Wasserkühlung CPU max. 300€

New member
Hallo,
Ich würde gerne in meinem PC eine Wasserkühlung installieren, vorübergehend erstmal nur für die CPU (bis ich eine neue Grafikkarte habe). Sie sollte maximal 300€ kosten. Ich habe ein i7 2600k und mein Gehäuse ist das NZXT Phantom Big Tower. Ich hab mich schon ein bisschen zu dem Thema informiert und wollte nun wissen ob ich da für 300€ was einigermaßen Gutes bekomme oder nicht und ob mir da jemand was zusammenstellen könnte.
 
Hey, also für 300€ bekommst du eine wirklich gute WaKü. Allerdings ist die Frage, warum du eine haben willst?
Denn eine gute Luftkühlung erfüllt den Zweck i.d.R. nicht nur genauso gut, sondern ist auch ungleich preiswerter.

LG
RMG
 
So ich hab mich jetzt registriert. Es geht mir nicht wirklich um die Kühlleistung, sondern viel mehr um das Aussehen und es ist natürlich auch ein Statussymbol, sowas im Rechner zu haben :D. Ich hab hier mal dieses Set herausgesucht, ist das gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

dann mal herzlich willkommen bei PCM!
Optik ist ja auch ein Grund, und so ziemlich der einzige, der eine WaKü im "normalen" Bereich (ohne extremes OC) imho rechtfertigt.

Das verlinkte System ist nicht schlecht, jedoch zu teuer für die gebotene Leistung.
Schau mal hier:


Guter Kühler, großer Radi, leise Lüfter mit guter Pumpe, einen leicht zu verbauenden AGB (ganz ohne bohren) und dazu Schläuche, Anschlüsse und Flüssigkeit. Alles für weit weniger als das fertige System.
Du solltest folgendes beachten:
Ich habe Schläuche und Flüssigkeit erstmal farblos gewählt. das solltest du anpassen. Greife wenn möglich zu farbloser Flüssigkeit und farbigen Schläuchen, um Ablagerungen zu vermeiden.

Du wirst nicht nur Winkel-Anschlüsse brauchen. Überlege wie du die Schläuche verlegen willst, wo du Winkel und wo gerade Anschlüsse brauchst und dann bestell von jeder Sorte 2 zuviel.
Die Reihenfolge der Verswchlauchung ist egal, einzig der AGB sollte im Kreislauf direkt vor der Pumpe sein und im Gehäuse höher sein.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
RMG
 
Super Danke
Ich hab aber noch ein paar Fragen:
1. Glaubst du der 360er Radiator passt oben in mein Gehäuse (NZXT Phantom Big Tower) ?
2. Wenn ich bei meinem System was umbauen will, wie lass ich dann das Wasser ab ?
 
Hey,

das Phantom sollte oben genug Platz haben (für 3x120mm Lüfter).
Du kannst ja nochmal nachmessen, wieviel Platz zwischen deckel und Mainboard ist. Von der Länge und Breite sollte es aber kein Problem geben.

Flüssigkeit ablassen machst du, indem du (möglichst am tiefsten Punkt) einen Schlauch vom Abschluss löst und die Flüssigkeit herauslaufen lässt. Dafür einfach eine Schale darunter stellen. Dreh das Gehäuse vorher so, dass dir die auslaufende Flüssigkeit nicht auf das Teil läuft, wo du den Schlauch abziehst (und möglichst auch auf kein anderes).

Dann das Gehäuse drehen, bis die Flüssigkeit abgelaufen ist. Wenn du den Schlauch hochhälst bzw. abklemmst musst du auch nicht immer alles ablassen. Bedenke aber, dass du immer 2 offene Stellen im Kreislauf hast: Das Schlauchende und den Anschluss.

Es empfiehlt sich, an der Pumpe den Kreislauf zu öffnen. Die hält ein paar Tropfen aus (im Gegensatz zum Mainboard, wenn du den Schlauch vom CPU-Kühler abnimmst).

Wie bei jedem befüllen danach erstmal nur die Pumpe laufen lassen, nicht den PC. Auf Undichtigkeiten prüfen (min. 3h laufen lassen) und das Gehäuse zum entlüften schön drehen.

Dann kanns weitergehen :D

LG
RMG
 
An was für Löchern schraube ich eigentlich die Pumpe an ? Wie befestige ich den Radiator an der Decke (Schraubenlöcher bohren ?)? Und ich hab mich jetzt entschieden doch noch meine Grafikkarte mitzukühlen, das wäre die Radeon HD 6970 von Club 3D (mit Coolstream Kühler). Brauche ich dafür nur so eine Kühlplatte ?
Danke erstmal für alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die Pumpe wird am Besten irgendwo in das Gehäuse gestellt. Als Entkopploung nimmst du ein bisschen von dem Schaumstoff, in dem der Cpu-Kühler geliefert wirt. Da stellst du die Pumpe einfach drauf und gut ist.

Wenn du die GraKa mit kühlen willst, solltest du folgendes Beachten:
Du solltest noch einen 120er Radis dazukaufen. Gerade die älteren GraKas erzeugen jede Menge Hitze.
Meine Empfehlung:

Du brauchst einen Kühler. Der von dir verlinkte entspräche meiner Empfehlung.
Du brauchst für beides noch Anschlüsse, also insgesamt 4 mehr.
Du brauchst für den neuen Radi noch einen Lüfter.
Die Pumpe bringt genug Leistung, daran brauchst du nichts ändern.

