Mainboard sendet kein Strom

New member
Hallo :) ich habe vor mir ein Asrock G31M-GS und einen Delta Elec. sowie ein Codekom Netzteil. Beide laufen WUNDERBAR ;)
so nur wenn ich jetzt alles anschliese und powerbutton klicke passiert *nichts* aber wenn ich die CMOS Batterie entnehme,
so läuft der Lüfter des MB an aber der der Grafikkarte nicht. Auch schon ein resett probiert, aber wieder nichts.
Ram geht auch noch. Auch alles richtig angeschlossen. Was kann ich denn hier noch tun?
 
Hi,
Es könnte sein dass dein Netzteil nicht ausreichend Leistung hat um alle Komponenten mit Strom zu versorgen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die Angaben sind leider extrem dürftig. Trotzdem ein Versuch.

Board mit Prozessor, Netzteil, RAM läuft mit Onboard-Grafik? Sonst nichts angeschlossen außer Frontschaltern.
Graka dazu - läuft auch noch? Oder sind hier schon Probleme?
Jedes Gerät einzeln dazu und Testen.

Bitte möglichst genaue Angaben zu Prozessor, Kühler, graka. Beim Netzteil Leistung und Spannung/Strom vom Schild abschreiben oder lesbares Foto.
 
oke...

also hier meine wichtigsten Daten:

Mainboard: Asrock G31M-GS
Netzteil: Delta Electronics DPS-280DFB
Netzteil 2: Codecom PM-350S
RAM: Elite Team 2GB DDR2
Grafikkarte: GF9600GT 1024M 128B CRT DVI HDMI
Kühler: Atrics Cooling 11
Den CPU weiss ich nicht genau denke aber dass es ein Intel 95 sockel ist :wtf:
aber er hat keine solche ''PINS'' sonern kleine kontaktflächen.

wie gesagt sobalt die -CMOS- Batterie draussen ist läuft der lüfter vom mainboard an,
aber die grafikkarte nicht. auch die festplatte bekommt kein signal rein. setzt man ie batterie wieder ein, so passiert garnichts. :hmm: Achja sobalt es einmal ohne cmos batterie glaufen ist und man es ausgeschaltet hat (5 sec Powerbutton) so geht es nichtmehr an. man muss dann am netzteil den schalter umlegen, 2 min warten wieder an dann gehts. so ist es bei beiden Netzteilen.

Das board lief wie gesagt bei meinem Cusain noch biss er es mir geschenkt hat mit netzteil und allem drum und dran. auf dem tisch lag es auch schon wegen masse.

Also danke für Antworten :)
grüsse Timo :D

Da noch was zum Mainboard:

CPU - LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Quad / Core™ 2 Duo / Pentium® Dual Core / Celeron® Dual Core / Celeron®, supporting Penryn Quad Core Yorkfield and Dual Core Wolfdale processors
- Compatible with all FSB1600*/1333/1066/800 MHz CPUs
- Supports CPU up to 105W
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

*In overclocking mode.
Chipsatz - Northbridge: Intel® G31
- Southbridge: Intel® ICH7
Arbeitsspeicher - Dual Channel DDR2 memory technology
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 800/667 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB*

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS - 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- SMBIOS 2.3.1 Support
- VCCM Voltage Multi-adjustment
- Supports Smart BIOS
Audio, Video und Netzwerk
Grafik - Intel® Graphics Media Accelerator 3100
- Pixel Shader 2.0, DirectX 9.0
- Max. shared memory 384MB
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 60Hz
Audio - 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (Realtek ALC662 Audio Codec)
LAN - Realtek PCIE x1 LAN 8103EL / 8102EL
- Speed: 10/100 Ethernet
- Supports Wake-On-LAN
- Supports PXE
Erweiterungsslots/Konnektivität
Steckplätze - 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x PCI Express x1 slot
- 2 x PCI slots
Anschluss - 4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors (No support for RAID and "Hot Plug" functions)
- 1 x ATA100 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x Print port header
- CPU/Chassis FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Serial Port: COM1
- 1 x VGA Port
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jack: Line in / Front Speaker / Microphone
Sonstige Features/Verschiedenes
Einzigartige Features - ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Support-CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Produktzubehör - Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- ATA 100 Cable (optional)
- 1 x SATA Data Cable (optional)
Hardware überwachung - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore
Formfaktor - Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 7.2-in, 24.4 cm x 18.3 cm
Betriebssystem - Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit / 2000 compliant
Zertifizierungen - FCC, CE
- EuP Ready (EuP ready power supply is required)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei den PCMasters!

