Erfahrung mit Corsair CM2X1024-6400C4DHX. Wie ist dieser RAM?

G
Guest
Hallo :)
Bin neu hier und hab sofort mal eine Frage...

ich hab von nem Kumpel RAM für 80€ bekommen. Es handelt sich um 2GB Corsair CM2X1024-6400C4DHX. Hier mal ein link --->

Wie ist dieser RAM? Ich habe ihn schon übertaktet und er läuft stabil auf 1120MHZ... das ist doch super oder?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem RAM?


Gruß, flyingX​
 
Hallo flyingX,
sei in unserer Community herzlich willkommen.

Erfahrungen mit diesen Rams, habe ich keine. (Posten werd' ich trotzdem mal.)

Die Corsair's 4DHX sind mit Micron-E Chips bestückt, insofern kann man damit nicht viel verkehrt machen.
Dein OC-Ergebnis bestätigt das ja.
 
Danke für die Antwort :)
Was bedeutet Micron-E ? Sind das sehr gute Chips oder eher mittelmäßige? Gibts was besseres in dieser Preisklasse ?
 
Nachdem Du den Ram schon hast, und den ja auch recht gut takten kannst, mußt Du doch nicht nach andere Rams fragen (?) :confused:

(Hoffentlich poste ich jetzt nichts Falsches.)
Aus dem Portfolio von Micron sind diese Chips eher die Mittelklasse.
Einen Tick taktfreudiger sind da die Micron D9GMH oder besser noch D9GKX, die man will's kaum glauben von verschiedenen Herstellern sogar auf ihren Value-Rams verbaut werden, und dadurch natürlich überwiegend recht preiswert zu bekommen sind.
z.B. (bis auf DDR2 1200 zu treiben, wenn man für Kühlung sorgt)
Von Cellshock gab's da mal ein unübertroffenen preiswertes 2GB Kit, was aber nachdem die OC-Freunde das spitz bekommen haben, innerhalb kürzester Zeit überall ausverkauft war.
Ich hatte auch zur falschen Zeit, wie immer, kein Geld übrig. Sonst hätte ich das für mein zukünftiges System schon mal gekauft.
 
hallo :) nein, ich könnte den ram auch wieder zurückgeben wenn ich nicht zufrieden bin und zB das Crucial-Kit bestellen, deshalb frage ich.

Nur macht es dann wohl eher wenig Sinn oder? Vielleicht kann ich die Corsair ja auch noch ein wenig mehr übertakten und bekomm sie auf 1200MHZ. Wobei der Unterschied zu 1120MHZ wohl nicht so zu spüren ist?!
 
Nee, da geht's dann wohl mehr um den Ehrgeiz hohen Takt zu fahren, als dass da irgendetwas spürbar schneller laufen würde.
Ob 1120, 1160 oder 1200 macht nur Unterschiede beim Benchen.
Deine Games werden davon nicht viel haben, und bei normalem Surfen, Schreiben sowie TV- oder DVD-Schauen macht sich das sowieso nicht bemerkbar.
Das Windows irgendwelche Aufgaben schneller erledigt, wirst Du genausowenig feststellen.

Wenn's ohne Vdimm zu erhöhen noch ein bisschen geht, dann mach das.
Ansonsten kannst Du auch so zufrieden sein.
 
ok, also wäre der ram-tausch eher unsinnig?

Und noch eine kurze letzte Frage... wie hoch könnte ich mit der Vdimm noch gehen? Ist 2,3 schon gefährlich oder kann ich das noch nehmen ?
 
Dein Kit ist für 2,1V vorgesehen, da mag 2,3V noch gehen, mehr wird möglicherweise nicht gut sein.
Nee, ich würd, schon weil ich nicht so ganz genau weiß, wie weit die Chips durchhalten, nicht weiter erhöhen.

Tausch ist aus meiner Sicht kaum sinnvoll.
 
Na gut, ich werde das alles mal austesten :)

Aber im schlimmsten Fall gibts doch eh nur Abstürze, wenn der RAM den Takt nicht mitmacht, oder? Aber man muss es ja nicht übertreiben, stimmt schon :)
 
Wenn der Ram nicht mehr weiter mitmachen will, bekommst Du zumeist Freezes, zuweilen auch Soundloops.
Abstürze ala "STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", mal mit Komponentenmeldung, zuweilen auch ohne, hab' ich selbst auch schon zur Genüge zu sehen bekommen.

Es ist nicht der Takt, der Dir (im schlimmsten Falle) den Ram zerschießt.
Nur das Aufeinandertreffen von hohem Takt und hoher Vdimm kann das bewirken.
Deshalb rate ich auch jedem, nie mehr als 0,2V über die angegebene Spezifikation zu gehen.
Ob ich da nicht vieleicht etwas übervorsichtig bin, weiß ich nicht.
 
hm, es gibt ja leider auch keine Möglichkeit die Wärmeentwicklung des RAM zu verfolgen, oder? Also wenn er zu heiß wird, dass man ihn runtertaktet...
 
Hilft nur das Abschätzen per Fingerthermometer.
So um die 70° dürfen die Chips schon haben.
Davon kommen dann so etwa an die 50° an den Headspreadern an.
Kannst Du den Finger, obwohl's schon ganz schön warm ist, dauerhaft draufhalten, werkelt Dein Ram temperaturmäßig im grünen Bereich.
Geht's nicht allzulange, bist Du im gelbroten Bereich, und Dein Ram wechselt in den rot/dunkelroten Bereich, wenn Du den Finger innerhalb kürzester Zeit vom Headspreader nehmen musst.

(Für Straßenbauarbeiter, Schweißer und Hüttenarbeiter ist diese Methode nicht zu empfehlen!)
 
(Für Straßenbauarbeiter, Schweißer und Hüttenarbeiter ist diese Methode nicht zu empfehlen!)
:D

Also ich kann ohne Probleme die Finger dranhalten :) Vielleicht ist das Kühlkonzept der Dominator-Heatspreader ja wirklich ein wenig besser :)
 
Wenn schon grad eine Thread über Corsair RAM's existiert, frage ich einfach mal hier statt nen neuen aufzumachen.
Habe mich schon durch ein halbes Dutzend Listen gewälzt, aber nirgendwo gefunden welche Chips auf meinem RAM (2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800) verbaut sind.
Kann Mir da jemand weiterhelfen?
Wie sind die so zum übertakten?
In einem anderen Thread hat mir jemand geschrieben die gehn bis 1066 Mhz.
Ich denke mal bevor die ihre Grenze erreichen raucht mir eher mein Mainboard ab(ASUS M2N)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?