Telekom zukünftig mit Highspeed-Volumen bei DSL-Verträgen Diskussion

Kommentare-Dealer
Smartphone-Nutzer kennen das Problem: In den meisten Mobilfunk-Tarifen wird zwar eine Datenflat angeboten, doch nach 300, 500 oder mehr Megabyte Traffic verschwindet das schnelle HSPA Netz und man surft nur noch mit EDGE-Geschwindigkeit. In der Annahme, dass sich der "Datenverbrauch" in Zukunft drastisch erhöhen wird, führt die Telekom solche Volumengrenzen zukünftig auch in neu abgeschlossenen Verträgen ein, wobei das Datenvolumen von der DSL-Geschwindigkeit abhängt. Wird das Limit überschritten erfolgt eine Download-Drosselung auf 384 kBit/s.

Die Maßnahme scheint verständlich, wenn man bedenkt, dass viele DSL-Leitungen bereits jetzt nicht das eigentlich mögliche Maximum erreichen, weil die verschiedenen Knotenpunkte überlastet sind. Bis 2016 soll sich das Datenvolumen dabei vervierfachen, genau genommen werden...

Weiterlesen: Telekom zukünftig mit Highspeed-Volumen bei DSL-Verträgen
 
Hallo,
das steht eigentlich schon länger in den verträgen drin. Aber ein vertrauenswürdiger Telekom-Mitarbeiter meinte zu dem Thema das es nur eine Absicherung ist und in naher Zukunft nicht drauf geachtet wird.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Genau das steht auch im Text ;) Vor 2016 scheint man es technisch nicht umsetzen zu können und nur die restlichen Verträge werden jetzt damit noch erweitert.
 
Laut Fritzbox habe ich im letzten Monat über die 6000er Leitung ca 200gb verbraucht. Da wäre wohl schön gedrosselt worden :(
 
Ich hab mit der 32.000er von Kabel Deutschland auch jeden Monat ca. 200 GB.. würde also hinkommen^^ Aber bis 2016 und GTA 6 mit 100 GB wird das sicher mehr :D
 
Das währe für mich ein Grund die Telekom zu wechseln. Ich zahle doch nicht so ein heiden Geld um mich dann beschneiden zu lassen. Dann kann ich auch zu so einem Billiganbieter gehen!

Ich hab zu meinen Spitzenzeiten mit einer 2000er Leitung 250-280GB / Monat geschafft!
 
Das währe für mich ein Grund die Telekom zu wechseln. Ich zahle doch nicht so ein heiden Geld um mich dann beschneiden zu lassen. Dann kann ich auch zu so einem Billiganbieter gehen!
Solang die da nicht mitziehen...

Wir sind zu 5. im Haushalt und kriegen von der Telekom schon maximal 2.000 geliefert. Unter dem Limit bleiben wir nie und nimmer :hmm:
 
Ich habe eine 100er Kabel Deutschland Leitung, und die reize ich auch gut aus.
Man kann es auch mal etwas einfacher veranschaulichen. Ein Haushalt hat 4 Personen, Sohn hat Desktop, Papa Laptop, Tochter Tablet, Mama auch Laptop oder teilen sich eins. Dann wird mal hier und da ein Video ausgeliehen und gestreamt, auch Content auf Youtbube in HD geschaut, eine Vorlesung oder Dokumentation hier und da, schon hat man locker 100 GB geknackt. Da gibt es auch Spotify, Spieleupdates, Addons, Zocken über das Internet...alles braucht Traffic. Wir reden hier nicht von illegalen Aktivitäten, die schon jetzt viel Traffic brauchen. Da will sich die Telekom absichern, auch wenn es etwas hart kalkuliert ist. Aber auch im Büro lasten wir unsere 50er VDSL-Leitung immer aus. Jemandem nur 75 GB zu gewähren ist dennoch schäbig, zumal man dann mit GRPS-Leitung surft, was eine Lachnummer ist, da kann man gleich offline gehen.
 
Es wären auch mehr als die 200gb, aber bei ner 6000er Leitung kann man bei Youtube Videos nicht die Quali vernünftig hochdrehen :D Aber hier geht einfach leider nicht mehr, und einen Kabelanschluss zu verlegen würde auch mehrere Tausend Euro kosten :(
 
Verständlich ist es aber irgendwie. Irgendwo muss die Telekom ja uhr Geld wieder rein bekommen, wenn sie schon jährlich so relativ hohe Dividenden auszahlen. (bzw. unsere Politiker dafür stimmen, immerhin gehört dem Bund mehr als 50% Aktienanteil)

Man munkelt ja auch, dass wenn die Telekom weiter immer höhere Dividenden auszahlt, sie so im Jahre 2016 - 2018 pleite sein wird.

Aber irgendwo ist die Aussage auch gerechtfertigt. Das Datenvolumen wird in den nächsten Jahren definitiv weiter steigen. Irgendwie muss dann der Netzausbau auch mit Einnahmen gedeckt werden.

