Suche Laptop - Wer holt das meiste aus dem Geld?

New member
Hallo,

ich habe ein Budget von 600€ zur Verfügung. Ich möchte gerne einen Laptop kaufen, der einfach richtig viel raus holt von diesem Geld. Habe jetzt selbst mal gesucht, aber wirklich unendlich viele Angebote gefunden, unterschiedlicher gehts kaum. Deshalb frage ich lieber experten! :)

Ich bin offen für alles, aber grobe Richtlinien:
- Gute CPU
- Gute Grafikkarte
- 250 GB reicht
- etwa 4GB Ram
- Bildschirm sollte nicht zu klein sein

Optional: Kein Betriebssystem, da habe ich bereits eine Lizenz.

Webcam, Mirko und ähnliches sind nette Extras.

Nebenfrage: Gibt es eigentlich einen Ort, bei dem man das selber zusammenbauen lassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das meiste kann man aus dem Geld herausholen wenn du uns kurz sagen würdest wozu du das Notebook verwenden willst.

Arbeitest du viel im freien, wie lange soll der Akku halten?
 
Hallo,

erstmal Danke für deine Beteiligung.

Also wozu ich ihn will. Eigentlich alles. Ich habe das eine oder andere Grafik-Spiel, Surfe aber auch viel. Akku würde mindestens 1 Stunde ohne Strom reichen.

Bei den Spielen muss ich aber sagen, dass es wirklich nicht bahnbrechendes ist. Und selbst wenn es etwas anspruchsvoller sein sollte, mach ich immer gerne Abstriche bei der Grafikleistung. Also nicht denken ich will einen High-End-Gaminglaptop oder so will.
 
Ein Möglichkeit wäre das

Test hierzu findest du

In ähnlicher Form das
Unterschiede:
Prozessor
Display Auflösung
Grafikkarte

Und noch etwas ganz anderes:



Hat einen stromsparenden i5 Prozessor (etwas geringere Tackt ratte)
Relativ gute Grafikkarte
Ram kann auf 8GB erweitert werden, 1 Slot frei.
 
Okay, die gefallen mir eigentlich alle ganz gut. Ist ein i3 nicht fast schon etwas schwach für den "gehobenen Alltag" ?

Und noch etwas: Mit welche Grafikleistung kann man den eine Rad. HD7670 vergleichen?

Ich frage deshalb, weil ich dieses Angebot gefunden habe:



für 599€
 
Also bezüglich der Grafikkarten, findest du eine Liste wo welche Karte im Vergleich zu den anderen angesiedelt ist. Bzw. sind auch div. Tests hinterlegt.

Zu deinem Angebot:
Einen i7 würde ich allgemein nicht empfehlen da einfach die Wärmeentwicklung zu hoch ist und hier meist die Kühlung überfordert ist. Bei HP kann ich hier nichts zu Qualität sagen da ich weniger Erfahrung mit diesen Geräten habe.

Wenn jedoch die Kühlung nicht ausreicht, tacktet sich die CPU herunter und du hast unterm Strich weniger Leistung wie mit einem Funktionierenden i5

Kurz gesagt ein i7 macht nur Sinn wenn die Kühlung ausreichend dimensioniert ist und man zb. viel Video bzw. Foto Bearbeitung betreibt. Und im Preisbereich von 600€ rechne ich ehrlich gesagt nicht mit einer passenden Kühlung.

Bezüglich Unterschiede zwischen und kannst du dir auch auf der Intel Homepage die genauen Techn. Daten ansehen.

Kurz gesagt unterscheiden sie sich leicht bei der Ausführung der i5 bietet mehr Funktionen Turbo Boost usw... Meiner Meinung nach kann man zu beiden greifen auch wenn der i5 natürlich etwas mehr Leistung bietet.
 
Wenn wir mal die Wärme bei Seite lassen, sind den deutliche Unterschiede zwischen einem doppelkern i5 und einem quad-core i7 zu erkennen?
 
