Kaufberatung für Mainboard

Member
Hallo!
Ich möchte mir ein neues Mainbord und dazu eine neue CPU holen.
Nur weiß ich nicht welches ich mir holen soll.
Ich brauche ein MB das AGPx8 und PCI-E hat, weil ich mir später eine neue GraKa holen möchte.
Das MB sollte mindestens 2 DDR1 Steckplätze haben, da ich 2 GB Ram schon habe und keinen neuen holen möchte.


Und noch eine Frage:
Gibt es einen "Umstecker" von IDE nach SATA-2 für die Festplatte?

Danke schon einmal im voraus!
 
Hi,

wenn du AGP und PCI-e willst dann musst du zu einem ASrock grefien z.B. das:

Allerdings sind die Asrockboards nicht zum übertakten geeignet und der PCIe steckplatz hat nur 4 Lanes also kann deine kommende PCIe Graka nicht die volle Leistung ausspielen.

DDR1 Speicher passt drauf.

Zum Adapter, ja es gibt so einen z.B. hier:

Grüße,
T-Bone
 
also pcgameshardware hat das mal gemessen und sind zum ergebnis gekommen das sie die Geschwindigkeit nicht bzw. ganz ganz wenig verringern.

Ich hab auch so einen und merke nix
 
Ich hab nämlich zur Zeit einen Raid Controller und der tut auf jeden Fall Geshwindigkeit wegnehmen da der PCI Slot Geschwindigkeit wegnimmt.
 
Jo danke!
aber gibt es auch ein MB für AMD??
könntet ihr mir auch noch eine CPU dazu empfehlen?
und is da genug Platz wenn ich eine PCI-E GarKa und die PhysX Karte reinstecken will?
 
Ja z.B. hier für Sockel 939:

Aber wenn du dir einen neuen Prozessor kaufen willst empfehle ich zurzeit Intel.

Genügend Platz sollte sein wenn die Physics Card PCI Anschluss hat.
 
Glaub ich nicht das sie AGP hat, denke eher PCI.

Aber ansonsten wenn beide nur 1 slot belegen dann gibt es keine probleme aber schau nochmal denn ich bin mir fast sicher das sie keine agp ist.
 
Du schreibst doch und sagst dann trotzdem das sie PCI ist. :D

Naja.

Also wenn sie PCI hat dann gibts auf keinen Fall schwierigkeiten.
 
Ja sicher, Asus solide und gut :D.
Wenn man einseitig nach fehlerbehafteten Mainboards sucht findet man natürlich, etwas offener findet man ebenso viel Muff bei Asus u.a. .

Dieses Zwitterboard welches T-Bone verlinkt hat ist echt nicht übel, nur eigentlich gar nicht mehr erhältlich.
Es hatte wohl eindeutig die größte Fangemeinde, bestimmt nicht weil es so übel war/ist und verfügt über einen vollwertigen AGP und PCIe Steckplatz.
Es gibt/gab das Asrock Dual Sata2 und dessen Nachfolger Asrock Dual VSTA, bis auf minimale, zu vernachlässigende Unterschiede baugleich.

Ein Umdenken deinerseits ist aber trotzdem anzuraten, aktuell ist halt bei AMD der Sockel AM2 und das hier erwähnte Board neu, oder zumindest in einem neuwertigen Zustand zu bekommen ist fast aussichtslos...
 
Hallo The Line,

also ich habe z.Zt. ein 4CoreDual-VSTA , CPU e6600, 2GB Kingston DDR2 und nie Probleme gehabt. Als Grafikkarte hatte ich erst eine ATI AGP und jetzt eine ATI 1950 pro 512MB PCI-E. Beides lief/läuft meines Erachtens problemlos. Allerdings mache ich auch kein OC .

Das board war seinerzeit als Übergangslösung gedacht und obwohl ich jetzt darüber nachdenke (siehe Beitrag hier im Forum) mir was Neues zu kaufen, kann ich mich nicht im Geringsten beklagen.

Was die Verfügbarkeit bei Euch (Deutschland) angeht, kann ich da nichts zu sagen. Bei uns (z.B. ebay Spanien) werden durchaus noch nagelneue angeboten.
 
Ich hab das auch, allerdings spiele ich nicht und betreibe auch kein OC.
Es läuft sehr stabil, jedenfalls hatte ich bis jetzt keine Probleme und es unterstützt meinen Q6600. Ich hatte erst 2x512 MB DDR1, jetzt 2x1GB DDR2.
Ausserdem hat es noch 2 IDE Anschlüsse, so daß ich erstmal alle Laufwerke mitnehmen konnte. für die zukunft hat es 2 Sata anschlüsse und unterstützt Raid 0 Raid 1
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher welches ich mir holen sollte.
könntet ihr mir vielleicht auch eine CPU dazu empfehlen??
 
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem ASRock und beim alten PC gabs auch Probleme mit dem ASUS - von daher wenn man Pech hat dann hat man halt Pech.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?