RAM 8,00 GB (3,96 GB verwendbar)

New member
Hallo Zusammen,

Ausgangssituation, ich habe mir den 500 Euro Rechner aus der GameStar Empfehlung zusammengebaut, mit der einzigen Ausnahme 8 statt 4 GB Ram (den Baustein 2x) und einer SSD als Festplatte.



Motherboard: MSI 970A-G43
RAM: 2x Kingston HyperX Blu 4,0 GByte Kit DDR3-1600
Windows 7 64 Bit

Problem, es werden zwar komplette 8 GB erkannt (unter den Systemeigenschaften als auch im BIOS), aber es sind lt. Windows nur 3,96 GB verwendbar. (Siehe Bilder im Anhang).

Einen Ramtest habe ich schon durchlaufen lassen, dieser zeigte keine Probleme. In der msconfig habe ich geprüft ob ein maximaler Ram eingestellt ist, ebenfalls Fehlanzeige. Im Bios habe ich bisweilen keine Remapping Information gefunden und der Ram ist auch nicht der nichtvorhandenen Onboard Graphikkarte zugewiesen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 64bit Windows weil bei einem 32bit können nur knapp 4gb genutzt werden ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein 64 Bit System. Steht aber auch im Text und Bild.

Und "knapp" 4 GB, es wären dann nur 3,5 - 3,7 GB.
 
Ich zitier einfach mal:
5. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

6. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft?
 
Thema hat sich geklärt. Ram Bausteine waren auf 1 + 3 verbaut, habe diese auf 1+2 umgesetzt und jetzt sind die vollen 8 GB verfügbar bzw. 7,21.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?