Bios Grundeinstellung für neues Mainboard?

New member
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Unterstützung bin ich über dieses Forum gestolpert und freue mich, das hier offensichtlich gut und gern geholfen wird.

Ich habe in unseren PC (reiner Arbeits-PC zum Surfen und E-Mails checken) vor kurzem ein neues Mainboard eingesetzt und nun spinnt der Rechner, läuft mal hoch, dann wieder nicht, Windows hängt sich auf, u.s.w...

Vorgeschichte:
Vor ein paar Monaten hat sich der Onboard-Grafikchip des alten Mainboards verabschiedet (Luftschacht war versehentlich abgedeckt, überhitzt). Kein Problem, dachte ich, schnell ne Grafikkarte besorgt und eingesetzt. PC lief wieder, anfangs problemlos.
Dann machte plötzlich die Festplatte Schwierigkeiten (dachte ich), ok, die ist eh langsam zu klein und eine neue besorgt und eingebaut.
Ergebnis: keine Verbesserung. Nach gründlicher Suche musste ich feststellen, dass das Mainboard durch die Überhitzung wohl doch Schaden genommen hat.

Aktuelle Geschichte:
Gut, nachdem wichtige Teile nun schon ersetzt waren, "bauen wir halt einen komplett neuen PC". Ein "Aufrüst-Kit" bei Conrad besorgt, dazu ein neues Netzteil und einen neuen DVD-Brenner.
Alles eingebaut, PC gestartet, läuft. Festplatte formartiert, Windows 7-Prof neu installiert, alles prima. Anfangs...

In den letzten Tagen traten nun wieder heftige Probleme auf. Entweder der Rechner (Windows) startet gar nicht und es erscheint nach Ablauf des Bios-Boot "A disk read error occurred - Press Ctrl+Alt+Del to restart", oder es erscheint direkt beim Windows-Start die "Windows-Fehlerbehebung aufgrund einer kürzlich durchgeführten Hardware- oder Softwareänderung". Die ausgewählte Starthilfe findet zwar einen Fehler (nicht weiter benannt), kann diesen aber nicht reparieren. Wählt man "Windows normal starten" dann erscheint anschliessen der "Windows-Start Manager" und berichtet von einem "Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät". Nach Bestätigung erfolgt ein Neustart und das ganze Procedere beginnt von neuem.

Manchmal, nach endlosen Startversuchen fährt Windows doch hoch, ist dann aber seeehr träge und hängt sich irgendwann auf.

Zu Beginn der aktuellen Schwierigkeiten, als Windows noch lief, habe ich mit Windows die Festplatte intensiv testen lassen (dauerte ca. 2 Stunden), keine Fehler.

Also, da liegt doch wohl sehr wahrscheinlich ein Hardware- bzw. Einstellungs-Fehler vor, oder?
Anfangs hat es kurz geholfen, alle externen Geräte wie ext. Festplatte, Drucker (mit Kartenleser) und Kartenleser im PC-Gehäuse zu entfernen, aber nun ist das Board quasi "nackt" (nur Festplatte, DVD, Keyboard, Maus und Bildschirm) und trotzdem mag es nicht.

Könnte es an den Einstellungen in der Bios liegen? Ich habe diese - bis auf die Bootreihenfolge - nicht geändert, so belassen wie sie bei Einbau des Boards waren. Hätte ich da vermutlich was machen müssen? Z.B. die On-Board-Grafik deaktivieren? Festplatten- oder USB-Einstellungen anpassen?

Daten:
Mainboard: Gigabyte MA78LMT-SP2 Rev.5.0 (Award-Bios)
CPU: AMD X2 250 (3,0 Ghz)
RAM: 1x 4 GB DDR3
Grafik: AMD XFX ONE
Festplatte: Seagate SATA
DVD: LG SATA

Hat jemand eine Idee, einen Tip wie ich weiter vorgehen kann / muss?
Werden noch weitere Daten oder Bilder zum Eingrenzen des Problems benötigt?

