Uefi Bios. Luefter regeln.

New member
Tag,

hab ein Asus P8B75-m lx.
Wie kann ich die Gehawuseluefter regeln? Hab keine Lust es mit Speedfan zu machen.
Ach ja,
Wie viel Risiko traegt das Bios flashen mit sich?
Hab angst es zu machen. Oder einfach installiern?

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner ne Ahnung. Mein Pc hebt ab. Ich muss die Luefter drosseln.....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vll jeman ders weis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieses BIOS/UEFI mit dem EZ-Mode und Advanced-Mode?

Im EZ-Mode ist die Lüftersteuerung "Fan Speed" so grob im rechten Bereich in der Mitte. Den Zugang zu den Gehäuseluftern evtl. mit dem Plus-Zeichen öffnen.
Im Advanced-Mode wär's unter "Monitor".

BIOS flashen? Wozu? Wenn's keinen deutlichen Mehrwert bringt, sollte man das (wenn auch recht geringe) Risiko schlicht vermeiden.

Gruß
J-FLu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klich im Ez mode auf leise. Es aendert nix. Genau wie bei standart und Turbo. Es aendert nix.

Auch im Advancedmod wenn ich den Profil auf "leise" stelle, andert sich nichts.

Woran liegt es?
 
Was hast du denn für Lüfter? Falls die schon im Gehäuse verbaut waren, dann: welches Gehäuse?

Ist das Board neu? Sind die Lüfter neu? Hat die Regelung schon mal funktioniert?

Hast du die Lüfter am Netzteil angeschlossen (welches?) oder am Mainboard?
 
Es sind Xigmatek luefter. Ich hab sie an nem 6x3pin adapter. 3 xigmatek luefter und 1 luefter.

Nt ist 530W Hamburg.

Die Regelung hat noch nicht gefunkt. Hab es seit 1 Tag
 
Unter einem 6x3 Adapter für Lüfter kann ich mir grad nix vorstellen. Klar, die 3 Pole sind für die Lüfter, aber das 6-Pol-Ende? Ist das mit dem Netzteil verbunden oder mit dem Mainboard?
Dein Mainboard hat 3 Anschlüse für Lüfter. Im Handbuch bei der Layout-Übersicht mit der Ziffer 1 bezeichnet.
Wenn du die Lüfter daran anschließt, müssten sie auch über das BIOS steuerbar sein.

Wenn sie an das Netzteil angeschlossen sind, bräuchtest du glaub eine extra Lüftersteuerung.
 
Ok, nochmal:
Womit ist dieser Adapter verbunden? Mit dem Netzteil oder dem Mainboard?

Falls sie tatsächlich am Mainboard angeschlossen sind und es über den Punkt "Chassis Q-Fan Control" im Advanced-Mode im UEFI nicht geht, probier doch zumindest mal testweise mit dem beiliegenden tool ASUS AI Suite aus Windows zu regeln.

Die genaue Bezeichnung der Lüfter wäre noch ganz gut. Bzw. die des Gehäuses, falls sie da schon dabei waren.

Edit, sehe gerade, dass bei deinem speziellen Mainboard nur ein Anschluss für die Gehäuselüfter ist. Der links neben dem Prozessor. Ist im Handbuch dennoch mit Nr.1 bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist am Mobo. Die Luefter sind Xilence Coo-XPF120
1300U /m

Der Adapter ist von Nanoxia.
Da dran sind 3 Xilenece Luefter un der Gehaeuseluefter. Das Gehaeuse ist ein Xigmatek Asgard Usb 3.0 fuer 30€.

Das mit dem Programm muss mir einer erklaeren...
 
Bei dem Mainboard ist Software dabei, wenn du diese installierst, kannst du damit in Wndows die Lüfter steuern (Speedfan ist dann nicht nötig).

Alternativ kannst du dir die Software auch hier: laden (ASUS AI Suite II)

Allerdings ist es schon etwas seltsam, dass dies direkt im UEFI nicht funktioniert. Sollte eigentlich auch dort tun.
 
Hast du den Adapter an einem 3pin oder an einem 4pin anschluß am Board hängen? Wenn er an nem 3pin hängt sollte das Asus eigentlich in der Lage sein die Drehzahl über die Spannung zu regeln.

Wie sieht es denn mit deinem CPU-Kühler aus? Lässt sich dort der FAN regeln?
 
