Von Athlon x4 620 auf Phenom x4 925

New member
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob sich der Umstieg von meinem Athlon II x4 620 (4x 2600MHz) auf einen Phenom II x4 925 (4x2800MHz) lohnt?
Ich könnte den Phenom für 20 Euro bekommen, aber lohnt der Umbau überhaupt?
Ich denk garnicht unbedingt an die 200MHz mehrleistung des Phenom, vielmehr frag ich mich ob der L3-Cache einen spürbaren Vorteil bringt...
MfG
 
Die 200 MHz mehr machen den Kohl nicht fett.
Ein kleines Bisschen anders, der L3-Cache.
Je nach Software bzw Game kann sich eine Performancesteigerung ergeben.
Allerdings nicht immer und überall.
Teilweise spürbar, teilweise so unbedeutend, daß man von spüren nicht reden kann, teilweise sogar in Benches kaum nachweisbar.

Wenn dies Upgrade nicht dazu dient, den Selbstwertfaktor zu stützen, würd ich es sein lassen.
Allein wegen der damit verbundenen Arbeit und weil möglicherweise neue WLP gekauft werden muß, wär mir das zuviel.
In anderen Foren bzw Hardwarecommunitys spricht man von durchschnittlichen Steigerungsraten von etwa fünf Prozent.
Diesen Durchschnitt hat man beispielsweise bei Tom's Hardware so errechnet.
Der ist dort aber nur deshalb so groß, weil die Tester mit Left 4 Dead (als einziges Game, das so eine Gigant-Steigerung ergfahren hat) einen positiven Ausreisser mit zwanzig Prozent größerer Framerate gefunden haben.
In Far Cry 2 waren es immerhin noch acht Prozent, was aber schon nicht mehr vom User erspürbar bzw bemerkbar ist, in GTA IV sogar nur fünf Prozent.
Syntetische Benchmarks bringen teilweise keine Streigerung.
In Anwendungen wie Photoshop ist mit etwa fünf Prozent was meßbar.
Komprimieralgorithmen profitieren bis zu zehn Prozent.
Lohnt also nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?