PC-Zusammenstellung gut?

New member
Hallo, ich habe mir per Pc Konfigurator einen Pc zusammengebastelt. Ich habe allerdings kaum ahnung von der Hardware deswegen wollte ich euch fragen was ich an der zusammenstellung ändern sollte. Viel teurer werden sollte es allerdings nicht.

Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
Asus GTX660-DC2O-2GD5, Grafikkarte
Intel Core i5-2500K, CPU
be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil
ASRock B75 Pro3, Mainboard
HGST HDS721010CLA332 1 TB, Festplatte
ADATA DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher

Mein Zeil ist es mindestens Battlefield 3 auf höchsten Grafikeinstellungen zu packen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Nun, meiner Meinung nach finden sich noch einige Unstimmigkeiten in der Zusammenstellung.
Außerdem wurden einige Komponenten entweder nicht erwähnt (nicht gut) oder sie fehlen schlicht (nicht besser).

Gerne präsentiere ich eine verbesserte Zusammenstellung, vorher jedoch:
Viel teurer werden sollte es allerdings nicht.
Viel teurer als was? Eine Zahl wäre schön, so ist es noch wenig hilfreich... ;)
 
Oh entschuldigung das hatte ich doch glatt vergessen. Ich habe mir die einzelnen teile in verschiedenen Shops zusammengesucht und komme dabei auf 570 Euro.
Laufwerke werde ich meine alten wohl weiter benutzen oder macht das groß was aus was ich für welche habe? Gehäuse nutze ich auch ein altes von mir. Sonst müsste doch alles da sein oder habe ich etwas vergessen?
 
Willkomn im Forum :)

Nenne uns dein Budget und dein Ziel. Dein Ziel haste ja gennant (Bf3 in Ultra) . Wir helfen dir dan :)

Ehm, was fuer ein Laufwerk und Gehaeuse hast du den??

MfG
 
Soo....
Deine Zusammenstellung ist nicht besonders optimal (meiner Meinung nach) der 2500k ist aus der alten Intel Generation und die Nvidia Karten kommen momentan nicht an das P/L Verhältnis von AMD ran.

Habe hier mal einen Vorschlag ohne Tower/Betriebssystem.

HDD:
CPU:
RAM:
GPU:
MB:
PSU:
 
Hallo und danke schonmal für die Antworten. Mein budget liegt bei Max. 600 Euro. Voll ausgeschöpft werden muss es allerdings nicht. Wenn ich Battlefield 3 auch für weniger auf Ultra spielen kann reicht mir das. Battlefield 3 deswegen weil es das neuste Spiel ist das ich besitze und ich dachte wenn das auf ultra läuft sollte ich eine Zeit lang die neusten spiele spielen können. Ich will einfach nicht in nem Jahr schon wieder neue teile kaufen müssen weil mein Rechner irgendwas nicht schafft.

Die Laufwerke trage ich morgen nach bin im moment nicht bei mir. Was das Gehäuse angeht weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Ist noch ein altes von einem fertig Pc von Aldi. Das innenleben hat sich allerdings geändert. Macht es einen unterschied was für ein Gehäuse ich besitze? Sollte die Hardware nicht genug Platz haben würde ich natürlich ein neues kaufen.

Das Betriebssystem wird Windows 7 Ultimate 64 bit falls das von interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Battlefield3, Crysis3 und auch Farcry3 ist Nvidia die bessere Wahl, wie ich meine.

Mit Preisen von Mindfactory.de...
(K-CPUs sind nur auf Z77-Chipsatz übertaktbar, dieser 3470 ist geringfügig stärker als alter SandyBridge i5-2500)
Mobo
RAM
Graka oder
Netzteil
Summe €593.60 bzw. €607.50

Laufwerke brauchen nur SATA-Anschluss haben.

Benchmark- - -

von der HD7870-XT muss man einfach wissen, dass sie einen enormen Stromverbrauch hat, ca. 40W mehr als die Vergleichbare HD7950(Boost). Diesbezüglich steht Nvidia hervorragend im Ranking.
 
