Gaming PC ca.700€

New member
Hallo,

ich wollte von meinem Notebook auf einen Tower umsteigen um flüssig Spiele wie BF3/4, wenn es rauskommt, Crysis usw. spielen zu können.
Ich habe schon eine auswahl an Teilen getroffen und wollte fragen ob ich es bei diesen belassen kann oder jemand vieleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge hat.

NT
MainBord
CPU
Grafik
Ram
HDD
DVD Br.
Gehäuse


Wenn etwas nicht passen sollte ich bin nicht so ein Hardware Profi wie manch anderer hier deswegen suche ich ja auch Rat.

Ich Bedanke mich im Vorraus für Antwort :D
 
Servus! :)

Der Ansatz ist brauchbar, dennoch würde ich ein paar Dinge verändern:

- Grafikkarte: Im Mittel stärker und obendrein etwas günstiger wäre die . Nochmals stärker wäre die , welche allerdings auch lauter wäre - hatten wir hier auch schon im Test, wenn Du genaueres wissen willst.
- Netzteil: Preiswerter, aber nicht weniger solide: , baut auf Cougars A-Serie auf.
- RAM: Mega-Heatspreader stören eher, als dass sie helfen. Folglich wäre sinnvoller.

Rest kann beibehalten werden, auch wenn ich persönlich noch über einen guten CPU-Kühler nachdenken würde...
 
Servus!

Sieht gar nicht schlecht aus, kann man durchaus so kaufen - bis auf den RAM mit Heatspreadern.
Ein CPU-Kühler würde imo auch noch fehlen...
Allerdings würde ich bei der Grafikkarte auf eine 7870 oder 7870XT stzen, da mehr Leistung bei gleichem Preis.
Das solltest du dir ansehen und auf jeden Fall einen Händler über Geizhals suchen.


EDIT: :D Klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spare ich ja glatt noch und kann alles bei 2 Anbietern bestellen xD. Vielen dank was mich noch interessieren würde ist welchen cpu lüfter ich nehmen sollte sind ja nicht so teuer.
 
Habe noch mal alles aufgestellt so würde der dann aussehen:

NT
MainBord
CPU
Grafik
Ram
HDD
DVD Br.
Gehäuse
CPU Lüfter

hab das gehäuse auch noch mal geändert ist einfach schöner.
 
Geht - einzig der gewählte Kühler wäre nicht meine erste Wahl, da (zu) teuer und von der Bauart nicht optimal.
Wenn es dir der blaue Lüfter angetan hat, bitteschön:
Ansonsten am besten eines der von Gouda genannten Exemplare..
 
was ist mit diesem hier
Prinzipiell zwar auch kein schlechter, aber wieder teuer - zumal für einen Kauf, der allein durch die Optik begründet ist, welche einem nach zwei Wochen ohnehin egal ist, weil man dann doch meistens auf den Monitor schaut. ;)
brauche ich bei dem Gehäuse noch weitere Kühlung?
Nein - höchstens , um die Gehäuselüfter etwas zu drosseln. Muss aber nicht...
 
Wenn der i5-3550 schon überzahlt ist, kannst auch mit 2€ Aufpreis eine Wertsteigerung mit dem vornehmen, der mit Z77-Chipsatz übertaktbar wäre.

Festplatte rate ich doch unbedingt zu einer SATA3 (6Gb/s), wenn man schon ein H77-Chipsatz mit SATA3-Anschlüssen hat (meist für 1x SSD und 1x HDD). "C"-Modell ist eh veraltet, es gäbe auch noch das "D" oder dann eben ganz neu mit SATA3, wobei die einer der meist genommenen ist.

Wenn du einen schweren grossen CPU-Kühler montierst, wofür ich keinen Sinn sehe bei nicht übertaktbarem System (Mainboard H77-Chipsatz), sollte der RAM ohne hohen Kamm gewählt werden. da sonst der RAM-Heatspreader kollidieren kann.


Für BF3 würde die energiefreundlichere HD7870 ausreichen, die Specialkarte HD7870-XT hat einen ca-30-40W höheren Verbrauch bei ca. 8% Mehrleistung.

