Gaming Pc (Low Budget)

Member
Hey leute,

hab eine etwas knifflige Augabe zu lösen und möchte/kann das nicht alleine. :p

Es geht um die zusammenstellung von einem Gaming Pc der nicht High end wird aber für die zukunft aufrüstbar ist. Zudem die Graka schon vorhanden ist.

Hardware die schon da ist:

AMD Athlon II x4 630
HD Radeon 5770
Sata HDD & IDE HDD
IDE Laufwerke
600W Jersey Black Edition (ich weiß billig Teil lief aber früher schon mit der Hardware)
Gehäuse

Was benötigt wird:

Mainboard
Ram

Tastaur, Maus und Monitor vorhanden.

Das Mainboard hatte ich auch ist mir nur irgendwie kaputt gegangen. Kommt kein Bild mehr weder Graka noch onboard. Akustischer Ton sagt Grafikkarte kaputt...auch wenn sie ausgebaut ist und Bild von der onboard kommen sollte.

Naja also muss ein Mainboard her was Sata und IDE hat und CPU Technisch aufrüstbar ist.

Hoffe ihr wisst wad :D

Danke schonmal...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich antworte mal, ohne das Budget zu kennen.
Preiswerter als das, was ich hier zur Auswahl stelle, gehts ja sowieso kaum.
Teuere wohl.
Nur eben, daß teurer nicht mehr Performance entfaltet, also den Threadsteller ausser der Ebbe auf'm Konto nichts bringt.

Garnicht mal so teuer, mit SATA 6Gbit/s und normalem SATAII, zusätzlich noch PATA (IDE) daherkommend, würd ich zum [ ] greifen.
Klar, so modern, daß auch USB3.0 keine Hürde ist, ist das Teil schon.
Einzig, was aber sicher verschmerzbar ist, dass FireWire und eSATA fehlen.
Ne Grafikkarte hast Du ja. Also brauchts die (sowieso nicht vorhandene) Onboardgrafik nicht zwingend.
Auf diesem Board läuft Dein Athlon II und auch eine spätere Aufrüstung auf irgendeinen FX-Prozessor wird, sofern gewünscht, möglich sein.

Als Ram würde ich, weil der atm einigermaßen verfügbar ist und preismäßig noch nicht so derb angezogen hat, entweder dies [ ] oder jenes [ ] nehmen.

Möglich wärs natürlich, auch daran zu denken, daß irgendwann einmal ein ein FX-Prozessor im oder auf dem Sockel residieren soll, was es sinnvoll macht schon jetzt ein [ ] zu nehmen.
Möglich auch [ ], der prinzipbedingt nicht schlechter ist. (Die sinnlos hohen Heatspreader gehen, sofern man dem Ganzen mal kurz mit ner Heißluftpistole zu Leibe rückt, ohne Zerstörungen anzurichten ab.)
Dann braucht später mal zur sowieso schon recht teuren CPU neuer Ram gekauft werden.
Nur einmal Ram kaufen, sehe ich als gut gelungene Sparmaßnahme an.

Andererseits:
Es kostet nicht so wahnsinnig viel Performance, wenn so einem FX-Prozessor nur 1600'er Ram zur Seite steht.
Für den Gamer macht das so wenig aus, daß ers nicht spüren wird.
Selbst der GFXer kommt mit so einer Kombination noch ganz gut klar, wird sich also über ins Unendliche verlängerte Renderzeiten nicht beklagen müssen.
Du mußt also zu einem FX nicht unbedingt hochtaktenden Ram haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal sehr gute Antwort sieht ja nich schlecht aus :thumbup:

Ja das Budge is so ca bis 150 € für board und ram :D sry habs vergessen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine frage noch...heißt floppy ide anschluss???

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
jop eine AM3 CPU passt auch auf ein Board mit AM3+ Sockel.

welche CPUs so gennerell alle auf das jeweilge Board passen und funktionieren, findet man passend zum Board in der CPU Suppotliste auf der Board Hersteller Homepage
 
Ja, geht!
Die Support-Liste für das vorgeschlagene Mainboard findest Du [ ].
Die beiden Varianten des Athlon II X4 630 mit der Bezeichnung ADX630WFK42GI bzw. ADX630WFK42GM stehen eindeutig mit drin.
Sie passen ohne ein BIOS-Update machen zu müssen.
 
Ähm noch ne frage :D gibs so ein Mainboard mit den Anschlüssen auch als mAtx?
Z.b. das hier
Oder is das schlechter?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, nicht schlechter.
vom AMD 770 zum AMD 760G zurück ist kein Rückschritt.
Bis auf die Onboardgrafik sind sie ja, was die Funktionalität angeht, vollkommen identisch.
 
Ok das ist gut dann kann ich das schönere Gehäuse verwenden.

Danke für den Support :thumbup:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?