X800 VE Stromverbrauch?

New member
Reicht ein 300W Netzteil für die Graka aus? Mein PC friert des öffteren ganz ein und das bild friert beim laden immer kurz ein sys läuft normal weiter, wieder ca 2sek gefriert das bild ein und dann läuft alles wieder normal
Hier noch ein paar infos zu meinem System:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername KAPFER (KapferbenesGamingPC)
Benutzername Adrian

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard Name Asus K8V-F (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (04/06/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ALL-IN-WONDER X800 VE - Secondary (Omega 3.8.360) (256 MB)
Grafikkarte ALL-IN-WONDER X800 VE (Omega 3.8.360) (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 VE (R420)


Wäre ein defekt des Rams auch möglich? Ich hatte neulich noch 1024mb, jedoch hat ich bei memtest einen fehler gefunden und dann einen riegel ausgebaut, danach fand das programm keine fehler.:(
 
Die hier geschilderten Symptome deuten ziemlich eindeutig darauf hin, dass Dein System wegen Unterspannungen instabil wird.
Ist das Netzteil bis ans Limit gefordert, kann es die Spannungen nicht mehr stabil halten und bricht dann schon mal spannungsmäßig ein.

Um da auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du Dir ein NT, dass mindestens 400-480Watt stabil abgeben kann kaufen.
Meine Empfehlung wäre da ein oder, hier im Forum allenhalben empfohlen, das .
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ist bei den Modellen der unterschied zu den billilgeren Netzteilen mit gleicher W Leistung? Der Geräuschpegel wäre kein Problem da ich Headset-Gamer bin
 
Wie lange hast du dieses Problem schon und wie lange läuft die Hardware so schon?
Was ist das genau für ein NT?
300Watt reichen für dein System schon aus, allerdings ist bei Noname Produkten nicht immer 300Watt drin wo 300Watt drauf stehen.
 
Billighersteller, die es zuweilen mit der Stabilität nicht so genau nehmen, ja im schlimmsten Falle sogar In- und Output Leistungen verwechseln, wirst Du hier nicht empfohlen bekommen.
Das Netzteil ist sozusagen das Fundament jeden Systems.
Da darf man nicht sparen!

Das Markenhersteller zudem meist auch recht leise Netzteile bauen, kann man als angenehmen Nebeneffekt ja ruhig mitnehmen.
 
mom


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Mein jetziges Netzteil:



die graka habe ich als ersatz für eine 9800pro erhalten. Bei meinem PC handelt es sich um ein Lidl-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das NT ist wirklich nicht der Burner, 15Amp auf 12V sind zu wenig.

Ich empfehle dir dieses hier:


Sehr effizient, leise und nicht wirklich teuer.
 
ich hätte da noch ne frage wenn ich die graka um ca +25% übertakte, steigt dann auch der stromverbrauch der graka um 25%?
 
Wenn sich Dein Netzteil auch an die von Fortron aufgeschriebenen Daten hält, sollte es für Dein System an sich reichen.
Das Problem ist nur, dass wir das so ganz und gar nicht beurteilen können.

Was Du mal versuchen könntest, um herauszubekommen, ob nicht doch der Ram Deine Probleme verursacht:
Vdim um 0,1Volt erhöhen.
Schadet dem Ram nicht, macht ihn aber stabiler!
(Vieleicht, dies wäre zu probieren, kannst Du so den ausgebauten Riegel, falls er nicht wirklich die totale Macke hat, zur Arbeit überreden.)
Sollte Dein Ram mit 1T (command rate) laufen, stell das probeweise mal auf 2T zurück.

//edit
Wenn Du ubertaktest, egal ob Prozzi oder Graka, steigt der Strombedarf unproportional höher als der Taktgewinn.
Weitaus mehr Strom heißt natürlich auch weitaus mehr Wärme.
Und allein diese Tatsache kann das System auch instabil werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn memtest durchläuft erscheint meist sofort eine Fehlermeldung, dass der RAM an einer Bestimmten Stelle nicht Store bzw Speicher kann. In Games kommt es teilweise vor das ich nur noch mit 10-15 fps rumlauf statt ca. 35-50. Wenn ich den Riegel raus baue habe ich die ganze Zeit auch ruckler. Könnte dies am Ram slot liegen??? So langsam hab ich kp worans liegt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So richtig schlimm wurde der Fehler während des Zockens, des öfteren hat davor stark geruckelt und das Bild stockte und der Rechner bootete neu, allerdings lief dann das bild wieder normal weiter bis irgendwann einmal der komplette PC abkackte. Nun braucht der PC bis zu 10min zum starten, zuvor waren es 2-3min höchstens.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Momentan ist keiner der Systemkomponenten im meinem SYS übertaktet ich hab bloß mal gelesen das diese graka sich gut übertakten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein System swappt, was es ja wegen nun relativ magerer Ram-Ausstattung öfter tun muß, kann das schon mal den einen oder anderen Ruckler verursachen.
Klar, mehr als 2GB braucht der Gamer nicht. Weniger als 1GB sollte er aber nicht im System haben.
Das Einbrechen der Frameraten könnte, sy das weiß ich aber nicht so genau, weil ich nicht zocke, auch dadurch verursacht sein.

Hast Du einen Kumpel der aushilft, oder netten Computerhändler um die Ecke?
Nach Schilderung der Symptome, kannst Du Dir eventuell mal kurz ein anderes Netzteil ausborgen, um zu sehen, ob damit Dein System besser/stabiler läuft.

//edit
Habe eben im Nachgang gelesen, dass Du für den Start bis zu 10 min brauchst.
Da scheint aber etwas ganz doll im Argen zu liegen.
Sowas ist ja nun ganz und gar nicht normal!

(Du mußt natürlich nicht so handeln, wie ich vorgehen würde!)
Ich würde mir da nicht mal die Arbeit nach eventuell versteckt laufenden Prozessen zu suchen.
Plattmachen nebst anschließender Neuinstallation, wäre mein Handeln.
So bekomme ich ein Müll- und Malwarefreies System und kann sicher sein das nicht eventuell irgendwelche Treiberleichen negativ wirken.
Dauert die Neuinstallation übermäßig lange, habe ich dabei so ganz nebenbei eventuell eine sich langsam verabschiedene Festplatte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?