Bin für jede Unterstützung dankbar!
Viele Grüße
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellen musst du im BIOS soweit eigentlich nicht.
Neu aufgesetzt hast du auch, was Treiberprobleme weitgehend ausschliessen sollte.

Gut möglich, dass ein Schrott-NT verbaut ist und deshalb nicht genug Anfangsspannung kommt. Kann sein. Welches NT wurde nun GENAU verbaut ?

Der RAM kann auch ein Problem sein. Wenn anderer da ist, diesen mal testen. Oder in einen anderen Slot stecken.
Oder die Festplatte ist halt doch etwas am Ende, was aber nicht durch an und ausstecken der Peripherie gelöst wäre...
 
Hallo ClisClis,

das NT ist ein "JOUJYE", ATXPSU, 400W (Conrad). Das NT habe ich eigentlich nur getauscht, weil das vorherige schon entsprechend alt war und ich einen Fehler ausschliessen wollte. Ich könnte das alte ja testweise mal einsetzen...?

Hm, Festplatte, das Teil ist ja eigentlich neu, was aber ja nicht unbedingt was heissen muss (wurde ja auch noch im alten Board erneuert). Was mich einfach irritiert, ist, das es - zuminidest zu Beginn der Probleme - mal ging und mal eben nicht. Fehlermeldungen immer die gleichen. Wie kann man die Platte am besten testen, gibt es da ein gutes Tool?

RAM, ja der war zwar auf dem neuen Board mit drauf, aber ich werde ihn zumindest mal in den anderen Slot stecken, ist ein guter Gedanke.
Ich weiss nicht ob die RAMs vom alten Board passen, wenn ja werde ich von denen mal einen ausprobieren.

Das Betriebssystem werde ich, wenn er dann mal wieder zuverlässig startet, noch einmal neu aufsetzen.

Ok, das hilft schon mal weiter, vielen Dank!
Werde mich melden wenn ich alles probiert habe.

Gruß
Joe
 
Problem gelöst

Hallo zusammen,
Problem ist gelöst...: Nach langer Suche hat sich heraus gestellt, das die sechs Monate alte Festplatte ne Macke hatte. D.h., die Bios konnte die Festplatte wohl immer erkennen, Typ, Größe u.s.w. anzeigen, aber eben nicht immer starten.
Habe nach - wie gesagt - längerer Suche irgendwann einmal die alte HDD wieder ans System gehängt, formatiert und das Betriebssystem zum x-ten Mal neu aufgesetzt und die Kiste lief einwandfrei. Mehrere Tage lang, in verschiedenen Belastungsstufen. Komisch, ich hatte es schon mit verschiedenen defekten Festplatten zu tun, aber diese Defekte waren immer eindeutig (Platte tot oder zumindest fast). Aber geht / geht nicht kannte ich bisher so nicht.
Also, die defekte HDD eingepackt, zum Laden getragen und auf Garantie zurück gegeben und eine neue abgegriffen. Diese dann eingebaut, abermals das OS installiert - und läuft. Einwandfrei, in gewohnt guter Geschwindigkeit, ohne Probleme oder gar Abstürze.

Die defekte Platte war übrigens eine Western Digital (nicht wie im ersten Beitrag geschrieben Seagate - sorry).

Das mit den Festplatten ist irgendwie schon so eine Sache für sich: Die jetzt neu gekaufte ist laut Verpackung eine "OnMemory Hard Disk Drive". Auf dem Aufkleber der elektrostatic Hülle steht "Toshiba" und ganz klein darunter "Made in China by Hitachi Global Storage Products". Auf dem Aufkleber der HDD selbst steht dann "Hitachi"... (Auch die Bios zeigt "Hitachi" an) Alles sehr merkwürdig...:confused:
Egal, die Kiste rennt wieder und ich bin zufrieden ! :)

Dies nur als Rückmeldung.

Viele Grüße
Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?