Aus einem anderen Forum gekupfert
Zum NT:
Marke Codecom Model No: PM-350S

Output: 350W
+3,3V 20A
+5V 30A
+12V 10A
-5V 0,5A
-12V 0,5A
+5Vsb 2A

Input:
115VAC 7.0A 60Hz
230VAC 4.0A 50Hz

Sehr schwaches Netzteil, das 280er Delta dürfte mit ähnlichen Werten sein. Da kann die 9600GT-Grafik schon zum Problem werden. Die benötigt mit ihren max. 95W den Zusatz-Strom-Anschluß. Ohne den geht sie nicht.

Dein Board mal unter Asrock gesucht, , da gibts auch das Handbuch zum Download als PDF-Datei.
Der CPU-Sockel nennt sich (LGA-) 775. da gab es CPUs vom Pentium4 (Celeron D) bis zur letzten Quadcore-Serie (z.B. Q9550). Außer Pentium 830/840 D und ein paar Exteme-CPUs mit 130W nimmt dein Board eigentlich alles, was diesen Sockel hat.

Zum Testen sollte alles nicht unbedingt Nötige auch nicht betrieben werden. Da das Board eine Grafik-Einheit hat, brauchst du keine extra-Karte dafür. hast du einen Speaker am Board angeschlossen? ist so ein Teil abgebildet. Vielleicht kannst du es aus einem anderen PC nutzen.

Wie gesagt, nur Board nit Prozessor, RAM und Netzteil muß erst mal laufen. Dafür sollten die Netzteile noch ausreichen - den 20(24)-poligen Netzteil-Stecker am Board angeschlossen und auch den 4-poligen für die CPU. Die gesteckte Grafikkarte könnte schon den Überlastschutz des Netzteils ausnutzen, da mußt du dann den Netzstrom kurz abschalten für einen Neustart. Schon deshalb sollte sie nicht dabei sein. Der Speaker sollte nach den ersten Schriftzeichen auf dem Bildschirm einen Pieps machen und auf dem Bildschirm eine Meldung erscheinen, daß kein Datenträger zum Booten da ist.
Vielleicht kommt auch eine Folge von Tönen aus dem Speaker ( )
Beim Starten ohne RAM sollte der Speaker arbeiten.
Zum Starten des Boardes ohne Gehäuse-Schalter kannst du auch die beiden Stifte "PWR-BTN" mit einem kleinen Schraubenzieher kurzschließen
 
Gut also gesagt getan. Mainboard startet sogar MIT festplatte und CMOS batterie aber wenn man nun mit ENTER bestätigt, so geht er display aus :/ was nun tun? alles am mainboard angeschlossen aber es will nicht anbleiben (der Display) so viel vergnügen beim überlegen ^^:fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut also gesagt getan. Mainboard startet sogar MIT festplatte und CMOS batterie aber wenn man nun mit ENTER bestätigt, so geht er display aus :/ was nun tun? alles am mainboard angeschlossen aber es will nicht anbleiben (der Display) so viel vergnügen beim überlegen ^^:fuchtel:

Achja und auch das laufwerk macht schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ein anderes Netzteil zum testen? vieleicht kann dir ein Freund oder so mal aushelfen.

die Grafikkarte benötigt einen 6pin PCIe Stromstecker vom Netzteil, steckt der auch drann? bei deinem netzteil wird es bestimmt den Stecker nicht geben, so das man ein Adapter von 2x Molex Stromstecker auf 6Pin PCIe Stecker nehmen muss
 
es gab zwei Modell der 9600gt, eimal die normal, welche einen 6pin PCIe Stromanschluss benötigt und einmal die Green Edition ohne den Stromanschluss, weiß jetzt nicht welche du hast.

