PC selbst zusammenstellen

New member
Hallo liebe Community!

Bisher habe ich meine Rechner immer im Media Markt gekauft, jetzt bin ich vernünftig geworden und würde mir gerne
einen selbst konfigurieren. Ich hab mich ein bisschen informiert, bin dennoch Laie und wollte Euch deshalb mal nach Eurer Meinung
zum folgenden Setup fragen. Passt das so zusammen? Muss ich was berücksichtigen, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank im Voraus!

Christoph

Zum Setup:

Mainboard: MSI Z77A-G43, Mainboard
(Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K, CPU
(FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed)

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
(CMX8GX3M2A1333C9)

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
(SATA 600, Barracuda 7200.14

Gehäuse: Enermax Staray, Gehäuse
(schwarz/blau)
Einbauschächte: 4x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 6x 3,5" intern
Formfaktor: ATX
Netzteil Bauform: ATX

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil
(schwarz, 2x PCIe)

Betriebssystem: Windows 8

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660, MSI N660 TF 2GD5/OC, Grafikkarte
(DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail)

Ich würde gerne bei Alternate kaufen, da ich einen Standort in der Nähe hab und bei Problemen somit einen Ansprechpartner vor Ort!

Nochmal Danke für jede Antwort!
 
Also die Hardware würde so schon zusammenpassen, allerdings ist sie, je nach Anwendungsgebiet, wahrscheinlich noch nicht optimal gewählt.

Das Z77 Board und die k-CPU brauchst du nur zum Übertakten. Games profitieren davon aber mehr oder weniger garnicht. Wenn es dir also um reines Gaming (und natürlich Office,Internet,Skype,Filme schauen etc) geht, investierst du an dieser Stelle zu viel.

Das Geld fehlt dir dann evtl bei der GPU. Die GTX 660 (ohne Ti) ist eine Einsteigerkarte.

Mit einem i5-3470 inkl B75/H77 Board und einer 7870XT kämst du günstiger weg und hättest trotzdem mehr Gaming-Power.

Falls es um Videobearbeitung geht ist die k-CPU keine schlechte Wahl, allerdings könnte man für ca. 200€ auch einen Xeon bekommen, der das Leistungsniveau eines i7 hat.

Vll erzählst du uns einfach nochmal genau was du mit dem Rechner machen willst. Welche Spiele/Programme sind vorhanden/geplant. Was für einen Monitor (Auflösung) hast du? Und wie is dein Budget?
 
weitere Infos

Hey Koxx,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich will insgesamt auch noch ein bisschen Potenzial für die Zukunft zum evtl. Nachrüsten offenhalten, was mehr Arbeitsspeicher oder bspw. eine neue Grafikkarte angeht.

Mein Budget hatte ich bei 900€ plus/minus angesetzt, einen Monitor wollte ich parallel anschaffen, da meiner schon etwas älter ist.

Meine Hauptanwendungsbereiche sind schon Gaming (Skyrim, Assassins Creed, The Witcher, auch die neuesten Editionen derselben) und Videos schauen. Bearbeitung ab und zu auch mal, aber nicht schwerpunkzmäßig, ansonsten der Standart Office- und Internetbetrieb.

Falls ich das Mainboard auf ein Intel B-75 Modell wechseln würde um Geld zu sparen, sollte es dann auch die zwei PCI-e Anschlüsse haben?

Vom I-5 Core 3470 hab ich nicht so viel gutes gelesen, da würde ich schon die 20 Euro mehr für den 3570 ausgeben, übertakten muss nicht sein, dann verzichte ich wohl auf die "k"-Version.

Zur AMD 7870 XT hatte ich auch mal tendiert, allerdings scheint die ab und zu Probleme zu machen mit manchen Mainboards und besonders mit Windows 8!

Noch eine eine Frage am Rande zum Prozessor, sollte ich einen separaten CPU Lüfter nehmen oder die boxed Version?

Vielen lieben Dank für weitere Antworten im Voraus!

Gruß
Christoph
 
Ok also das versuch ich dir mal einen kompetenten Gamer-PC mit Alltagstauglichkeit zusammenzustellen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe ca. 640€

und dazu eine dieser GPUs (Hersteller könnte man noch variieren)

1 x
1 x
1 x

Mit allen GPUs liegen wir unter 900€. Die 7870XT wäre mit ca 210€ die günstigste und vom P/L Verhältnis die beste Karte. Die beiden anderen kosten jeweils ca 250€.

Zum System allgemein:

Du hast eine 120GB SSD fürs OS und die wichtigsten Programme/Spiele, eine 1TB Platte für Daten und weitere Programme. Die HDD ist hier schön leise. Das ganze verbaut in einem super case (schallgedämmt), ein super NT und das H77 Board bietet viele Anschlüsse und die Möglichkeit den RAM bei Bedarf zu erweitern. Als CPU hab ich jetzt wie gewünscht den i5-3570 genommen. Aber auch der i5-3470 wäre ausreichend. Keine Ahnung was du schlechtes über den gelesen hast?! Damit das ganze System wirklich super leise ist, gibts als CPU-Kühler noch nen Macho dazu.
 
Danke

So, das Mainboard und die Grafikkarte hab ich so übernommen. Ich leg aber gar nicht so viel Wert darauf, dass das System ganz leise ist. Hab deshalb ein bisschen am Netzteil und am Gehäuse gespart und für den SSD-Speicher waren mir 80 Euro dann doch erstmal zu viel! Mein Laptop hat 32 GB SSD drin, aber ich merke nicht unbedingt einen Unterschied zu anderen ohne. Worin äußert der sich eigentlich?

Ansonsten herzlichen Dank für die tolle Beratung!

Viele Grüße

Christoph
 
Vom I-5 Core 3470 hab ich nicht so viel gutes gelesen, da würde ich schon die 20 Euro mehr für den 3570 ausgeben, übertakten muss nicht sein, dann verzichte ich wohl auf die "k"-Version.

Zur AMD 7870 XT hatte ich auch mal tendiert, allerdings scheint die ab und zu Probleme zu machen mit manchen Mainboards und besonders mit Windows 8!

Ich selbst besitze den 3470 und kann die angesprochenen Probleme nicht bestätigen. Bei Tests wie Prime95 lief die CPU einwandfrei und auch bei Spielen oder im Officebetrieb waren keinerlei Probleme festzustellen

Die angesprochene Grafikkarte hat auch in meinem System Einzug gefunden. Auch in diesem Fall kann ich unter Windows 7 und einem ASRock Pro 75- M keinerlei Fehlfunktionen feststellen.

Dieser Kommentar soll lediglich als persönlicher Erfahrungswert verstanden werden.
Du kannst natürlich auch einen i3570 nehmen und anstatt der 7870 eine nVidia 660 TI, die wiederum bei gleicher Leistung jedoch 50€ mehr kostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?