Öhm ja. Danke für die viele hilfe aber ich habe hier jetzt 2 mögliche varianten. Für welche soll ich mich entscheiden? Oder hat jemand noch eine dritte? Ich habe wie gesagt keine ahnung.

Laufwerke wollte ich ja nachtragen also:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device

IDE DVD-ROM 16X ATA Device

Das sind die bezeichnungen aus dem Gerätemanager.
 
Dies sind zwei nicht mehr anzuschliessende IDE (P-ATA) Laufwerke. Neue Mainboards unterstützen nur noch S-ATA (Serial-ATA).
Neuer . Das SATA-Datenkabel liegt dem Mainboard bei.

Wie sieht es bei der Festplatte aus?
 
Finde meine Zusammenstellung nach wie vor besser. i5 3470 ist für Games überdimensioniert & 7870 XT Boost ist laut Benchmarks (sogar die du gepostet hast) schneller..

LG
 
auf gar keine Fall einen Dual-Core, wenn ein Quad ins Budget passt. Quad ist der Standard schlechthin.

i5-3470 (Hardwareversand.de oder HoH.de):
Rest bei Mindfactory.de
Mobo ASRock H77 Pro4/MVP (oder schlanker mit ):
RAM 8GB-Kit:
Graka HD7870-Ghz:
HDD Toshiba 1TB:
DVD LG:
NT Cougar 450W:
Summe ~603.-
 
Damit der TE unter 600 Euro bleibt, empfehle ich den mit 100Mhz weniger und ohne Grafikeinheit, welche jedoch zu vernachlässigen ist, da eine dedizierte Grafikkarte im System Einzug finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der TE unter 600 Euro bleibt, empfehle ich den mit 100Mhz weniger und ohne Grafikeinheit, welche jedoch zu vernachlässigen ist, da eine dedizierte Grafikkarte im System Einzug finden wird.
Diese CPU hat aber auch nur 200Mhz statt 400Mhz-Turbo :(
Schon eher den Vorschlag des B75 Pro3-Boards, womit man auf den einen von zwei nativen SATA3 verzichtet.
 
Diese CPU hat aber auch nur 200Mhz statt 400Mhz-Turbo :(
Schon eher den Vorschlag des B75 Pro3-Boards, womit man auf den einen von zwei nativen SATA3 verzichtet.

Diesen Unterschied wird er aber höchstens bei Benchmarks bemerken. Hab selber diese CPU in einem Rechner verbaut und mit einem 3470 verglichen.
Bei reinen Spiele-Anwendungen ist kein Unterschied zu bemerken.
Von daher kann der TE ruhig auf den 3350P zurückgreifen und nochmals 15 Euro sparen.
Wenn ein i5 3350P nicht mehr für Spiele ausreichen wird, gilt das Selbe auch für den 3470!
 
Diesen Unterschied wird er aber höchstens bei Benchmarks bemerken.
Trotzdem, je mehr MHz, desto schneller kann der CPU rechnen - in einem oder anderen Jahr kann das von nutzen sein - geschweige von den CPU-laestigen Spielen. Hinzu kommt, dass er keine IGP hat. Diese erleichert, wenn die Karte einmal ausfaellt oder sonstige Probleme kommen. Hier ist schon ein oder andere auf die Schnauze gefallen, weil er ihm eine CPU ohne IGP empfohlen wurde.

15,- Aufpreis, 100 MHz mehr Takt, 200 MHz im Turbo und eine intergrierte Grafikeinheit.

Ich finde diese Argumente reichen hier schon fuer 15,- mehr auszugeben.

@bamb4st1, du spielst gar nicht oder ?
 
Trotzdem, je mehr MHz, desto schneller kann der CPU rechnen - in einem oder anderen Jahr kann das von nutzen sein - geschweige von den CPU-laestigen Spielen. Hinzu kommt, dass er keine IGP hat. Diese erleichert, wenn die Karte einmal ausfaellt oder sonstige Probleme kommen. Hier ist schon ein oder andere auf die Schnauze gefallen, weil er ihm eine CPU ohne IGP empfohlen wurde.

