Cpu bei 90+ °

New member
so

habe das prob das mein rechner dauernd abschmiert ohne bluescreen
wenn ich dann CPUID Hardware Monitor laufen lasse zeigt der mir teilweise max temperaturen von 99° an ..
Die Sache ist ich hatte schonmal dieses Problem .. nur wurde das gelöst indem ich defekte Hardware
(habe gleich MB Ram und Cpu samt lüfter getauscht) behoben, bis jetzt -.-

I5-2500 k Cpu
Alpenföhn Civess Lüfter
Gigabyte H77-D3H Board
8Gb ram

lüfter , wärmeleitpaste etc is alles richtig eingebaut/Benutzt worden .. is ja nich der 1 Pc den ich gebaut habe

woran könnts liegen das des gleiche Problem mit unterschiedlicher Hardware auftritt ?

mfg
 
Ist evtl. das BIOS falsch eingestellt? Sodass die CPU zuviel Spannung abbekommt?

Ich würde dennoch sicherheitshalber Kühler und Wärmeleitpaste entfernen und neu drauf setzten. Wenn der nicht richtig auflag (kann ja mal passieren) dann könnte es auch zu dem besagten Problem kommen. Ich hab auch schon etliche PCs zusammengebaut aber Fehler sind menschlisch und bei mir passiert auch das ein oder andere mal. Sicherheitshalber würde ich es wie gesagt einfach machen.
 
Bios bzw. im UEFI das Setup auf default stellen.

Mit die Temperaturen auslesen, wenn laeuft und das ganze nochmal mit beobachten.


Das ganze einmal hier posten, - per screenshot -.

Eine winzige Dumme Frage - wenn der 2500k so heiss wird auf die schnelle. Dreht der CPU Luefter sich ueberhaupt?
 
danke für die flotten antworten

ich werd erstma das bios auf default stellen (hatte da eigtl garnix rumgefuscht)

und mit den 3 tools die lage checken

mfg


da Doppelpost net geht halt hier rein editiert

Bios habsch auf Default gestellt
Lüfter läuft (vorhin kurzzeitig auch etwas lauter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein BIOS Update durchführen?
Moin,

was zum Teu*** hat denn ein Bios-Ubdate mit zu hohen Temperaturen der CPU zu tun?! o_O

Naja.. Die CPU bekommt die Spannung die sie bekommen sollte, der Takt ist nicht über- bzw. erhöht, sodass nur noch, mit Ausschluss des Auslesefehlers, ein defekter Lüfter überbleibt, oder der Kühlblock, also das auf der CPU, nicht ganz fest sitzt. Probiere mal die Wärmeleitpaste zu erneuern und den CPU-Kühler wirklich fest zu "ziehen", aber VORSICHT, nicht mit Gewalt und wenn dann mit vorsichtiger Gewalt. ;) :D

lg,
Xardas220
 
Moin,

was zum Teu*** hat denn ein Bios-Ubdate mit zu hohen Temperaturen der CPU zu tun?! o_O

Naja.. Die CPU bekommt die Spannung die sie bekommen sollte, der Takt ist nicht über- bzw. erhöht, sodass nur noch, mit Ausschluss des Auslesefehlers, ein defekter Lüfter überbleibt, oder der Kühlblock, also das auf der CPU, nicht ganz fest sitzt. Probiere mal die Wärmeleitpaste zu erneuern und den CPU-Kühler wirklich fest zu "ziehen", aber VORSICHT, nicht mit Gewalt und wenn dann mit vorsichtiger Gewalt. ;) :D

lg,
Xardas220

Les doch erstmal von Anbeginn bevor du hier rumstänkerst. Du wiederholst praktisch was schon gesagt wurde. Ein BIOS Update kann evtl. das Problem mit dem Auslesefehler beheben. In der Vergangenheit gab es Boards bei dem das geklappt hat. Ich hab schon am Anfang geschrieben das er mal den Kühler mal ab nehmen und wieder dranbauen soll...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Da im Screen aufweist, das die hohen Temperaturen im idel-Zustand sind, gibt es nur 3 Varianten:

1. Der Kuehler sitzt nicht richtig drauf, a Folie ist nicht abgezogen worden, b die Waermeleitpaste ist mehr als schlecht aufgetragen, c der aktive Luefter dreht sich ueberhaupt nicht.

2. Das Mainboard hat ein Anzeigefehler, da koennte man den passiven Block Kuehler einmal anfassen. 90 Grad sind schon sehr spuerbar ob er sehr warm bis heiss ist(mit der Hand anfassen).