der Stromanschluss sieht so aus
 
Das System versucht zu Starten, und wenn etwas Leistung benötigt wird, geht es aus ... Da kommt dann wohl kein Strom mehr vom Netzteil.
Deshalb alles, was nicht nötig ist, raus. Das Codecom-Netzteil bringt 10A auf der 12V-Leitung, das sind 120W. Da bleiben für Prozessor und Boardbauteile ~95W (optimistisch mit über 80% Wirkungsgrad der CPU-Spannungswandler gerechnet) Wenn da ein älterer Prozessor oder ein 4-Kerner mit 95W auf dem Board ist, schaltet das Netzteil ab. Bei einem Pentium4 mit 115W auch.
Dazu noch diese Grafikkarte mit ~100W, und das Abschalten erfolgt garantiert.
Fürs CD-Laufwerk kann man ~20W rechnen, für eine Festplatte ~10W. Auch das kann bei diesem Netzteil schon zu viel sein.
Bei Delta habe ich das Modell nicht gefunden. Ist wohl ein OEM-Netzteil. Bie vergleichbaren Leistungen sind aber ähnliche Werte wie beim Codecom.

Wenn du beim Startversuch ein Bild auf den Monitor zauberst, kannst du davon ausgehen, daß Board, Prozessor und die genutzte Grafik erst mal funktionieren und auch der RAM keine groben Fehler hat.

*******************
Du hast scheinbar einen "normalen" Rechner, mit dem du hier schreibst. Was ist da drin? CPU, Grafikkarte und Netzteil.
Kann das Netzteil zum Testen genutzt werden.
 
hmm wird schwer :p

also ein laptop hat ja scheinbar kein netzteil :p bis auf die 2 Netzteile habe ich keine anderen. aber du kannst mir ja mal den link von einem passenden schicken :) probiers auch heute mal mit dem von CODECOM weil damit geht mein alter rechner WUNDERBAR :p
also ich meld mich :D:-D
 
gehen würde z.b ein
das Netzteil hat da zwei +12V Schienen mit jeweils 14A und es stehen da insgesamt auf +12V 276W zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat die Glaskugel wohl Schnee gebracht!
Und der Laptop hat zwar ein Netzteil, das ist aber hier ungeeignet.

Und der Monitor hat keinen VGA-Anschluß, der hinten am Board ranpaßt?
Nichts weiter am Board dran, vor allem keine gesteckte Grafikkarte, da sollte mit dem Codecom ein Bild erscheinen. Und auch ein Blick in die BIOS-Einstellungen müßte möglich sein. Ich glaube, viel mehr ist da nicht zu schaffen.
Mit dem Netzteil hat jeder seine Favoriten. Ich stehe da mehr auf "BeQuiet".
ist etwas stärker auf 12V (336W zusammen) und wohl auch etwas leiser.
 
alsoo...

ich hab mir ein Be Quiet! netzteil für ca. 70 € besorgt.es hat 550 Watt aber trotzdem das gleiche problem. Was wäre wenn ich mit meinem alten laptop an die festplatte und dann bei windows 8 abgesicherter start auswähle? ohne allem nur windows? probier ich mal! hier is mein netzteil :



also danke :p:fuchtel:
 
Erst mal ohne Festplatte, ohne Betriebssystem. Kriegst du da ein Bild? Die Fehlermeldung mit "insert a boot..." weist nur darauf hin, daß da kein Betriebssystem gefunden wurde.
Wenn du nicht bis da hin kommst, nutzt das beste Windows nichts. Und bis dahin gibts schon eine Menge Fehlerquellen. Deshalb ein Minimal-System zum Laufen bringen, und dann Gerät für Gerät einzeln dazu.
Wenn es mit der Hardware läuft, kann Windows dazu. Bei einer Installation von einem anderen PC könnten dann die Treiber bocken. (wenn die Hardware sicher läuft, liegt es dann am Windows)
Da ist dann eine Knoppix-DVD ganz gut. Die läuft auch ohne Festplatte als komplettes System mit Anwendungen und ein paar Spielchen.
Wenn dann die Festplatte dazukommt und das DVD-Laufwerk vor der Festplatte bootet, hast du von Knoppix aus auch Zugriff auf die Platte (da könnte ja auch ein Fehler sein)

 
neeeeeeein :(

oh mann das ist echt *** ... zum lala sagen :p naja... aber das mainboard shält ja sogar die laufwerke aus :( kein laufwerk = kein live Betriebssystem D: bin am verzweifeln ... sigi_der_erste hast du auch ein skype account? sonst muss ich immer solang (du schreibst trozdem schnell und gut) auf eine antwort warten... naja gut vlt hohl ich mir auch nommal das gleich mb mal gucken :)) bis denne dann :D
 
Skype habe ich im Moment mit fremdem Account nur auf dem Lappi. Und sonst bin ich zu Zeiten Online, wo andere Leute schlafen.

