jetzt sein? Was ich mitbekommen habe ist, dass die i5 3570k Variante sehr gut sein soll und einen freien Multiplikator hat und deswegen zum übertakten gut geeignet ist. Ich habe aber **NICHT** vor gehabt, meinen PC zu übertakten (zumindest bis jetzt nicht; überlegt man sich das dann? ...).

Gibt es noch eine Steigerung im i5 Bereich, oder ist der i5 3570(k) zur Zeit da alles? Oder welche Alternative (doch i7?) soll ich nehmen, wenn mein Budget für den Prozessor im Preisbereich vom i5 3570k liegt?


Ich würde mich unendlich über hilfreiche Tipps, Kaufempfehlungen und Meinungen freuen.
 
Der i5 3570k ist schon was feines zum Daddeln. Er besitzt ja von Haus aus einen Turboboost womit du bei 2 Kern Anwedungen auf bis zu ca. 3,8Ghz hochtaktest bzw bei mehr Kern Anwendungen auf bis zu 3,6 Ghz (Kühlung vorrausgesetzt). Er beherrscht kein HT, was du aber zum zocken auch garnicht brauchst.

Wie gesagt der i5 3570k ist ne feine Sache ;)
 
Der i5 3570k ist für das gaming unnötig teuer.
Dieser ist hauptsächlich für das overclocking gedacht und das bringt beim spielen gar nichts. Nehmen lieber die um einiges billigere Variante ohne "k".

Außerdem für das overclocking wird noch ein Z77 Board gebraucht. Ein H77 reicht aber völlig zum gamen. So spart man gut 100 Euro und hat genügend Prozessorpower für die nächsten Gamingjahre.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
i5 passt.
Nur welcher ?
Ganz einfach: wenn du nicht übertakten möchtest, ist der 3570k zu teuer. Das heisst du greifst zu einem anderen i5 der 3xxx er Reihe. Und zwar dann zu dem, der günstiger ist. Den 3350p würde ich mal ausklammern, wenn du nicht auf den letzten Cent achten musst.
Den 3350 kann man nehmen, du kannst dir mit dem 3470 aber auch noch ein paar mhz mehr gönnen. Wirklich grosse Unterschiede wirst du aber wohl kaum bemerken. Es sei denn du spielst hauptsächlich Echtzeitsimulationen oder "schlecht programmierte" Spiele.

Ausserdem solltest du CPUs immer in der Boxed und keinesfalls in der Tray Version kaufen.
 
Ich würde grundsätzlich nicht zum i5 raten. Bevor ich jetzt eine auf den Deckel bekomme..

Hat die Leistung eines I7 3770, aber kostet soviel wie der i5 3570k. Kann auch Hyper Threading (4 + 4 Kerne) usw.
Hat allerdings keine IGP (Integrierte Grafik Einheit). Da du aber sowieso einen Gaming PC willst, kannst du auf diese locker verzichten.
Dabei braucht der Xeon sogar weniger Strom.
 
Geht auch mit igp:
und ist sicher auch keine Schlechte Wahl.
Ein i5 3330 ist aber nochmal 40 Euro billiger.
zumal es ja auch einige wenige Spiele gibt, die mit ht probleme haben. das könnte man aber auch abschalten und es sind ja auch wirklich nicht viele Spiele.

schlussendlich sollte man ein gamingsystem aber auch nicht nur an der cpu messen.
das gesammtbudget und die anderen komponenten, va die Graka wären hier auch interessant.
denn, und da sollte mir wohl jeder zustimmen, wenn eine gt620 zum Einsatz kommt, braucht an beim besten willen keinen xeon. Und auch keinen i5.
 
Geht auch mit igp:
und ist sicher auch keine Schlechte Wahl.
Ein i5 3330 ist aber nochmal 40 Euro billiger.
zumal es ja auch einige wenige Spiele gibt, die mit ht probleme haben. das könnte man aber auch abschalten und es sind ja auch wirklich nicht viele Spiele.

schlussendlich sollte man ein gamingsystem aber auch nicht nur an der cpu messen.
das gesammtbudget und die anderen komponenten, va die Grafikkarte wären hier auch interessant.
denn, und da sollte mir wohl jeder zustimmen, wenn eine gt620 zum Einsatz kommt, braucht an beim besten willen keinen xeon. Und auch keinen i5.

ACHTUNG! Der mit IGP, den du verlinkt hast, unterstützt KEIN HT! Sonst Geb ich dir allerdings auch recht!
 
stimmt, den falschn erwischt. will man beides, wirds teurer.

das problem, wenn man auf die igp verzichtet, ist halt: was wenn die dedizierte Grafikkarte mal versagt ?
wer nur zockt, der wartet.
wer aber auf dem PC auch noch wichtigere Arbeiten macht oder auch sonst nicht ohne kann, der hat dann ein Problem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?