Neuer Pc für Games und Oc geeignet

New member
Hallo,ich habe vor mir einen neuen Pc zu kaufen.

Der Pc soll hauptsächlich nur zum zocken verwendet werden,
und er soll sich auch gut übertakten lassen.

Ich hab mir folgendes zusammengestellt:

Aber ich bin mir nicht so sicher ob das alles gut zusammenpasst!

welches MB würdet ihr empfehlen ,welchen RAM speicher

Hab nicht wirklich ahnung was das betriffst,

aber BITTE gebt mir verbesserungsvorschläge.

Aber bei den prozessor hab ich mich festgellegt
da ich ja einen zukunftsicheren PC haben will,

und der eben sehr gut zum OC ist


so nun mal zum System:


Intel CoreIntel Core 2 Quad Q6600 So775 tray (hoh) 231,90 €

Gigabyte GA-P35-DS4 P35 S. 775 (hoh) 134.90€
oder ?
Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 166,20 € ?

Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink, AM2,775 47,78 (hwv)
+

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 11,35 (hwv)

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58,94 €(hwv)
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58,94 € (hwv)


2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4 92,20 € (hwv)
2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4 92,20 € (hwv)

NZXT Hush Midi-Tower HS-001B, schwarz (hoh) 79€

ATX-Netzt.Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt 101,22 €(hwv)

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €(hwv)

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express 447,38 €(hwv)

Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II (HD403LJ) [hoh] 70,59 €

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz 18,30 €(hwv)

€*~1300

wegen preis ist erstmal egal aber nicht mehr als 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum erstmal.

Also sieht ja schonmal nicht ganz so schlecht aus. Als Mainboard würde ich das DQ6 nehmen wenn du OC willst. Als CPU-Kühler den Scythe Mugen, der beste Luftkühler den es zZ gibt. ;)
Dafür brauchst du aber ein Gehäuse das ca 20cm oder breiter ist. RAM empfehle ich immer G.Skill, Corsair oder Mushkin. wobei ich gehört habe dass Mushkin der am besten geeignete ist zum übertakten.
Seasonic ist zwar nicht so schlecht was das NT anbelangt, aber ich würde doch eher ein be quiet Straight Power (oder Dark Power Pro, wenn du Kabelmanagement willst) mit 550W oder 600W empfehlen. Die sind sogar noch billiger als das Seasonic.
 
ok diesen hier ?



2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4 92,20 €


die be quiet haben doch derzeit nen fehler :mad:


seasonic hat auch kabelmanagment
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen, da jede CPU anders ist. Manche laufen bei 1 Ghz mehr manche schaffen nur 400Mhz manche schaffen nichts... Ist sehr unterschiedlich.
 
Ach, das macht denk ich nicht soo viel aus. Aber die ganzen neueren Spiele wie Quake Wars, Crysis, UT3 usw liefen alle auf der GC mit Quadcores, und die haben auch alle 4 benutzt. Und die "alten" Spiele laufen damit bestimmt auch gut.
Das war ja damals bei 2 Kern CPUs genauso, alle Spiele liefen schneller als sie es sollten und was weiss ich noch... Und jetzt schau dir mal um wer alles eine 2 Kern CPU hat und wieviele Probleme die jetzt machen, dank patches, und versch Programmen (früher).
 
Dachte nur, das ich sowas des öfteren gelesen hätte.
Wenn es so gewesen wäre, wäre es ja für den Threadersteller Interessant gewesen.
 
Nettes Sys was du dir da zusammengestellt hast;)

Der Thermalright steht im Mugen in nichts nach, ist nur teurer sieht dafür aber besser aus. Da dein ausgewähltes Case aber nur ne breite von 18,5cm hat wird der da nicht reinpassen.

Wie Heimdall schon geschrieben hat sind 20cm das minimum für derart Kühler.

mfg
 
es ist also ziemlich sicher das der thermalright xtreme

nicht in mein case passt.

Mir wurde aber dieses caseempfohlen da es schon soviel hat.(schalldämmmung usw)

wie findet ihr die cases von aplus zb windtunnel

hab gehört die großen lüfter sollen laut sein und nicht wirklich einen zweck erfüllen


oder das antec nine hundred
 
solange es mindestens 20cm breit ist passt der Mugen rein. Am besten wäre natürlich bisschen breiter.

Und naja.. Ich hab das Aplus Monolize Twin Fan, da sind 2x250mm Lüfter drin mit einer eingebauten Lüfersteuerung, und die erfüllen ihren Zweck. Die machen meine 8800GTX um ca 20°C kühler wenn die an sind. Aber die mache ich eh nur an wenn ich spiele. Und da hab ich dann meine Kopfhörer auf, also mich stört die Lautstärke nicht so.
 
und wie sind die regelbar nur (ein,aus)`?

und diese sind nicht eingebaut oder dabei

1x 120mm (Rückseite, optional)
1x 120mm (Front, optional)

sind die dann wenn mann welche einbaut auch regelbar

edit:ich rede ja nicht von mugen sondern von den thermalright ultra 120 extreme + sycthe s flex 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter vom Thermalright sind nicht regelbar, die werden halt vom Mainboard geregelt. Bzw der Lüfter wird schneller wenn die CPU wärmer wird und langsamer wenn die CPU nicht mehr so beansprucht wird bzw kühler wird.
Der Thermalright Ultra ist ungefähr genauso groß wie der Mugen, und braucht auch ein Gehäuse das mindestens 20cm breit ist.
Und ich halt nicht so viel von den Schalldämmmatten die angeboten werden oder schon verbaut wurden. Die stauen nur die Luft im Inneren und man braucht einfach mehr Lüfter um das Case-Innere kühl zu halten, und das erhöht wieder den Schalldruck, bzw die Lautstärke.

