Offset-Spannungs Probelm

Member
Moin,

Nachdem ich letztens mein Netzteil zerschrottet habe, bzw. jetzt wo mein Pc wieder läuft, habe ich ein Problem.
Mein Pc ging früher schon ab und zu beim Starten kurz aus, lief dann wieder an. Das hatte ich bereits schon einmal in einem anderen Thead geklärt. Jetzt passiert das wieder manchmal, aber die Offset Spannung vom MB für die CPU verändert sich dabei. Manchmal beträgt sie 1,288 und mal 1,254V:wtf:. Da ich meine CPU übertaktet habe, ist das doof, da ich dann entweder viel zu wenig Spannung habe oder viel zu viel. Nun will nicht jedes mal ins Bios und die Spannung anpassen.
Woran kann das liegen? :bigok:

P.S. Habe letztens schon Biosbatterie gemessen, waren 3,3V also völlig ok und LLC ist Regular, also aus.
 
Das Board regelt die Core-Spannung im Betrieb belastungsabhängig. Nach Intel-Spezifikation gibts da bei höherer CPU-Belastung weniger Spannung bei konstanter Taktung. Im gesamten Bereich sollte der Prozessor stabil laufen. Wenn dem so ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Du kannst wahrscheinlich an dieser Spannungsänderung herumstellen. Früher, z.B. bei meinem Asrock P45DE3, hieß das "Vdrop" und ließ sich an- und abstellen. Bei meinem Z77-Board habe ich mehrere Profile unter der Bezeichnung "LoadLineCalibration". Allerdings reicht mir im Moment die Leistung des i5, deshalb läuft da alles noch @stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das die Spannung bei Last höher ist als im idle weiß ich und ist auch nicht das Problem. Das Problem ist die spannung unter Last also das max. was er raus gibt ändert sich. Nachdem er bei einem Boot kurz angeht wieder aus und normal hoch fährt, ändert sich die max. Spannung vom Mb für die Cpu. Lag sie voher zischen 1,254 bis 1,272 V ist es nach einem so einem start z.b. 1,288 V bis 1,301 V.
 
Es könnte auch sein, daß das Board beim POST Fehlfunktionen der CPU feststellt und deshalb beim Zweit-Start die Spannung anhebt. Kannst du die CPU-Spannung festlegen, den Offset auf 0 bringen, die LLC dazu bringen, daß sich die Spannung bei Belastung nicht ändert? Energiespar-Maßnahmen ausschalten, damit der CPU-Takt unverändert bleibt?
 
So fehler gefunden.
Hab vergessen von TPU den Schalter auf dem Mainboard einzuschalten. Jetzt hält er mein Wunsch Spannung.

*closed
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?