Wie gesagt angenommen die Kühlung hält der Anforderung stand, dann ja ist der i7 natürlich Leistungsstärker als der i5.

Benschmarks zu den Prozessoren findest du



PS: Natürlich hängt es auch von der Anwendung ab ob du den Leistungsunterschied merkst. Denn Benschmark und Realität sind immer 2 paar Schuhe.
 
Danke für deine tollen Links. Ich bin über die Leistungs des i7 echt erstaunt. Er wäre laut dem Test zufolge stärker als mein i5 2400.

Ich muss schon sagen, dass es mich überzeugt. Aber ich habe hier nicht um Rat gefragt, um dann mich durchzusetzen.

Also angenommen, ich spiele echt lange ein aufwendiges Spiel. Die Leistung sackt zum Schutz ein. Wäre der i7 somit schwächer als der i5 im optimal zustand? Ist wohl so wahrscheinlich nicht wirklich zu beantworten. Aber man darf ja nicht vergessen, dass die fast gleich viel kosten und 80% der Zeit eigentlich nur gesurft oder gearbeitet (office) wird. Würdest du mir dennoch den i5 empfehlen?
 
Also ich würde zum i5 greifen.

Denn mal ehrlich bei den meisten Spielen (Simulationen ausgenommen) wird mehr die GPU als die CPU gefordert.

Wenn du mobil unterwegs bist ist der i5 wegen zwei kernen auch Sparsamer.

Und wenn man kurz darüber nachdenkt wie kann es ein Hersteller schaffen einen i7 anzubieten wo ein anderer zu einem i5 greift?

Indem er am Gehäuse bzw. der Verarbeitung spart.

Leider kenne ich jetzt die HP serien nicht so genau das ich hier ein genaues Urteil abgeben kann. Aber wenn du dir vl. den ein oder anderen Beitrag durchliest wirst du merken das i7 Prozessoren bei Notebooks nur sehr selten empfohlen werden.

Bzw. findet man passende Kühllösungen meist nur in Gaming Notebooks welche dann aber auch mal schnell 4-5kg haben und ich würde so einen Klotz nicht täglich schleppen wollen.

Wie weit der i7 bei Überhitzung einknickt wird dir keiner sagen können. Aber da haben schon einige eine böse Überraschung erlebt.

Vielleicht melden sich ja noch andere zu dem Thema um dir noch andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
 
Bei soviel Auswahl wird man echt verrückt. Also hab mir eben nun einige andere Notebooks angesehen, wie









Aber die Unterscheiden sich alle wirklich nur hier und da und man weiß echt nicht was man nehmen sollte :/ Am Ende bereut man die Wahl!
 
Du dir selbst einen gefallen und kauf keinen Acer, die sind meist so mangelhaft was Qualität und Kühlung betrifft das er dir spätestens nach 2 Jahren unter den Fingern zerfällt.

HP, kann ich wie gesagt leider nicht so ganz einschätzen was Qualität usw. betrifft. Das Thema i7 hatten wir auch schon.

Und zum Lenovo, die sind eigentlich immer Preis/Leistungs mässig in einem angemessenen Rahmen. Bzw. hatte ich hier persönlich noch nie Qualitätsprobleme.
 
Muss ich mir echt durch den Kopf gehen lassen. Denke mal in 1-2 Wochen ist das ausgewählte Gerät bestellt. Vielen Dank an der Stelle!
 
Um hier was beizutragen:

Mein erster Laptop war ein HP Pavillion dv7
Für das geld gute Leistung, aber Kühlung absolut fürn Arsch. Bei Last ständig zwischen 90 und 100 Grad

Jetzt hab ich nen Acer Aspire mit Core i7 Prozzi und HD6850 Grafik. Sehr schnell und gutes Kühlsystem. Und obwohl ich ihn gebraucht gekauft habe (1 Jahr) ist er in Top Zustand. Keinerlei Qualitätsprobleme.
 
evtl. einen von den AMD Lenovo :

den habe ich einem Freund besorgt, Läuft echt nicht schlecht, günstig, bleibt schön kühl, gute Verarbeitung, ich finde den Top.



oder den Lenovo :

 
Hallo,

also nach langem hin und her habe ich mein Budget nun um 120€ aufgestockt und mir ein MSi G60 Laptop geholt. 720 Euro, die sich zu lohnen scheinen.



