welche WLP für CPU-Kühler?

New member
Moin moin,
ich möchte einen neuen CPU-Kühler einbauen und hab eine Frage dazu...
Es handelt sich um einen einfachen Boxed-Kühler von AMD auf dem bereits von Werk aus Wärmeleitpaste aufgetragen ist.
Sollte ich den einfach so einbauen, oder sollte ich die Paste entfernen und durch Arctic Silver 5 Paste ersetzen?
Ich Frage weil ich meinen letzten CPU-Kühler ganz normal mit der Werkspaste verbaut habe, und jetzt nach nur knapp einem Jahr wurde die Core-Temp schleichend immer höher bis die CPU sich zum Schluß schon selbst runtergetaktet hat. Beim Ausbau des Kühlers habe ich gesehen das die WLP Steinhart,Trocken und richtig bröselig war, kein Wunder das da nichts mehr gekühlt hat...
Eine Tube Arctic Silver 5 hab ich noch liegen, deshalb wäre das kein großer Aufwand. Die Frage ist nur ob die besser ist...???
MfG
 
Ich würde die originale WLP lassen und so mal verwenden bist du einen neuen kühler hast ;) den boxed kühler würde ich auf keinen fall länger verwenden

Mfg
 
Also beim boxed-Kühler ist die Silver V wie Perlen vor die Säue.
Lieber einen vernünftigen Kühler und dann die Silver V.

LG
RMG
 
Den Kühler hab ich gerade erst neu gekauft...
Hab jetzt noch einen Boxed-Kühler für einen alten Sempron Prozessor,
der ist nicht ganz optimal für meinen Athlon x4 620 mit 95Watt TDP.

Der neue ist für CPU´s mit bis zu 125Watt geeignet, also vollkommen ausreichend, es geht wirklich nur darum welche Paste ich nehmen soll.

Ich habe bisher immer nur Boxed-Kühler verwendet.
Ein billiger Kühler aus dem Zubehör ist ja auch nicht besser (wenn nicht sogar schlechter), und ich hab keine Lust mehr Geld für einen Kühler als für den eigentlichen Prozessor auszugeben.
So ein Boxed-Kühler kostet nur 5 Euro, dafür krieg ich nicht annähernd einen besseren...
 
Sorry,

Aber kann es sein, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden?
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem boxed-Kühler und einem "aus dem Zubehör"? Der boxed-Kühler ist der, der mit dem Prozessor mitgeliefert wird.
Die sind dafür gedacht, die CPU innerhalb der thermischen Spezifikationen zu halten. Das reicht auch für jeden Office-Rechner und alle, denen die Lautstärke egal ist

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass dir der Kühler reicht aber aufgrund der WLP nach einiger Zeit eben nicht mehr, dann nimm die bessere WLP. Wenn dann nach einiger Zeit das selbe Problem gibt, kannst du dir immer noch einen neuen Kühler kaufen und wirst dann wahrscheinlich immer noch genug Silber V haben, um den auch damit einzusetzen.

LG
RMG
 
Zwischen den besten und den Mainstream-Wärmeleitpasten gibts wenig Unterschiede.
Zumindest in der Wärmeleitfähigkeit sind sie so ziemlich alle auf etwa dem selben Niveau. Sie sind blos mal mehr und mal weniger gut pastös, also leichter oder schwerer auftragbar.
Irgendwie gehts aber immer.

Ob sich dann in Praxis mal Temperaturen von ein, zwei oder gar drei Grad tiefer öder höher einstellen, sollte dem User, solange er Tiefkühltemperaturen nicht braucht, mal ziemlich Wurst sein.

