SSD bootet nicht mehr nach Bluescreens und fehlendem Bootmanager

New member
Hey liebe Community,

ich habe folgendes Problem, das mich vor Ratlosigkeit stellt.
Bis vor einer Woche lief mein zwei Jahre alter Rechner einwandfrei. Plötzlich, aber relativ selten erhielt ich bei einfachsten Anwendungen und geringer Systemauslastung (z.B. surfen, Office, etc.) Blue Screens. Sicherheitshalber habe ich ComboFix bzgl. etwaiger Malware drüber laufen lassen, ergab aber keine Treffer. Ich konnte das System weiter nutzen. Nach einem weiteren Blue Screen am Dienstag wurde mir beim Reboot angezeigt, dass der Bootmanager fehle. Ich konnte dann aber durch Reset neustarten und das System nutzen. Als ich das System an dem Tag ganz normal startete, kam die Auswahl zwischen "Windows Starthilfe" und "Windows normal starten". Wählte ich letzteres hing er sich der Rechner beim Ladescreen von Windows ("Windows wird gestartet") auf. Ersteres konnte ich erst mithilfe der Windows-7-(64bit)-CD über das BIOS erreichen.

Eine Reparatur des vermeintlich kaputten Systems scheiterte daran, dass die SSD-Festplatte, auf der mein Betriebssystem installiert ist, nicht mehr angezeigt wurde. Für mich lag der Schluss nahe, dass die Festplatte hinüber war. Zwischenzeitlich habe ich das System auf meiner HDD-Festplatte installiert. Nun habe ich aber folgende Zweifel bzgl. meiner Theorie der kaputten SSD-Platte:

- das neuinstallierte System auf der HDD-Platte ist verglichen mit dem alten System bei den einfachsten Anwendungen sehr langsam.
- bei jedem Bootvorgang erhalte ich wieder die Auswahl zwischen "Windows Starthilfe" und "Windows normal starten". Dieses Mal bootet der PC aber bei der Auswahl des Letzteren nach einer Ewigkeit.
- das BIOS erkennt meine SSD-Platte noch und lässt mich die Bootreihenfolge entsprechend ändern.

Nun frage ich mich, ob nicht mein Mainboard (Prozessor?) das Problem sein könnte. Dazu veranlassen mich insbesondere die eingängigen Blue Screens, die ich mittlerweile nicht wieder hatte. Ein grober Testlauf mit SiSoftware Sandra ergab am Mainboard aber keine Fehler. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, die SSD-Festplatte an einem anderen Rechner zu testen, wollte aber schon mal vorab den Fehler eingrenzen, um dann direkt das Mainboard zu testen.

Zu meinem System:
- Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3
- IntelCore i5-2500K @ 3,3 GHz
- SDD: Super Talent TeraDrive CT 120GB
- HDD: Seagate ST2000DL003-9VT166
- RAM: 8GB Corsair DDR3
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570

Kann mir jemand weiterhelfen, meine Vermutungen bestätigen / widerlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
euer Igelhäuptling
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei den PCMasters!

Zieh mal die SATA-Kabel einzeln von den Laufwerken ab und starte dann den Rechner. Also z.B. DVD-Laufwerk abziehen, Rechner starten. Wieder anschließen, Rechner starten. Dann das Gleiche mit der Festplatte, dann die SSD. Dazwischen immer wieder herunterfahren, auch wenn HotPlug möglich ist.
Ich hatte erst gestern einen Rechner, der hat 40 Minuten zum Windows-Start benötigt. Das SATA-Kabel zum DVD hatte eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?