Das Gerät schein über ein tolles Kühlsystem zu verfügen, welches sich sogar auf Wunsch manuell per Hardwareknopf hochschalten lässt. Die Grafikkarte ist wirklich klasse, einzig der RAM scheint etwas mager ausgegangen zu sein (im vergleich zum Rest). Aber auch der ist in Ordnung. Wichtig war mir, dass sich eine SSD anschließen lässt. Ich war an einer SSD bereits gewöhnt. Bin jedenfalls froh dass ich mich hier her gewannt habe, sonst wäre ich zu 100% beim HP Ding gelandet. Wie findet ihr den neuen Laptop?
 
Hallo zefug,

kannst du mir sagen ob du mit dem Teil zufrieden bist?
Ich suche für meine Tocher auch ein Notebook. Und Sie spielt zu 90% nur. Also keine Ballerspiele sondern mehr Sims 3 und so. Und da braucht man auch ein wenig Leistung. Aber das ding soll in einem Jahr noch mit dann Aktuelle Spiele Laufen.
Ist der Preis gerechtfertig den du bezahlt hast?
Eine SSD würde ich auch mit Rein machen. Denn diese ist Sie bei ihrem PC auch schon gewönt.
 
Hallo,

Ja, absolut empfehlenswert. Habe heute mal RUSE gespielt. Super Qualität und kein einziger Ruckler. Da war noch Platz nach oben! ( >>). Das Gerät ist wirklich Super, die technischen Daten kannst du ja selbst nachlesen, die muss ich nicht mehr nennen. Was zu Bemängeln ist (allerdings bin ich ein sehr kritischer Mensch...)


1. Die Mitgelieferten Treiber eigenen sich nicht alle für Windows 8 => Einige musste ich selbst aus dem Internet herunterladen, wo ich die Treiber für Webcam und Mikrofon herbekomme weiß ich allerdings immer noch nicht. Ein Betriebssystem ist nicht vorinstalliert.

2. Fingerabdrücke überall am Gehäuse. Kaum sauber gemacht, sind sie wieder da

3. Wenn man vorher eine SSD drin hatte, merkt man den Unterscheid überdeutlich

Das waren so die Dinge du wissen solltest. Das mit den Treibern sollte Lösbar sein, denn auch auf der offiziellen MSI seite von dem Gerät wird mit Windows 8 geworben. Das Touchfeld (also dieser Mausersatz am Laptop) ist auch super. Es ist Multi-Touch-Fähig, dadurch kann man auf natürliche Weise Scrollen, Zoomen und die Charmsbar öffnen bzw. zwischen den Anwendungen wechseln.

Fazit: Dieser Laptop kann gut mit meinem Vorherigen Desktop-Rechner mithalten (siehe Fußzeile) bzw. hier und da überbieten! Würde es jederzeit wieder kaufen. Und für Sims und ähnliches langt es allemal. Des weiteren ist es auch der günstigste Laptop mit solcher Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch von Lenovo ein ähnliches Paket.





Habe ein ähnliches Gerät im näheren Bekanntenkreis und bezüglich Qualität bezogen auf den Preis gibt es nichts zu bemängeln.

Bezüglich der m-Sata SSD sollte laut Testbericht ein Steckplatz vorhanden sein. Gewissheit bringt aber leider nur das öffnen des Gerätes.

PS: zefug wünsche ich natürlich viel Spaß mit seinem MSI
 
Hallo... ich bin zur zeit auch auf der suche nach eiem neuen notebook. Danke für den Tipp, hört sich recht überzeugend an das angebot:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?