Neustart bei gewissen Spielen (ohne Bluescreen)

New member
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig :)

Seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem für welches ich einfach keine Lösung finden kann.

Problem


Pc startet nach einer unbestimmbaren Zeit in bestimmten Spielen einfach neu.


-Kein Bluescreen (automatischer Neustart ist deaktiviert)


-Problem tritt nur in ganz bestimmten Spielen auf (Bsp. : Skyrim, Starcraft 2, XCOM: Enemy Unknown und weitere)


-Von dem Problem nicht betroffene Spiele können viele Stunden am Stück ohne Neustart gespielt werden (Bsp. : Battlefield 3, Counterstrike: Global Offensive, Mass Effect 3, Bioshock 3> insgesamt mehrere 100 Stunden ohne einen einzigen Neustart gespielt)


-Problem tritt oftmals nach ~30min oder mehr auf, teilweise jedoch auch nach 2 min.


-Ereignisprotokoll zeigt für den Zeitpunkt des Neustarts lediglich den Fehler:
41 Kernel Power : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


-Im Windowsbetrieb tritt das Problem niemals auf



Problemhistory


Pc wurde mit neuer Grafikkarte, Netzteil und einer zusätzlichen Festplatte aufgerüstet. Windows 7 statt Vista installiert. Daraufhin bestand folgendes Problem: Der PC schaltete sich teilweise einfach ab und war dannach nicht mehr zu starten. (Lüfter+Festplatten liefen, jedoch kein Bild auf dem Monitor). Dieses Problem wurde (bei Fachmann) durch Austausch der Grafikkarte und des Netzteils, sowie eines Biosresets behoben.
Es besteht keine eindeutige Klarheit, ob das aktuelle Problem auch schon VOR dem Austausch von Grafikkarte und Netzteil bestand. Zunächst wurde es von mir als Softwareproblem von Skyrim eingeordnet, weshalb ich mich an den genauen Beginn nicht erinnern kann.




Bereits durchgeführt:


-Treiber (Grafikkarte, Sound, Chipsatz, Netzwerk) auf den neusten Stand gebracht
-Ram mit Memtest 10h geprüft: Kein negativer Befund
-Festplatten geprüft: Kein negativer Befund.
-Wiederholt Benchmark (3DMark) durchgeführt: Fehler nicht reproduzierbar
-Temperaturen geprüft (CPU nach 2h Prime ~54°C; Grafikkarte nach 40 min Battlefield ~ 43°C)
-Anschlüsse überprüft
-Viren/Malwareüberprüfung ohne Befund


System:


-Mainboard: Asus P5K
-CPU: Intel Core 2 Duo E6850
-Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
-Ram: 2x 2GB Mushkin PC2-6400 DDR2
-Festplatten: 1) Seagate Barracuda ST3250410AS 250GB 2) Samsung HD103SI 1000GB
-Netzteil: be quite Pure Power BQT L7-630W
-Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit




Hitze halte ich für sehr unwahrscheinlich (Zwei 25 cm Lüfter im Gehäuse; Anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 funktionieren stundenlang während jahrealte Titel den Neustart zT. nach 10 min auslösen; Temperaturen bei der letzten Messung alle im grünen Bereich).
Hardwareproblem liegt natürlich im Bereich des Möglichen, jedoch spricht der Umstand dass das Problem nur in ganz spezifischen Spielen auftritt eher gegen ein Hardwarefehler, oder?

Ich hoffe jemand hat eine Idee, ich selbst bin mit meinem Latein schon lange am Ende.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?