Sata - Festplatte wird nicht erkannt :(

New member
Hallo,
folgendes Problem hat sich mir in den letzten 2 Wochen aufgedrängt:
Ich habe eine 500GB Sata Festplate gekauft und angeschlossen (Samsung Spinpoint T166 HD501L), doch leider wurde sie weder im Bios, noch im Windows (XP Profesionell) erkannt. Ich habe mich dann in div. Foren kundig gemacht um heraus zu finden, was da falsch gelaufen ist.
Ich bin davon ausgegangen, das es wie bei allen anderen Festplatten auch funktioniert.
Dieser schöne Traum zerplatzte aber bald, wie eine Seifenblase, als ich feststellte, das ich ein Diskettenlaufwerk brauche, um die Platte zu installiern. Dies habe ich mir dann auch zugelegt und die ensprechende Treiber Diskette erstellt und beim Windows CD Boot per F6 gestartet. Doch auch danach passierte nichts.
Ich hoffe nun, das mir irgendwer helfen kann, da ich der Meinung bin, das die Platte funktioniert, es war beim Windows CD Boot davon die rede, das ein Massenspeicher gefunden wurde, der noch treiber braucht.

Hier noch die Bezeichnung meines Mainboards : Asus M2N32-SLI Deluxe


Vielen Dank schon mal im vorraus

Greetz Jiri
 
Da is noch was, an der Platte gibt es die möglichkeit, Jumper zu setzten (für Master/Slave), was ja für Sata (laut div. Forumthreads) nich notwendig is (wegen dem eigenen Controller, oder so). Da in der Anleitung aber das Jumpern beschrieben is, hab ich sie gesetzt. Kann es vielleicht daran liegen ?? Jumper raus nehmen und gut ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, funtzt alles nich... :(
Anderer Port und den Jumper entfernt.... Wat mach ich nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann muss man SATA Geräte installieren, via Diskette? Doch nur im Fall von RAID?

Versuch mal im BIOS Einstellungen über SATA zu finden. Ggf ist eingestellt, dass die nur RAID können.
Sonst steck mal den Jumper an der Platte so, dass sie im "1,5GB/s" Modus ist.
Dadurch gibt es quasi keine Geschwindigkeitseinbuße.
 
Naja, was das Installieren angeht, der muss halt die Treiber mit hochfahren, wenn man Windows neu installieren will, weil er sonst die Platte nich erkennt, da Win XP keine SATA Treiber hat.
Im Bios müsste alles io sein und wie es der Zufall so will war der Jumper auf 1,5 GB/s, was vermutlich reiner Zufall ist :)
Nichts desto trotz findet mein Rechner die Platte nich. Ich werd mich noch ma mit nem Kollegen in Verbindung setzten und wenn ders auch nich hinbekommt, werd ich gucken, ob ich noch Garantie hab.... :(

Vielen Dank
 
Also XP hat keine RAID Treiber. Aber SATA Treiber wird es wohl haben - ich habe noch nie wissentlich einen SATA Treiber installiert...?

Meine Seagate war auch von Haus aus auf 1,5GB/s. Dann dreh den Spieß mal um, und jumper sie auf 3GB/s (-:
Schon mal andere Kabel/SATA Ports versucht?
Dreht die Platte..?
 
Also, was ich bisher in den Foren so mirbekommen hab, hat XP keine SATA Treiber (egal ob Home oder Pro., das scheint daran zu liegen, das XP ein paar Jahre vor SATA rauskam). Die muss man scheinbar immer von Diskette als Drittanbieter starten.
Ich hab die Platte mit und ohne Jumper drangehabt, hab die Kabel und die Ports getauscht, aber ob sie tatsächlich auch dreht .... ? KA
Da geh ich grundsätzlich ma von aus, die is ja ganz neu....
 
Wie gesagt: ich habe noch nie (wissentlich) SATA Treiber installiert, und insgesamt drei Geräte munter am Laufen. Das mit dem Alter ist eigentlich kein Argument, USB 2.0 Support kam ja auch erst mit dem SP1 - vielleicht die SATA Treiber mit SP2?
Ich besitze gar kein Floppy mehr, meins ist vor Jahren kaputt gegangen und ich bin zu geizig für ein neues (-:

Ob sie dreht kannst du ja fühlen - sie sollte etwas vibrieren (drücke etwas fester, dann kommt die Vibration mehr durch). Gerade weil sie neu ist und wohl nicht geht, ist sie vielleicht kaputt.

Mal in einem anderen PC getestet?
 
Ne, noch nich getestet, muss ich die Woche ma machen...
Das mit SP2 kann sein, aber das bringt dir ja nix, wenn de WinXP auf die SATA Platte machen willst, und noch keine Platte drin hast. Naja, what ever. Ich guck ma und hoffe, das ichs noch hinkrieg.
 
Ach so, du willst sie als erste Festplatte haben.
Nun ja, ich könnte eine kleine Story dazu erzählen, aber das ginge nun zu weit. Kurz gesagt, ich denke das ist auch unproblematisch.
Ich habe SP2 auf meine WinCD integriert ;-)

Teste sie mal in einem anderen PC, von Mutter, Nachbar oder sonst wo. Ist ja kein großer Aufwand. Wenn die da fehlerfrei läuft, würde ich beinahe auf defekte SATA Ports kommen (oder ist eine andere SATA Platte im System?). Sonst kommen mir da keine Ideen mehr.
 
Jo, werd ich machen tun ;) also Testen in anderem System. Aber bei den Ports müsste eigentlich auch alles io sein, das Board is erst en halbes Jahr alt.... Und das mit der Windows CD und dem intergrierten SP2... so eine hab ich auch und trotzdem hatte er die Treiber für die SATA Ports nich ... Naja, wir werden es sehen, ich poste dann noch ma, was dabei rausgekommen ist, vermutlich war der ganze Aufwand umsonst und die Platte is einfach nur defekt....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?