Prozesser kaputt?

New member
Hallo PCM,

Ich habe ein Problem mit meinem Prozesser (glaube ich) denn wenn ich spiele dann brechen immer wieder die FPS ein. Da dachte ich es sei die Graka, aber also ich PC Wizzard und CPU-Z mal nebenbei laufen lassen habe, habe ich festgestellt das mit der Graka alles in Ordnung ist.

Daraufhin ist mit aufgefallen das der Prozesser anstatt mit 137 Watt nur noch mit 48 Watt betrieben wird.

Nach Neustarts läuft dann alles wieder für ne Zeit gut und dann bricht es wieder ein.

Meine Daten Prozesser: AMD FX6100
Motherboard: MSI 760GM-P23
Graka: NVIDIA GeForce GTX 650 TI
RAM: 16GB Kingston
Netzteil: 400W von be quiet

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG René
 
Die Leistungsangabe, die Dir manche Tools schätzen, von errechnen kann sowieso keine Rede sein, liegen oftmals weit neben der Realität.
Von der Tendenz her, stimmen sie aber doch.

Wenn Dein Prozessor immer dann mit der Verlustleistung zurück geht, wenn es ingame grad besonders heiß her geht, erfreut er sich bester Gesundheit. Auch wenn das einfach nach einer gewissen Betriebszeit seit Rechnerstart passiert, ist nicht der Prozessor selbst der Schuldige an diesem Mißstand.
In beiden Fällen wird er blos zu warm.
Das soll aber verhindert werden. (!)
Dazu wird die Vcore und der Takt gesenkt, was zur Folge hat, daß die Wärmeproduktion zurückgeht. Man hofft, daß er so bald wieder unter seine thermische Spezifikation kommt.
Ursache für dies vom User eher unerwünschte Verhalten ist eine nicht so derb gute Kühlung des Prozessors.
Entweder Du hast einen wenig leistungsfähigen Cooler auf dem Prozessor sitzen, hast Probleme mit den Wärmeübergang zwischen Prozessor und Kühler oder irgendwo einen gewaltigen Wärmestau im Case.
Kombinationen dieser Möglichkeiten sind denkbar und wirken sich besonders stark aus.

Wenn der Prozessor, weil im das C'n'Q (Stromsparmechanismus) so vorschreibt, in den Arbeitspausen seine Verlustleistung senkt, ist das auch ganz normal.
Schließlich bekommt er vom BIOS oder UEFI extra Anweisungen dazu.
Auch hier ist er gesund.
Diesmal hats mit zu warm aber nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?