Wenn bei der Beschreibung bei einem Gehäuse optional dort steht, sind sie nicht eingebaut, und müssten extra verbaut werden.
Bei dem Gehäuse das ich habe, das Aplus Monolize Twinfan sind die Lüfter eingebaut, und koplett regelbar, von ein aus bis schnell und langsam, alles regelbar. Wobei das langsam drehen schon reicht.
 
aso kann ich bei deinen gehäuse

dann noch die 2 optionalen lüfter dazukaufen zb



und mit der mitgelieferten lüftersteuerung kann ich nur den lüfter steuern oder nen 2 auch

das braucht ja sonst soviel platz wenn ich 2mal lüftersteuerung einbauen muss

und jede steuert nur 1nen lüfter
 
Nein, du hast bei dem Case wo ich habe die Lüftersteuerung an den Seiten Teil mit dran, damit kannst du nur die beiden unabhängig voneinander steuern, aber keine anderen Lüfter. Dafür brauchst du schon noch ne eigens für die anderen Gehäuselüfter eine Lüftersteuerung.

Das Case ist meins:

Und da wo die blauen LEDs an der Seite leuchten dort kannst du die beiden 250mm Lüfter steuern.
 
ok nun hab ich mich wegen den cpu kühler und den gehäuse

in anderen foren befragt da ich vielleicht andere meinungen hören dabei wurde folgendes gepostet


die 65nm quads produzieren unglaublich hitze und lassen sich sehr sehr schlecht übertakten. tu dir selbst nen gefallen und kauf dir erstmal nen günstigen c2d ala 6320/6420/6550 der sich gut takten lässt und dann wechselst du auf quad wenn die 45nm generation da ist

bei zukunftssicherheit passt auch die graka überhaupt nicht. kein zweifel, dass die karte tierisch abgeht aber wenn anwendung mal wirklich dx10 power verlangen kannst du sie knicken. also hier gleicher rat. greif zu ner 8800gts 640mb und wenn die zeit reif ist, verkaufen und 8900/9800/9900 kaufen
 
Das mit der CPU kann schon sein dass die sich nicht ganz so gut eignen zum OC wie ein C2D, aber dafür haben sie von vornherein ja schon mehr Power. Und wenn du auf das hören willst, dann nimm keinen von denen, sondern einen E6850, der lässt sich auch noch übertakten, und hat auch kräftig Power.

Das mit der Graka:
Das stimmt nicht. Ich hab selber eine GTX und die hat RICHTIG Power. Und unter dx10 wird sie auch richtig Power haben, bzw hat sie auch! DirectX 10 bringt nicht so viel Neuerungen, aber eins kann man sagen: Die ganzen dx10 Spiele auf der GC haben auf die GTX gelegt, und sie sind wunderbar gelaufen, außer Crysis dass sich eh noch im Beta Status, bzw damals noch im alphastatus befand. Also das mit der zu wenig Power für dx10 ist meine Meinung nicht wahr! Mit der GTX kannst du das nächste Jahr auch noch weiter zocken.

BTW: Shader Model 4.0 soll auch für dx9 rauskommen, und somit wird dx10 fast überflüssig ;)
 
ja aber wiso kann der kerl sagen das die quads nicht gut zum ocen sind wenn mann liesst

quad @ 3,6 ghz ohne probleme
 
Tjo,... Darfst nicht micht fragen wieso er das sagt. Ich sag ja was anderes. Die Quads sind nicht so gut wie die C2D zu takten, aber man kann sie auch takten. ;)
 
dein c2d hat 2x 3 ghz
und kostet gleich viel wie der 4x 2,4


wie weit könnte ich den c2d übertakten (ohne probleme)

und wie weit den quad (ohne probleme)


den quad kann ich doch locker auf 4 x 3ghz ocen?
 
Es ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Manche lassen sich ohne Probleme über 1Ghz mehr übertakten, oder nur um 100Mhz oder gar nicht. Das kann dir keiner vorher sagen wie weit du es schaffst.
 
Jep, wenn bei der CPU Schluss ist dann ist Schluss, da kann dann keiner mehr was weiter machen.

Ein Quad ist aber am besten zum Übertakten wenn er G0-Stepping hat, aber ich hab das nur gelesen und verstanden. Aber frag mich da bitte nicht weiter, ich hab davon keine Ahnung. Hatte noch nie einen Intel und noch nie einen Quad core ;)
Vielleicht meldet sich ja mal einer von den anderen die sich da mehr auskennen.
 
kenne mich zwar nicht gut aus, aber habe den Q6600...habe bevor ich mir den geholt habe viel dazu gelesen.
Übertakten soll er sich auch gut lassen! Natürlich nur einer mit g0-stepping, da dieses stepping einen geringeren Stromverbrauch hat und weniger wärme produziert.
Ohne den Vcore zu erhöhen locker auf einen FSB von 333 = ca. 3GHZ!
Bei guter Lüftkühlung, soll er auch noch bei manchen auf 3,6-4GHZ laufen, aber ich denke mal dazu gehört auch glück...
Die 3GHZ erreichst du bestimmt!

Meinen habe ich noch nicht übertaktet, da ich noch nie übertaktet habe und micht da noch ein wenig schlauer machen will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?