Laut Handbuch (S. 27) sollte es nur einen Chassis-Fan-Anschluss geben. Und der wäre 3-polig.
Und die Lüfter sind auch PWM-regelbar.

Gibt's vielleicht ein Problem, weil 4 Lüfter an nur diesem einen Anschluss hängen (uber den Adapter)?
 
Cpu laesst sich auch net aendern. Die Luefter sind an nem 3 pin stecker. Ich versuchs mit der Software hat einer ne Ahnung wies geht damiz?
 
Ist jetzt mal weit hergeholt, aaaaber:

Wenn du im UEFI versuchst, die Lüfterdrehzahl runterzuregeln, wirst du den Effekt erst bemerken, wenn du aus dem UEFI rausgehst und dabei die gemachten Veränderungen speicherst.

Hast du das gemacht?
 
Mhm, ja denn bei der Sofware steht die einstellung leise.
Wenn ich dann ins uefi wieder rein gehe, ist dann gar keins ausgewehlt. Weder leise oder standat oder turbo.
 
Steht in der Software auch eine Angabe über die Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter? Maximal wären ja 1300 rpm (wobei das auch nicht sooo laut sein solte).

Dass es die Gehäuseüfter sind, die den Lärm verursachen, und nicht etwa die Grafikkarte, das ist aber gesichert, oder?
 
hmmm interessant... wie liest man denn mit nem 3Pin Anschluß (an dem sogar 3 oder 4 Lüfter hängen) die Umdrehungen aus?

Die Gehäuselüfter sollten bei 1300rpm auch wirklich nicht sooo laut sein, der Frontlüfter aus dem Asgard allerdings schon. Auch gedrosselt ist dieser noch deutlich hörbar.
 
Naja er liest es halt aus. Die Xilence Luefter gehen ja nur Max bis 1300 .
Die sind bei mir auf Max.
Das stoert. Ist vll das Mobo kaputt.
 
Dass er die Drehzahl auslesen kann ist doch klar. Was meint ihr denn wozu der 3. Pin gut ist?
Schwarz = Masse
Rot = +12V
Gelb = Drehzahlsignal
Blau = Tachosignal ( Eine direkte Angabe, mit wie viel der Lüfter drehen soll )

Bist du dir denn sicher, dass du es an einem Chassis-Fan Anschluss hast? Es gibt in der Regel auch einen Power-Fan Anschluss der meist nicht geregelt wird und ständig volle Power bekommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Dass er die Drehzahl auslesen kann ist doch klar. Was meint ihr denn wozu der 3. Pin gut ist?
Hier hängen mehrere Lüfter an einem Anschluss. Jetzt stell dir mal vor, das wären ganz unterschiedliche Lüfter. Der eine macht mit x Volt vielleicht 800 rpm, der andere 900.
Was würde dir dann angezeigt werden?

Ich würde mal versuchen, zunächst ausschließlich den originalen Gehäüselufter an der Steuerung anzuschließen. Vielleicht erstmal ohne Adapter. Falls das dann regelbar ist, nochmal mit Adapter probieren.
Falls das immer noch regelbar ist, nur einen der anderen anschließen. Dann einen weiteren der anderen dranhängen. Und so weiter...
Die eine Möglichkeit wäre dann, dass die Steuerung auch mit einem gar nicht klappt. Im anderen Fall würdest du rausfinden, wieviele oder welcher Lüfter zu viel im Spiel sind/ist.
 
Hier hängen mehrere Lüfter an einem Anschluss. Jetzt stell dir mal vor, das wären ganz unterschiedliche Lüfter. Der eine macht mit x Volt vielleicht 800 rpm, der andere 900.
Was würde dir dann angezeigt werden?

Ich würde mal versuchen, zunächst ausschließlich den originalen Gehäüselufter an der Steuerung anzuschließen. Vielleicht erstmal ohne Adapter. Falls das dann regelbar ist, nochmal mit Adapter probieren.
Falls das immer noch regelbar ist, nur einen der anderen anschließen. Dann einen weiteren der anderen dranhängen. Und so weiter...
Die eine Möglichkeit wäre dann, dass die Steuerung auch mit einem gar nicht klappt. Im anderen Fall würdest du rausfinden, wieviele oder welcher Lüfter zu viel im Spiel sind/ist.

Werde ich mal versucheb.
Schon komisch das ich den Cpu kuehler auch net regeln kann :what:


MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?