Externe Festplatten gesucht

New member
Hallo

Wie der Titel schon sagt suche ich externe Festplatten. Diese sollten jedoch ziemlich groß sein, also ein Fassungsvermögen von 2Tb oder mehr Daten.
Zudem sollten sie sehr schnelle schreib und lesegeschwindigkeitrn haben (sofern das für normale Festplatten möglich ist)
Wäre da vielleicht ein RAID vom Vorteil?
Oder lieber NAS Festplatten?
Preislich:150€-250€

Mfg
Dungoo
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wie schnell ist die Platte denn? o_O ich sehe da nirgends Angaben zu lese bzw schreib Geschwindigkeit. USB3 ist schonmal gut jedoch nützt mir der ja nix wenn dir ur lahm ist :-D hab ja auch ka ob es überhaupt was schnelles für extern gibt

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Besonders schnell wird die unter dem schnöden Plastik steckende Deskstar IDK nicht sein.
5400 Umdrehungen ohne Varispeed geben auch mit großer Kapazität nun einmal keine Spitzen-Datenraten her.
Leider ist das ne Platte, die es wegen einiger gewaltiger Unzulänglichkeiten, beispielsweise ist eine nicht zu gebrauchende Firmware zu nennen, solo, also außerhalb des Intenso-Gehäuses, nie bis auf den Consumer-Markt geschafft hat.
Deshalb finden sich auch keine Tests.

Nur zur der Kombination aus Platte und Case findet sich was.
Allerdings mit einem nicht so überragenden und teilweise sogar vernichtenden Urteil.
Beispielsweise mal [ ] lesen.
Aha ...(!)(?)
Es gibt also verschiedene Versionen von dem Teil.
Mal ist ne 5400rpm-Platte, mal eine 7200rpm-Platte intern verbaut.
Welche bekommt man?
Wenn das mal nicht eine Kaufempfehlung, oder eigentlich eher die Empfehlung, nicht zu kaufen, ist?
Für den User, der das Maximum an Speed haben will, ists ganz sicher keine Empfehlung.

Das für ein Datengrab allerdings die Performance erst in zweiter Linie als Kriterium anzusehen ist, muß auch mal gesagt werden.
Wen interessiert es schon, wenns mal eine, zwei Minuten länger dauert, bis ein Systemimage gesichert oder zurückgeschrieben ist?
Was kommt außer Systemsicherungen noch auf ne Externe?
Richtig. Bilder, Dokumente und natürlich sonstige Mediendateien.
Hier sind nun aber Schreib- und Leseraten so interessant, wie es der vorgestern in China umgefallene Sack Reis ist.
So langsam, daß man beim Öffenen von irgendwelchen Dokumenten Unterschiede spüren könnte, kann keine Festplatte sein.
Selbst wenn die Platte von USB2.0 auf knapp über 20 Mbit/s eingebremst wäre, würde man keinen Performance-Nachteil bemerken.
Auch dann nicht, wenn man Videos oder Musik von der Externen abspielt.
Kopier-Orgien würden freilich ihre Zeit in Anspruch nehmen.
Mit USB 3.0, werden aber die nativen Datenraten der Platte auf jeden Fall erreicht.
100 Mbit/s und mehr sind also selbst mit vergleichsweise langsameren Platten keine Kunst.

Was Schnelleres extern gibts ganz bestimmt.
Wenn Du es brauchst ...(?)
Man muß halt nur ne Spitzenplatte nehmen.
Eine [ ] in ein [ ], dessen Controller stabil und ohne Bugs arbeitet, gesteckt, bekommst Du Datenraten bis über 180 Mbit/s, die Deiner internen Festplatte mindestens ebenbürtig sind. (Solange die im Rechner steckende Interne nicht ne SSD ist.)
Mit diesen Datenraten könnte die Platte ohne Weiteres sogar als extern betriebene Systemplatte herhalten. (Sinnfrei, aber schön es zu wissen.)
Etwas unpreiswerter wirds freilich.
Wegen des Alu-Cases, mechanisch stabiler und für die Kühlung insgesamt einen kleinen Tick besser, aber auch.
Man gönnt sich (gönnt Dir) ja sonst nichts!
 
@Horst
Bisher wurde bei persönlichen Bewertungen positiv berichtet, siehehier
Es ist immer eine Seagate Baracuda 7200.14 verbaut. Preis/Leistung wird gelobt.

Kann deine Skepsis nicht verstehen.
 
Wenn sich Intenso inzwischen darauf eingeschossen hat grundsätzlich die Barracuda zu verbauen, ist die Skepsis wirklich fehl am Platz.
Das ist ja schließlich ne Platte, die Firmwareupdates hin oder her, zu tausenden bei uns den Dienst ohne Wenn und Aber verrichtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
467

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?