Prime95 - Testergebnisse

Member
Hallo Allerseits,

ich hab heute mal folgenden Prime95-Modus für 3 stunden laufen lassen:
"In-Place large FFTs (max.Heat, power consumption, some RAM)"

Dies einfach um mal zu sehen was passiert bzw.
eigentlich um zu sehen ob meine CPU noch ok ist.
d.h. ich hab nichts übertaktet oder so ...

Da ich nicht weiss, wie man den Test korrekt startet/beendet/bewertet,
hab ich irgendwann selber beendet und einzig die Temperaturen überwacht.

Mein System:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
3 x
2 x

Das Ergebnis:
min.100% Auslastung der CPU während der ganzen Zeit
max.55Grad an der CPU (mit Speedfan ausgelesen).

Was haltet ihr von meinem Ablauf + Ergebnis?



PS:
Ihr seid alle herzlichst eingeladen den Thread weiter zuführen,
indem ihr eure eigenen Erfahrungen, Testergebnisse, etc. aufführt.
Soll also möglichst genutzt werden ;)

Grüsse
Pibe
 
Und die Dauer des Tests war nicht zu gering?
Ist es normal dass man den Test selber unterbricht?
Und wieso spukt es mir keinen Testbericht aus?

Hab grad mal IntelBurnTest laufen lassen,
der hat selber abgestellt + eine Meldung ausgegeben.
 
Ich habe es beim Hochtakten immer so gehalten, daß nach 2 fehlerfreien Test-Durchläufen (~30min) weiter an der Taktschraube gedreht wurde. Der Abschluß-Test war dann 48 Stunden.
Dann noch zusätzlich Furmark auf die Grafikkarte, damit das PC-Innere ordentlich aufgeheizt wird und das Netzteil Strom liefern muß, wie es im Normalbetrieb wohl nie eintritt.
Dabei hat sich bei mir ein oben montiertes 430er CobaKing bei 420W Netz-Aufnahme wegen fehlendem Übertemperaturschutz mit lautem Knall verabschiedet. (E8500@4,08GHz + GTX560Ti-OC)
 
Mit Luftkühlung hat man die Temperatur meist nach 30 Sekunden. Meist ändert die sich dann nur noch geringfügig um 1-2 Grad, je nach Temperatur um Gehäuse.
Auf Speedfan solltest du in Zukunft aber verzichten, nicht sehr zuverlässig. Lieber sowas wie CoreTemp oder RealTemp.
Die 55º scheinen aber realistisch.

Zur Stabilität lassen sich fast nur Erfahrungen interpretieren. 100% stabil ists eh nie.
Ich hab es meistens so gehandhabt, dass ich nach dem OC 5-15 Minuten hab Prime laufen lassen. Am Anfang ganz kurz Temps überwachen und dann warten. Wenns durchläuft, dann hab ich weiter getaktet. Wenn ich an der Wall war oder mein Ziel erreicht habe, lies ich es dann etwas länger laufen. Je länger je besser würd ich sagen. Ich habs meistens einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen, wenn ich den PC eh nicht brauchte. Wenn der 8 Stunden läuft, stehen die Chancen gut, dass er auch 48 Stunden läuft. Die Bluescreens gabs meistens innerhalb der ersten Stunde, eher gar in den ersten 30 Sekunden. Natürlich kanns auch 3 Wochen dauern, so lange zu Primeln halte ich aber für sinnlos. Wenn man andauernd Bluescreens im Alltag kriegt, dann merkt man es ja auch.

Ja, wenn man noch Furmark oder Kombuotor zuschaltet, dann kann man auch mal sein Netzteil quälen. Wenn es aber eines der billigeren Sorte ist, würde ich aber nichtmal an OC denken!
 
Wer kann ein Netzteil mit OTP (Überhitzungsschutz, OverTemperatureProtection) empfehlen?
Außer bei allen BeQuiet habe ich da kaum etwas gefunden, auch nicht bei Cougar. Inzwischen achte ich beim Netzteil-Kauf auf diese Angabe.