3. Im Bios wurde was veraendert, weil der Sparmodus faehrt nicht auf 2,394 GHz somit wuerde die ganze Auslesung nicht stimmen.
 
tjo muss ich mir paste besorgen und nochma neu druffbasteln

im Bios hat ich echt nix rumgefummelt und vorallem vor dem Testen (siehe Pic) die Default einstellungen geladen

achja und wie gesagt ich hatte das exakt gleiche prob vorher mit nem anderem board und nem i5 750 cpu der hatte aber den Boxed lüfter druff
 
Dann gehe ich davon aus, dass du - nicht boese sein, unfaehig warst den Kuehler ordnungsgemaess zu montieren.

Halte dich an die Anleitung, bringe die Paste so rauf, dass der Untergrund leicht durchschimmert - mit einer Plastikkarte verschmieren(EC-Karte zum Beispiel) und nicht zu vergessen die Folie abzunehmen - falls sie noch drauf ist.

In Youtube kannst du auch einige Tutorials anschauen.

Die Paste kannst du dir im jeden Fachhandel kaufen - ob Media Markt oder sonst wo - Salz ist Salz und bevor du kein uebermaessigen OC machst, kannst du eine normale Paste nehmen.
 
Bios habsch auf Default gestellt
Lüfter läuft (vorhin kurzzeitig auch etwas lauter)

Irgend etwas funktioniert hier nicht. Bei diesen Temperaturen muß der Lüfter durchgängig "etwas lauter" sein. Genauer gesagt, er sollte mit Maximaldrehzahl drehen. Wie sind die Drehzahlen? Beim Civetta sollten da ~3000 anliegen. Wie arbeitet der Lüfter bei abgeschalteter Regelung?

Hast du zum Board ein Tool, mit dem du die BIOS-Werte auslesen kannst?
Ich häng mal noch Bilder von mir ran, Prime mit 4 bzw. 2 Workern.
 
Noch eine dumme Idee:
Hängt der CPU-Lüfter wirklich am CPU-Lüfter-Anschluß, oder wird er als Gehäuselüfter vom Boardsensor gesteuert? SYS-FAN-2 ist auf der anderen Seite des CPU-Kühlers wie CPU-FAN, aber auch am oberen Rand des Boardes.


nope hängt am CPU-FAN
emm tjor hab jetzt mal den Ventilator vorm Pc ausgemacht und der läuft dauerhaft lauter .. hört man halt nich wenn der ganz große läuft ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Screen aufweist, das die hohen Temperaturen im idel-Zustand sind, gibt es nur 3 Varianten:

1. Der Kuehler sitzt nicht richtig drauf, a Folie ist nicht abgezogen worden, b die Waermeleitpaste ist mehr als schlecht aufgetragen, c der aktive Luefter dreht sich ueberhaupt nicht.

2. Das Mainboard hat ein Anzeigefehler, da koennte man den passiven Block Kuehler einmal anfassen. 90 Grad sind schon sehr spuerbar ob er sehr warm bis heiss ist(mit der Hand anfassen).

3. Im Bios wurde was veraendert, weil der Sparmodus faehrt nicht auf 2,394 GHz somit wuerde die ganze Auslesung nicht stimmen.

idle? ich glaub du hast das was falsch gelesen.
Da ist Volllast angesagt!

Ich denke der Kühler sitzt nicht richtig. Irgend was stört den korrekten Sitz oder sowas.
 
Fühl doch einfach mal, ob und wie warm der Kühler wird, dann weißt du direkt, ob er die Wärme der CPU aufnimmt oder nicht und somit auch ob er korrekt sitzt...

@opheltes
:roll:

Bei CoreTemp steht die CPU-Auslastung... Die verringerte Taktrate und Spannung kommen wohl durchs throttlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Prime und CoreTemp ist das aber vollast. Denn in Prime sind die "worker" gestartet und bei CT steht 100% Load
Dann stimmt was mit dem Board oder den BIOS Einstellungen nicht!

hab vorhin ein Bios update durchgeführt an den Bios einstellungen habe und werde ich nie rumspielen weil ich da keine ahnung von habe

kann sobald die wlp da is höchstens mal das alte Board testen .. das zum glück kompatibel mit dem neuen cpu
 
Sry, ich hatte die letzten 2 Posts auf dieser Seite nicht gesehen. Scheint wirklich so zu sein das die CPU runtertaktet wegen der zu hohen Temps.

Du solltest auf jeden Fall mal schauen, wenn du den Kühler abnimmst, ob die WLP auch Anpressdruck zeigt. Irgendwas sitzt da Falsch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?