HDMI Kabel überträgt Ton ?

M
Guest
Moin Moin,
es geht bald los mit meiner neuen AVR & dazu habe ich jetzt noch eine Frage:

Ich werde meinen Blu-Ray Player, PS3 + Humax HD Nano Reciver an der AVR via HDMI anschließen und dann ein HDMI Kabel mit dem TV verbinden. Wird dann über dieses HDMI Kabel Ton übertragen ? Oder brauch ich extra ein Sound kabel ?
 
Ja, das geht so.
Am besten drauf achten, dass das Kabel min. HDMI 1.4 ist, dann gehts auf jeden Fall, ansonsten bin ich nicht ganz sicher, wie es sich mit ARC verhält.
Mit 1.4 gehts auf jedenfall.
 
Es gibt weder 1.4 noch 1.3 Kabel.Nur mal so nebenbei
Deshalb reicht ein Kabel, das 1080p zertifiziert ist und demnach zur Kategorie Highspeed gehört.

HDMi überträgt Bild und Ton
 
Es gibt nur noch HDMI-Standard und HDMI-HighSpeed ! Alle anderen Bezeichn. insbes. die mit den dämlichen Versionsnummern sind ein Verstoß gegen geltendes Recht.

Nur für 1080p-Übertragungen wird HighSpeed benötigt.
 
Also am Kabel selbst ist kein Schalter, um den Ton abzustellen... :roll:

Erläuter, was du genau machen möchtest.
Es kommt auf das Gerät an, welches das Signal ausgibt und an diesem musst du entweder den Ton ausschalten, einen anderen Ausgang wählen oder was auch immer.
 
Abstellen bzw Ausschalten ist eigentlich kein Problem.
Das wird beispielsweise im Realtek HD-Audiomanager von ganz allein erledigt, wenn man die analoge Tonausgabe (Lautsprecher) als Standardgerät festlegt.
Eigenartig allerdings, zumindest kann ich das bei meinem System, seit ich ne dezidierte Grafikkarte gesteckt habe, nicht hinbekommen, dass ich die ganze Sache unter den Sounds unter Wiedergabe in der Systemsteuerung einschalten muß.
Dort den HDMI Output als Standard festgelegt, kommen Töne bei meinem TV an.
Der analoge Zweig, also die Kopfhörer, die ich anstelle von Lautsprechern an der grünen Ausgangsbuchse angeschlossen habe, ist dann natürlich stille. Still dabei dann aber auch der Realtek Digital Output, der bei mir die Ausgabe über eine optische Strippe zum AVR macht.
Brauche ich einen dieser Ausgänge, muß ich entweder unter die Sounds in der Systemsteuerung, um sie dort als Standard festzulegen, oder muß das halt im Realtek-Manager machen.
Mache ich das, bleibt allerdings der TV stille.

Soviel mal als Erläuterung zu KonZes Post, was die Geräte angeht.
Ich hoffe, Du kannst aus meinem Gefasel irgendwelche Informationen herausziehen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?