Die Telekom schießt sich mit der Aktion aber sicherlich selbst ins Bein und verkrault sich so noch mehr ihre Kunden. Die Telekom wird dann wohl fast ausschließlich nur noch mieteinnahmen haben, weil die billiganbieter deren Leitungen mieten um nicht selbst ein extra Netz auszubauen.

Die Telekom ist ein ziemlich guter Anbieter mit einem ordentlichen Netzausbau und ordentlicher Stabilität des Netzes. Die Preise sind aber schon jetzt in einem sehr hohen Niveau.
Schade eigentlich..

Achja und zu unserem Traffic im Hause:
Alleine ich verbrauche im Monat gut 100 GB und mehr. Dazu kommt dann noch mein Stiefbruder der nur knapp 30 - 50 GB in Anspruch nimmt. Am wenigsten dann mein Vater mit allerhöchstens 10 GB. Das ganze mit einer 16000er Leitung von Vodafone/Arcor, die in Wirklichkeit nur eine 12000er ist und von Disconnects geplagt ist. -.-

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Die Telekom hat in meinen Augen gutes Netz, netten Support, aber auch einen fetten Preis. Wie stellen die sich denn bitte so eine Drosselung vor? Selbst mit einem Smartphone unterwegs hau ich mal eben 2GB weg weil ich viele Mails lade, oft Internetradio höre (UKW suxx) und das ein oder andere Mal mirn Track unterwegs kaufe. Zuhause kauft man sich dann mal ein Game bei Steam, ein paar Alben oder lädt die neusten Fotos hoch. Schwupps sind 100GB weg. Und dann wieder im Jahre 2002 landen, weil die Telekom es nicht schafft für den Preis den sie kassieren die Leitungen weiter auszubauen? Alle werben sie für die Cloud, bloß alles extern und online immer verfügbar haben, aber dann doch irgendwo beschnitten werden!?
Ich frage mich wie das dann mit 1und1 und co aussieht, werden die auch eine Drosselung haben?! Die sitzen ja auf deren Leitungen..

Unter den Umständen kann ich nur hoffen, dass ihnen dann die Kunden weglaufen und sie dann zum Handeln gezwungen werden!
 
Alle werben sie für die Cloud, bloß alles extern und online immer verfügbar haben, aber dann doch irgendwo beschnitten werden!?

Eben nicht, "Sonderdienste" wie Entertain (explizit von der Telekom genannt) oder (meine Folgerung) die eigene Cloud sollen von der Berechnung des Traffics und der Drosselung ausgenommen sein. Es geht also wohl wirklich "nur" um Downloads, Games, grauzonige Streams und das "normale" Surfen.
 
Ja, den selben Unfug machen die doch gerade auch bei der mobilen Flatrate, die Spotify-Option z.B.. Wow, 10€ dafür, dass das nicht dem Traffic angerechnet wird, wenn du via Spotify Musik hörst.
Dann kommen die wahrscheinlich auch mit 5€ um die Ecke für endlos YT-Videos usw... traurig, dass man so Geld machen möchte.
 
Wie gesagt, im Prinzip kann ich es ja verstehen, wenn Leute mit 500 GB Traffic mehr belangt werden als welche mit 100 GB, aber die Drosselung ist schon hart. In solchen Sachen hängt Deutschland ja teilweise dem Ostblock hinterher.
Manchmal hab ich auch das Gefühl die Festnetzanbieter haben einfach zu früh den Ausbau verbockt und die Kabelanbieter machen jetzt das große Geschäft, weil die bereits eine perfekte Infrastruktur haben. Kann mich bei KD bis jetzt auch nicht beschweren und werde vermutlich auch da bleiben. Aber nun verliert Telekom Kunden, hat weniger Geld für Netzausbau... Teufelskreis.
 
Ich hoffe auch, dass der Saftladen drann erstickt... aber leider wirds dem Ottonormalo nicht auffallen...
Ich hingegen hab die Woche zwei mal BF3 runtergeladen und wäre jetzt schon wieder raus...
 
Was ein Glück, daß das nur für Neuverträge gilt.
So mancher wechselwillige User wirds sich wohl mal besonders stark überlegen, wohin er geht, bevor er seine drei Kreuze unter einen neuen Vertrag setzt.
Hoffentlich bleibts nur bei Neuverträgen.

Ein Schlag gegen die sogenannte Netzneutralität ists aber allemal.
Kann doch nicht sein, daß auf diese Art das telekomeigene Entertain von der Volumenbegrenzung ausgenommen wird, während genauso funktionierende Angebote anderer Anbieter damit faktisch aus dem Wettbewerb gehebelt werden.
Da ist Ärger, um den sich ein Gericht wird kümmern müssen, ja regelrecht vorprogrammiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?