Kompatibilität versch. Teile

New member
Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen PC zu "modernisieren" bzw. tausche ich quasi alles aus außer das Laufwerk, die Festplatte und das Gehäuse. Ich habe mir nun einige Komponenten zusammengesucht von denen ich glaube dass sie zusammenpassen. Als Absicherung quasi will ich mir hier noch eine zweite Meinung abholen ob das alles auch so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle :)

Einfache Frage: Passen diese Komponenten zusammen bzw. was würdet ihr ändern/austauschen?

ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASUS Nvidia GeForce GTX660
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe!
 
Servus!

Zunächst einmal wäre natürlich zu klären, was Du mit dieser Modernisierung überhaupt erreichen möchtest.
Ich berate jetzt mal unter der Annahme, Du wolltest die Gaming-Leistung verbessern - wenn nicht, sagen! ;)
ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Vor ein bis zwei Jahren wäre diese Kombination so durchgewunken worden, jetzt jedoch nicht mehr - das ist schließlich noch Sandy Bridge! Per se schlecht wird die Kombination dadurch zwar nicht, jedoch teurer und eben nicht so optimal wie möglich. Empfehlenswerter wäre ein Ivy-i5 ( / ) nebst H77-Brett ( , ).
ASUS Nvidia GeForce GTX660
Gegen die GTX660 spricht ihr unattraktives P/L, denn die praktisch identisch teure Radeon HD7870 ist ihr bisweilen doch ein gutes Stück voraus - und bleibt zum Beispiel in der Version von auch ähnlich leise.
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Solide Serie, aber überdimensioniert - das Hamburg 530 reicht ebenso mit allerdicksten Reserven.
alles aus außer das Laufwerk, die Festplatte
Wichtig hierbei ist, dass diese beiden über einen SATA-Anschluss verfügen. IDE geht nicht mehr.

Eventuell könntest Du auch noch über einen anständigen CPU-Kühler nachdenken, so nicht vorhanden...
 
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Gaming-Leistung soll verbessert werden :)

Zur Grafikkarte: Gibt es außer in punkto Leistung sonst noch einen Unterschied zwischen der GTX660 und der Radeon HD7870? Und warum ist die Grafikkarte von XFX leiser als die von z.B. Gigabyte?

Und noch eine Frage: Ist ein Kühler nötig, wenn ich ein boxed Mainboard besorge und das Gehäuse selbst Lüfter hat?

Ich habe mir ein Budget von 500-600€ gesetzt, als kleine Anmerkung :D
 
Gibt es außer in punkto Leistung sonst noch einen Unterschied
Imho keine signifikanten.
Und warum ist die Grafikkarte von XFX leiser als die von z.B. Gigabyte?
Das habe ich nicht behauptet. ;)
Auch die Karten von oder bewegen sich auf diesem Level, nur ist die XFX derzeit am günstigsten.
Ist ein Kühler nötig
Nicht grundsätzlich, aber ein passabler CPU-Kühler ist doch äußerst empfehlenswert, wenn Du an der langfristigen Erhaltung deiner Hörfähigkeit interessiert bist. Außerdem kostet sowas ja nicht die Welt, ein Modell wie der wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung und ist nicht allzu groß...

...und hiermit willkommen bei PCM! :)
 
Alles klar.........danke für die Infos! Ich werde zunächst keinen Kühler kaufen und mich selbst davon überzeugen wie laut der PC dann brummt. Kann man ja ggf. immer noch nachkaufen :)

Fazit:

Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Radeon HD7870
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular

Kann man das so stehen lassen und passt das auch zusammen?^^
 
Das tut es sehr gut, es spricht eigentlich nichts mehr gegen diese Zusammenstellung.
Ob die vorhandenen Komponenten dazupassen, wirst Du selbst schon überprüft haben... ;)
 
Na supi. Dann kann hier geschlossen werden oder archiviert oder was auch immer. Nochmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe, Phenom!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?