Braucht er Tiefkühltemperaturen, gehts ihm eher ums eigene Selbstwertgefühl, als um den Prozessor.
Dem Prozessor ists nämlich ziemlich egal, welche Temperaturen er nun genau "aushalten" muß.
Zumimdest solange er unterhalb seiner thermischen Spezifikation bleibt.
Temperaturen darüber zerstören den Prozessor auch nicht!
Sie lassen ihn theoretisch schneller altern.
Dauerhaft an der Spezifikation oder gar darüber, wird die CPU womöglich im Laufe von vieleicht dreißig oder gar zwanzig Jahren so hohe Leckströme aufweisen, daß Austausch geboten scheint.
Er (der Prozessor) oder sie (die CPU) ist deshalb nicht kaputt! Er/sie heizt dann im Idle mehr als man sich das erwarten und als man als gesund ansehen würde.
Austausch oder ein einfaches Upgrade dürfte nach so einem Zeitraum recht schwierig bis unmöglich werden.
Die meisten Systeme sind inzwischen wieder zurück im Wertstoffkreislauf oder anderweitig entsorgt.
Prozessoren mit so einem Alter sind sehr wahrscheinlich schwer beschaffbar.

Entwickeln Prozessoren Temperaturen oberhalb der Spez. fangen sie an ihre Performance abzusenken, damit sie nicht noch wärmer werden.
Intel throttled, AMD hat ein ähnliches Gimmik am Werk.
Das ist kontraproduktiv und sollte natürlich vermieden werden.

Unterhalb der Spez. ist mit jeder WLP zu schaffen.
Auch mit dem Boxed-Cooler aus dem Zubehör zum Prozessor geht das.
(Overclocking mit ehöhter Vcore mal nicht weiter betrachtet.)
Wenn doch nicht, ist das nicht so sehr die Schuld des Kühlers und schon garnicht die Schuld der WLP.
Irgendwas mit der Durchlüftung des Gehäuses ist im Argen.

Das mit dem Boxed-Cooler Leisebetrieb nicht machbar ist, ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ging es mir nur darum das die Werkseitig aufgetragene Paste bereits nach einem Jahr so stark gealtert ist das keine richtige verbindung mehr zwischen CPU und Kühler vorhanden war.
Dadurch ging die Temperatur binnen Sekunden auf über 70 Grad.
Klar sind die Boxed-Kühler von AMD nicht die besten, aber es hat für Temperaturen um die 55 Grad unter Last, und 40 Grad im Idle bei erträglicher Lautstärke gereicht.
Ist es denn mormal das WLP nur ein Jahr hält, oder kann ich davon ausgehen das die von Arctic länger hält?
Nur darum ging es mir, nicht um ein oder zwei Grad Temperaturunterschied
oder die Lautstärke des Lüfters.
Mit dem Unterschied zwischen Boxed und Zubehör meinte ich nur das der AMD eigene Kühler (für 5 Euro) bestimmt nicht schlechter ist wie der billige Arctic Pro 64 aus dem Zubehör. Ein Kühler für 30- 40 Euro oder mehr ist bestimmt auch besser und leiser, aber das ist mir einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

dass die WLP mit der Zeit an Leistung verliert, ist unbestritten. Einige wechseln die WLP alle 3 Monate. Innerhalb der thermischen Spezifikationen sollte aber auch die boxed-Paste mit dem boxed-Kühler die CPU für mehrere Jahre halten.
Es gibt ja genug Leute, die ihren PC noch nie im Leben geöffnet haben.
Sicher, dass du die WLP vernünftig aufgetragen hast und der Kühler richtig montiert war?

Edit: Achso, die WLP ist ja schon drauf. Dann bleibt nur die Frage mit der Montage.

LG
RMG
 
Richtig montiert war er, und die Paste war ja schon von Werk aus drauf.
Am Anfang war ja alles super, also das erste halbe Jahr. Danach hab ich ne Zeit lang garnicht mehr auf die Temperaturen geachtet, bis ich plötzlich eher zufällig über 70 Grad gesehen hab.
Ich denke eher das der Kühler vorher schon länger gelegen hat, und die Paste dementsprechend vorm Einbau schon älter war...
Wie auch immer, hab jetzt erstmal den selben Kühler mit neuer Artcic Silver wieder drauf, Temp ist bei 35 Grad im Idle und 55-60 Grad unter voller Last (Prime95). Und das mit Cool n Quiet auf kleinster Stufe auch angenehm leise, damit kann ich erstmal leben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?