Damals arbeitete ca. 4 Stunden später und nach ~100km Fahrt ein 530er L8 von BeQuiet in dem Rechner.
Der Händler meinte, dieses 420er CobaKing sei eigentlich ein gutes Teil. Gute Schutzschaltungen und 384W combi auf 12V. Nur mit ~60° Lufttemperatur im Rechner kam es nicht zurecht. Die restliche Hardware läuft in anderer Zusammenstellung heute noch.

Der nächste Schritt war dann ein neues Gehäuse und ein neuer Kampf mit der Wärme der Grafikkarte.
http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html#post1053209


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@IndianSpirit

Wenn man die Grenzen der Technik auslotet, reichen 2 Stunden manchmal nicht. Ich hatte schon Prime-Ausstiege nach 15-18 Stunden Laufzeit, das lag aber wahrscheinlich am P45-Chipsatz und nicht am Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal den Small-test gemach und die Temps mit Speedfan & gleichzeitig mit HWinfo überwacht.
Auffällig war, dass HWinfo bereits nach 15sek 50 grad (steigend) anzeigte während Speedfan immer noch bei 38 war (sehr langsam steigend).
Wer hat denn nun korrekt gemessen?
Kann ich Speedfan noch vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
speedfan wird afaik schon seit jahren nicht mehr weiterentwickelt. zuverlässig war es auch noch nie.

ich würde eher auf die messung von hwinfo setzen. zumal es ei normal ist, dass die temps gleich sehr schnell nach dem start des tests ansteigen.

coretemp, realtemp und wohl auch hwinfo sollen so ziemlich die "besten" sein.
 
Im BIOS werden als CPU-Temperatur die Werte eines Sensors angezeigt. Bis zum 775er Sockel war dieser Sensor im CPU-Sockel untergebracht und gab die CPU-Gehäusetemperatur an. Er dient auch zur Steuerung des CPU-Lüfters. Coretemp ermittelt die Temperatur im Prozessorkern. Diese liegt im Idle ~2° und unter Last@Stock ~10° über der Gehäusetemperatur. Bei guter Kühlung im OC sind da auch 20° Differenz und mehr möglich.
Wenn Prime gestartet wird, stellt sich innerhalb weniger Sekunden die Temperatur-Differenz unter Last ein (Kerntemperatur zu Gehäusetemperatur). Das Erwärmen des Prozessors mit Kühler dauert einige Minuten. So kann z.B. bei 30° CPU-Temperatur nach dem Prime-Start die Kerntemperatur in 2 Sekunden auf 45° steigen. Nach 5 Minuten sind es dann 50° CPU (BIOS-Anzeige) und 65° Kern (Coretemp). Oder wie im Bild von 2011 im Anhang.
Wie es bei den neueren Prozessoren aussieht, habe ich noch nicht ergründet. Bei meinem Z77-Board zeigt mir F-Stream-Tuning die gleichen BIOS-Temperaturen wie Coretemp für die Kerne, manchmal sind da auch 2° Abweichung.
 

Anhänge

  • TEST.JPG
    TEST.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 2.813
Bei meinem Z77-Board zeigt mir F-Stream-Tuning die gleichen BIOS-Temperaturen wie Coretemp für die Kerne
Seh ich das richtig:
F-Stream zeigt exakt die Temp-Werte welche man beim Systemstart im Bios findet,
also die effektiven CPU-Sensor-Temperaturen.
Coretemp (oder zB. HWinfo) hingegen zeigt nur errechnete Werte,
somit müssen die werte nicht zwangsweise gleich sein ...
 
Wer kann ein Netzteil mit OTP (Überhitzungsschutz, OverTemperatureProtection) empfehlen?
Jedes Enermax ;)


habe den Thread schnell mal überflogen
Prime lastet die CPU nicht ganz aus, zumal es auch nicht den gesamten Speicher ansteuert!
Ich hatte/habe ein 2 Stunden Primestables System, dass keine 5 Minuten unter Linx lief!
Ich teste nur noch mit Linx, denn (zumindest seh ich das so) wenn Linx nach 5 Minuten abbricht obwohl Prime nach 2H immer noch läuft zeigt mir das, dass ich mit Linx auf der sicheren Seite bin.
Mittlerweile reicht mir da auch eine Stunde.
PS.:
Wärmer wird die CPU damit aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?