Um die Netzteil-Diskussion nochmals aufzugreifen: Für das Thermaltake "Lite" kann ich mich nicht sonderlich begeistern, weil die Lüftergeräuschentwicklung sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich gäbe dem BeQuiet den Vorzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte rate ich doch unbedingt zu einer SATA3 (6Gb/s)

Und warum? Weil's besser klingt?
Schneller macht die SATA3-Schnittstelle nämlich gar nix, Festplatte bleibt Festplatte...
Einfach die mit dem besseren P/L kaufen.

Nebenbei ist ein umschwenken auf 3570K/Z77 imo vollkommener Nonsense, da es erheblich mehr kostet als nur 2€ und dabei sogut wie nix bringt.
Der 3550 schwankt massiv im Preis und kann bei teurem Kurs gegen einen 3470 getauscht werden.
 
Im Wiederverkauf erzielt man mit dem i5-3570K höheren Preis, deswegen spreche ich von Wertsteigerung gegenüber dem 3550.
Mit einer K-CPU kann man meines Wissens den Turbotakt auch auf dem H77 hochtunen.

Oh doch, . Zudem ist neuere Technik (fast) immer besser (Stromverbrauch usw.) als ältere. Dann ist sie auch noch günstiger... ich verstehe Dein Einwand absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Einwand zielt auf dein "unbedingt" ab. Imo ist es nämlich nicht unbedingt nötig eine HD mit SATA3 zu kaufen, da es - wie schon gesagt - nur eine HD ist. Davon "alte Technik" zu kaufen hab ich nichts gesagt, ich hab auch nichts gegen deine empfohlene Seagate....

Und soll man tatsächlich jetzt 40-60€ mehr ausgeben um eventuell irgendwannmal vielleicht 30€ mehr zurückzubekommen?
Das hinkt meiner Meinung nach gewaltig, zumal man eben keine deutlichen Vorteile davon hat...
 
Wer spricht von 40-60€ mehr auslegen? Ich nicht, ich spreche von 2€ um beim Wiederverkauf 20€ mehr verlangen zu können. (CPU allein, nicht Systempreis)

Bzgl. HD denke ich einfach "Wer Beratung sucht, soll auch beste Beratung erhalten"
Gibt genug Händler, die ihren alten Ramsch zum erhöhten Preis an Unkundige vertrödeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
3570K statt 3470(oder 3550 bei gutem Kurs) - 30€, Z77 statt H77 - 15€.

Und wie gesagt: Imo ist es Quatsch jetzt mehr auszugeben um irgendwann mehr dafür zu bekommen.
Das beisst sich selbst in den Schwanz, zumal man die 45€ nach Gebrauch nicht mehr reinbekommen wird.
 
Weshalb rechnest du etwas, wovon ich gar nicht spreche?
Ich sag nur 2€ mehr, aber weiterhin zusammen mit H77 Pro4/MVP
+ 100Mhz
+ Turbo-Takt auch auf H77 wahrscheinlich übertaktbar
+ HD4000 Grafikkern
+ Wiederverkaufswert wesentlich grösser
alles für 2€

Dialog ist miteinander sprechen, nicht aneinander vorbei, womit Du deinen Gesprächspartner zu denunzieren Gefahr läufst.

PS. Sonst wechseln wir einfach mal den Shop, damit der günstiger ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem besseren Prozessor sehe ich ein aber die Festplatte bleibt weil die SSD Schweine teuer sind und der Lüfter kann ja ruhig groß sein und viel ziehen und das mit den flachem ram ist auch nich schlecht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Sata 3 ist zwar schön aber mein preislicher rahmen ist immer noch cy 700 euro und ich bin nicht bereit für eine festplatte so viel geld aus zu geben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So,

NT
MainBord
CPU
Grafik
Ram
HDD
DVD Br.
Gehäuse
CPU Lüfter

gibt es noch gut blaue cpu kühler für ca 20€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willste das haben?

1. Teurer
2. Kein 5.1 Sound (du hast nen 5.1 Headset.

Und allgemein schlechter ausgestattet...

Meiner meinung nach völliger quatsch das Gigabyte dem Asrock vor zu ziehn.



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?