Powercolor HD 7950 streikt

New member
Hallo liebe Forenmenschen,

ich bin seit 4 Monaten (un)glücklicher Besitzer einer HD 7950 PCS+ von Powercolor, denn:
1. Die Karte lässt sich unter Last nicht stabil über 900 MHz (GPU-Takt) takten, obwohl sie standardmäßig mit 950 laufen sollte.
2. Der Benchmark-Score bei 3DMark11 ist niedriger als bei anderen teilweise nicht von Haus aus übertakteten Varianten.

Damit könnte ich durchaus leben, aber:

3. seit einigen Wochen hat die Karte plötzliche nicht reproduzierbare Ausfälle. Unter Windows 7 wird für ca. 2 Sekunden der Bildschirm schwarz, dann wieder alles normal. Unter Ubuntu 12.04 kommt dann gar kein Bild mehr (meistens grauer Bildschirm), der Rechner läuft aber meines Wissens unbeschwert weiter.

Woran könnte das liegen? Mangelnde Stromversorgung sollte mit 450W weitgehend ausgeschlossen sein, oder? Außer das Netzteil selbst wäre defekt. Hab alle Kabel mehrfach überprüft, daran sollte es also auch nicht liegen.

Bevor ich die Karte an Mindfactory zurückschicke, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

LG
 
Wir lautet die genaue Kennung des Netzteils?
Da könnte der Hund auch begraben sein.
Wo 450W draufsteht ist bei billig-Netzteilen noch lange nicht 450W drin.

Hast du mal eine andere Karte getestet? Vielleicht hat dein Board ja auch einen Knax weg
 
Das Netzteil ist ein SuperFlower Amazon, mit 80+ Bronze und dem ganzen Quatsch, hat bei mehreren Tests gut abgeschnitten.

Ne andere Karte hab ich noch nicht getestet, werd ich aber nachholen. Spontan würde mir auch noch einfallen, die Karte in den zweiten PCIe Port zu stecken und den Monitor an nen anderen Ausgang der Grafikkarte anzuschließen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?