Festplatte komplett reinigen

New member
hey,
heute ist mir eingefallen den PC aufzurüsten dafür möchte ich aber meine Festplatte auf der sich das Betriebssystem XP befindet komplett löschen, defragmentieren und so gut wie möglich in den neu zustand versetzen.

Allerdings habe ich keine ahnung wie soetwas am einfachsten erledigt werden kann.

mfg
havlor
 
Ich würde dazu einfach die auf der Festplatte vorhendenen Partitionen (oder die Partition) löschen, weil damit alles, was gespeichert ist, im Übrigen auch die TOC (Dateizuordnungstabelle) und der jeweilige Bootmanager, rigoros im Nirvana verschwindet.
Danach entweder beim Neuaufsetzen mit Windows während der Installation neue Partitionen (oder eine Partition) anlegen.
Oder:
Eleganter ists, sofern Du mehr als eine Partition haben willst, was unumgänglich ist, wenn Du Betriebssystem und Datensammlungen (Anwenderdaten, Dokumente, Bilder, Musik, Videos ...) strikt voneinander trennen willst, die Partitionierung schon vorher zu erledigen.
Das Du um der Sicherheit Willen trennen willst, halte ich für ausgemacht.
So kannst Du im schlimmsten Fall Windows nach einem irreparablen Schädlingsbefall einfach "platt machen", behältst aber Deine Daten in sicherer Obhut.

Ein Live-System ala GParted, die Iso-Datei dafür bekommst Du beispielsweise [ ], hilft beim Löschen und Neupartitionieren.
Die Iso der Einfachheit halber auf eine CD brennen.
Dabei ein Abbild, ein Image oder, wie der Name es schon sagt, eine ISO brennen brennen! (Die Optionen variieren je nach Brennprogramm.)
Das ist wichtig, weil sonst eine Daten-CD entstehen würde, von der aus das System nicht bootbar wäre.

Von der CD booten. Dazu im BIOS oder UEFI mal kurz das CD- oder DVDROM als first Device oder Bootlaufwerk auswählen.
Der Rest erklärt sich, selbst für den weniger erfahrenen User und selbst wenns ein Linux ist, von allein. Das Du für ein neueres Windows unbedingt NTFS als Dateisystem benötigst, weißt Du ja ...
Für Windows 8 wohl sogar ein ReFS?
(Sorry, mit Windows 8 hab ich noch keine Bekanntschaft geschlossen, weiß da also nicht Bescheid.)

Weil Du auch weißt, daß sämtliche Linux-Dateisysteme bei der Installation dazu führen, daß die Festplatte zwar vorhanden ist, aber nichts darauf installiert werden kann, stellst Du von den wahrscheinlichen Vorgaben auf NTFS um.
 
Dann werd ichs wohl einfach mit der Win 7 CD machen.

Nächsten Dienstag kommt die neue Win 7 für 41€ auf Ebay und zum test brauch ich das auch mit dem XP system.
Teoretisch gesehen geht es nur darum BF 3 zum laufen zu bringen.
 
Naja, dadurch das Windows XP keine Updates mehr bekommt wird es da auch nicht mehr lange sicher sein für deine Daten.
 
Geht mit der XP-CD genau so. Neuinstallation, und bei der Frage "wohin" in den erweiterten Modus (heißt der so?), alle Laufwerke und Partitionen löschen und alles nach Bedarf wieder anlegen. Danach weiter installieren.
 
was istn der unterschied zwischem ner partition und nem ordner für spiele, beides kann ich einfach löschen, die ganzen pogramme kopieren sooder so andauernt irgendwelche daten in dokumente, einstellungen, windows. also wozu der aufwand hatte ich auch schon mal.
Was passiert jetzt eigentlich wenn ich win 7 einfach auf die platte schmeiße also auf die jetzige mit xp.
 
Eine Partition wird später, also nachdem die Windows-Installation fertig ist, als eigenständiges Laufwerk eingehängt.
Je nachdem, wie Du partitioniert hast, sieht Windows Deine Festplatte dann als zwei (oder drei und mehr) Festplatten an.
 
Kleine Info noch zu ReFS:
Bisher steht das neue Dateisystem ausschließlich für den neuen Windows Server zur Verfügung.
Gerüchten zufolge soll es aber angeblich mit Windows "Blue" kommen, also Windows 8.1.
Soll wohl aber bisher "nur" für die Pro-Variante gelten.
 
THX dafür.
Also bleibts wohl, (zumindest für mich auf absehbare Zeit), bein NTFS.

Noch ne kleine Anmerkung.
Na klar können alle Windowsen ab XP aufwärts auch partitionieren.
Aber das leider nur sehr unvollkommen.
Vergrößern oder Verkleinern können sie nämlich immer nur am Ende der Partition. Partitionen verschieben geht leider mit Windows-Boardmitteln überhaupt nicht.
Davon, daß Windows Partitionen nicht kopieren kann, mal ganz zu schweigen.
Alle diese Unzulänglichkeiten sollten dem jeweiligen User schon das Geld für einen CD-Rohling wert sein.
Wer GParted aus irgendwelchen Gründen nicht mag, bekommt von Google, Bing & Co auch Alternativen genannt.
Man muß, ausser die paar Cent für den Rohling, nicht wahnsinnig viel Geld für so ein Werkzeug ausgeben.
 
Was passiert jetzt eigentlich wenn ich win 7 einfach auf die platte schmeiße also auf die jetzige mit xp.

Wenn du Windows7 auf eine andere Partition installierst (also nicht auf der XP Partition), dann hast du zwei Betriebssysteme drauf und du kannst am Anfang wählen, welches du starten willst.

Wenn du Windows7 auf die XP Partition installierst ohne die vorher zu löschen, dann erstellt Windows einen Windows.old Order auf der Festplatte, wo dann alles von deinem alten XP drinn gespeichert ist.

Oder man löscht halt alle Partitionen oder die XP Partition bei der Installation (da wo du gefragt wirst "wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken) und erstellt nach belieben dann neue und installiert Windows7 dann drauf, dann hat man ein frisches leerer Windows ohne XP Überreste.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
also soll ich zuerst eine partition erstellen bevor ich Windows 7 installiere was aber bestimmt wieder nur geht mit ner komplettem festplatten löschung.
wieso sollte das nicht funktionieren auf das xp oder meinetwegen während xp praktisch läuft 7 zu installieren. bei 2x xp auf der platte ohne partition frägt er mich beim booten ja auch welches ich haben will.
 
Du brauchst einen frei Partition wo man dann Windows7 drauf installieren kann.
Wenn du es auf die selbe Partition wie XP installierst (das gilt dann auch wenn XP gerade läuft und man über den Arbeitsplatz die Windows7 Installations DVD startet und so Windows7 installieren will) gibt es das XP dann nicht mehr, es wird aber nicht gelöscht, sondern es wird dann unter Windows7 in den Ordner Windows.old verschoben, das ist aber dann nicht wirklich eine saubere neu Installation.

Du wolltest doch eh deine Festplatte komplett reinigen/neu machen, oder jetzt doch nicht?

Willst du nun dein XP behalten oder nicht?
Und wieviel funktionierende XPs hast denn jetzt bei dir drauf?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?