Dein Rechner soll doch nicht dauerhaft ohne Laufwerk sein !!!
In einem Minimalsystem sind nur die Fehlerquellen begrenzt. Wenn das Board mit Prozessor und RAM läuft, kann die Grafikkarte dazu (oder auch nicht).
Dann das CD-Laufwerk, und es sollte ein Live-System möglich sein. Eine Windows-Scheibe tuts zur Not auch, da läuft die Installation bis zur fehlenden Festplatte. Wenn das Board läuft und das CD-Laufwerk nicht, sollte der Fehler im Bereich CD-Laufwerk + Anschlußkabel liegen.
Festplatte ran. Läufts, ists gut. Läufts nicht -> Platte, Kabel oder die Software auf der Platte als Fehlerquelle.
Und so weiter, einzeln Stück für Stück. Vielleicht stören sich auch Geräte gegenseitig.
Wenn du alles auf einmal zusammensteckst, hast du hunderte Fehlermöglichkeiten, die einfach nicht zu überschauen sind. Bei einem einzelnen Gerät findet man meist die Ursache.

Ich habe erst vor ein paar Tagen einen PC zur Fehlersuche gekriegt. "Plötzlich ging nach dem Text am Anfang nichts mehr weiter, nur ein schwarzer Bildschirm". Finde da mal hinter der Frontklappe den älteren, eingebauten Kartenleser, der am USB-Board-Anschluß hängt und mit der drinsteckenden SDHC-Karte nichts anfangen kann. Ich habe da auch alles auseinandergepflückt und einzeln in Betrieb genommen. Und dann geschaut, wo das störende USB-Kabel hinführt. Ein genaues Betrachten der Technik hinter der Frontklappe wäre ja zu einfach gewesen :rulez:


Hast du einen "leeren" USB-Stick mit 2GB oder mehr? Da kannst du auch ein Live-Linux draufziehen und dann von USB booten. Gerade gefunden:

Das habe ich zwar nich nicht ausprobiert, aber einen Rechner mit Stick statt Festplatte schon. Und mein Notebook hat eine 8GB-SD-Karte für die gesamte SUSE-Installation, damit ich an der Festplatte nichts ändern muß.

Weißt du inzwischen, welcher Prozessor bei dir werkelt?
 
Die Frage nach dem Prozessor!
Ein neues 775er Board (was es da noch gibt) lohnt sich garantiert noch bei einem Quad, vielleicht noch bei einem Core2Duo. In die Pentium4-Generation, auch in die Pentium-D-Zweikerner, würde ich kein Geld mehr reinstecken. Da wäre ein 1155er Celeron oder Pentium mit einem billigen Board und DDR3-RAM die bessere Alternative.

Du bekommst irgendwie ein Bild beim Start mit etwas Schrift? Da sollten die Fehler woanders liegen und nicht unbedingt bei der Hardware. Wenn "nur" Windows abkackt, ist es vielleicht sogar ein Softwareproblem. Und von den Celeron-D und Pentium4 sind einige nicht 64bit-fähig, da läuft kein 64bit-Vista oder 64bit-Windows 7.
 
jaaa. ich probier es mal dass ich eine NORMALE Festplatte anschliesse :D
... bitte warten ih vorgang wird bearbeitet!
geschätzte Restdauer: 1 Tag
 
Na ist doch super!
Diese Festplatte bzw. die Software darauf will nicht mit deinem Board. Beiseite lassen und das nächste Teil testen.
Wenn du so weit kommst, sollten Board, Prozessor, RAM und die benutzte Grafik in Ordnung sein. Ein Neukauf hier wäre rausgeworfenes Geld.

Dein Notebook:

  • CD- oder DVD-Brenner vorhanden? Sind Rohlinge greifbar?
  • USB-Anschluß und Stick vorhanden?
Ist für die nächsten Schritte zum Betrieb des Boardes ohne Festplatte wichtig.

Wenn du beim Systemstart <F2> oder <Entf> drückst, solltest du ins BIOS kommen. Da müßte auf der ersten Seite etwas über deinen Prozessor zu finden sein (Typ, Takt, 32- oder 64-bit).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?