LG
RMG
 
Hallo
Ich hab noch einen mitgelieferten Lüfter übrig von meinem Gehäuse (ein 120mm von NZXT). Den 120er Radiator kann ich ja dann da unten hinmachen wo die 2 Festplattenschächte sind, denn darunter sind Löcher. Jetzt hab ich aber noch eine Frage und zwar: Wie befestige ich den Radiator überhaupt (wenn ich keine Schraubenlöcher habe muss ich die dann bohren oder kann ich den irgendwie "festkleben") ? Brauche ich für die Montage irgendwelches Nicht-Standard-Werkzeug (Schraubenzieher und so hab ich natürlich) ?
Edit: Ich hab hier auf dem Bild noch eingezeichnet wo ich was hintun will und wie ich es verbinden möchte (den 120er Radiator mach ich doch lieber zwischen CPU und Grafikkarte)

Und hier noch meine komplette Konfiguration:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das sieht kit der Zeichnung schon ganz gut aus. Das Gehäuse müsste auch genügen Abstand zum Biden haben, um den Radis unten hin zu machen.
Deine Verschlauchung würde ich als suboptimal bezeichnen.
So würde ich das machen:
AGB-Pumper-120er-GPU-CPU-360er-AGB. Damit sparst du Schlauch und Flüssigkeit. Außerdem wird die Pumpe bei kürzeren Wegen ja auch weniger belastet - wenn auch sicher nicht viel.
Bedenke, dass die Temperatur im Kreislauf sich einpendelt und innerhalb des Kreislaufs kaum schwankt. Die Reihenfolge ist deswegen ziemlich egal, solange AGB vor Pumpe ist und die Wege kurz gehalten werden.

Befestigt werden die Radis mit mitgelieferten Schrauben an den Löchern, die für die Lüfter vorhanden sind. Die Schraube wird also durch das Loch, dann durch den Lüfter gesteckt und schließlich im Radiator verschraubt. Achte darauf, dass du die Schrauben nicht zu tief reindrehst, weil du dann vielleicht den Radiator "anbohrst". Das mögen die in der Regel gar nicht o_O
Das mit dem Festschrauben wirst du dann denke ich auch sehen, wenn alles vor dir liegt. Brauchst auch kein besonderes Werkzeug.

Die Konfi sieht so wie sie ist sehr gut aus.

LG
RMG
 
Hallo
Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte nicht den Radiator anbohren sondern mein Gehäuse, falls die Löcher für den Radiator nicht vorhanden wären :D
Das war dann soweit alles - Danke für deine Hilfe
 
Hallo,
Ich kann dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Case schon Bohrungen hat.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich werde morgen mal kucken ob die Löcher da sind, da werde ich auch gleich versuchen die 2 3,5" Schächte auszubauen - Die sind tierisch stark festgeschraubt...:confused:
 
Hey,

ich hab dich schon richtig verstanden. kawasaki hat Recht, die Bohrungen müssten (auch laut Herstellerangaben) schon vorhanden sein. Ich wollte dich nur vorwarnen, dass wenn du die Schrauben reindrehst, du damit nicht in den Radiator "bohrst".

LG
RMG
 
Also lat NZXT passt in das 820 oben ein 360er.
Der Radiator wird an diese Blende angeschrabt, die Lüfter auf die andere Seite:

Außerdem must du auch den Festplattenkäfig nicht entfernen.

Wenn du das Case öffnest ist links von den Festplattenkäfigen, also zwischen dem Käfig und dem Netzteil, genug Platz für ein 120er.

LG
RMG
 
Hallo
Ich hab nicht das 820, ich habe das original Phantom. Bei dem sind zwar auch 2 kleine Adapter dabei, die sind aber zum festschrauben an den 2 Löchern zwischen den Lüftern. Wenn ich da ein 360er Radiator dranhänge ist es instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay sorry, mein Fehler.
also beim "normalen" Phantom Big wirds Problematisch. Da kannst du den Radi an den 4 Löchern zwischen den Lüftern festmachen, wie hier auf Casekings Foto:

Einen 2x200er wirst du da nicht ran bekommen, weil NZXT standartisierte Lochabstände anscheinend für zu Mainstream hält...
Ansonsten kannst du den 240er nur ins Seitenteil packen...

LG
RMG
 
Hi
Heißt das ich könnte dort oben an den 4 Löchern auch ein 360er Radiator dranhängen ohne dass der halb runter hängt ?
 
Ganz offensichtlich ja...
Allerdings ist das dort nur eine Slim-Variante, der ist ziemlich leicht. Das Ganze mit den nicht-standartisierten Löchern ist ein Problem. Im Grunde kriegst du den 360er nicht ohne Modding ins Case.

LG
RMG
 
Hallo
Dann werde ich es wohl so machen
Ich hänge oben den 240er hin, hinten raus mach ich den Watercool 120er mit meinem be Quiet Silent Wing 2 und unten an den Festplattenschächten mach ich noch den 120er von Alphacool mit dem NZXT 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so funktionieren. Aber warum nimmst du nicht einfach 2 mal den Alphacool 120er?
Außerdem brauchst du dann keine Lüftet zu dem 240er. Wie auf dem Caseling-Vild zu sehen, würde ich einfach die großen Lüfter oben drin lassen. Das sollte leiser bleiben und ist preiswerter.

LG
RMG
 
Hi
Ich finde der Watercool Radiator sieht einfach geil aus. Das Problem ist, dass ich oben nur den bereits verbauten 200mm Lüfter hab und den dann an die Seitentür machen will, damit er direkt zum Radiator bläst. Ich hab nicht genug Geld (bin noch Schüler) noch 2 zusätzliche 200mm Lüfter zu kaufen, das kann ich ja dann machen wenn ich wieder Geld hab, dann schmeiss ich die NBs raus (oder verwende sie anstatt der 120mm von NZXT).
 
Also einen seitlichen Lüfter würde ich mir ganz stark verkneifen.
Der zerstört nämlich jeglichen Airflow und bringt damit eher weniger als mehr.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?