15,- Aufpreis, 100 MHz mehr Takt, 200 MHz im Turbo und eine intergrierte Grafikeinheit.

Ich finde diese Argumente reichen hier schon fuer 15,- mehr auszugeben.

@bamb4st1, du spielst gar nicht oder ?

1. Die IGP ist fürs Spielen nutzlos, da sie nicht die Leistung einer Graka erzielt.
2. Wenn der i5 3350P nicht mehr ausreicht, dann werden es die 200Mhz mehr beim 3470 auch nichts mehr retten.
3. Im Kaufberatungsguide wird auch bei der 600€ Config der 3350 empfohlen.
4. Man kann immer ein wenig mehr Geld ausgeben. Jedoch war die max. Grenze 600 und mit Versandkosten und eventueller Preisschwankungen noch oben liegt er auch schnell bei 630€
 
Sagen wir es mal so: Speziell BF3 ist ausgesprochen Grafik lastig, da spielt die CPU-Leistung eine untergeordnete Rolle, 4-Kerner vorausgesetzt.
Bei Racing-Games hingegen wäre der i5-3470 dem i5-3350P auf jeden Fall vorzuziehen.
Der Grafikkern des i5-3470 ist eine Option, die bei Fehlersuche helfen und Grafikkartenausfall bis zur Ersatzlieferung überbrücken kann.

Ansonsten stehe ich voll und ganz hinter meinem Konfiguartionsvorschlag, wie eingeschoben auch mit günstigerem ASRock B75 Pro3 Mainboard.
Ob Du dort nun eine Strom hungrige 8% leistungsfähigere "Special" HD7870-XT (=beschnittene, jedoch übertaktete HD7950) beifügst, überlasse ich eurer Stromabrechnung.


Hier noch ein mit etwas anderen Bildoptimierungs-Settings (als bei )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute macht bitte klare Ansagen hier!

Das geht wirklich nicht, dass Ihr euch jetzt dadrum streitet welches System die bessere Wahl für unseren Forenneuling Acid150 ist.

Hier nun die Final-Zusammenstellung:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Hecklüfter:

Preis: 576,54 bei Mindfactory und Hardwareversand.de

Zur Spieletauglichkeit:
Mit diesem System kannst du alle mir bekannten Spiele auf hohen Deteils flüssig spielen. Habe das gleiche System letzens für 2 Kumpels zusammen gebaut und TombRaider oder Battlefield3 war kein Problem :)

Zur HDD:

500GB Speicherplatz reicht erstmal dicke, spar lieber auf eine SSD ;)
Auf der SSD installiert man dann Programme (Betriebssystem, Spiele,...) die du besonders häufig benötigst. Der Vorteil einer SSD liegt ganz klar an ihrer Schnelligkeit.


Link zu einer SSD:

Zum neuen Gehäuse:
Ich würde dir trotzdem ein neues Gehäuse empfehlen, da du dann einen Front USB3.0 Anschluss besitzt und durch den Hecklüfter eine bessere Kühlung des Systems erzielst. Macht außerdem mehr Spaß, mit einem schönen sauberen Gehäuse zu arbeiten ;)

Beste Grüße,

Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich eine schlechte Ansage

4-Kerner-CPU mit HD7870. Für den Multiplayermodus wesentlich effizienter
Hier nochmals ein

Mit der CPU will man ja vllt. auch noch BF4 spielen wollen, oder eines Tages andere Shooter
 
1. Sagt dein Link rel. wenig über die CPU Leistung, 2. ist ein i5 auch teurer. Klar ist er besser, aber das Budget ist begrenzt.
 
Fakt ist: Ein i3 der Ivy-Generation packt momentan alle Spiele! Da der i3 sich auf virtuelle 4 Kerne erweitern kann ist und bleibt er in diesem Preissegment der Platzhirsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es mir nicht einfacher leute!^^ Wie gesagt habe ich null ahnung und ihr habt scheinbar viel ahnung nur werdet ihr euch nicht einig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?