Office/Studenten PC

New member
Hi, meine Freundin fragte mich, ob ich ihr einen neuen Office PC zusammenbauen kann.
Sie will damit halt vernünftig Arbeiten können (mehrere PDF's, Browserfenster und Word-Dokumente)
Und das ganze natürlich so günstig wie möglich :)

Hier war meine Idee, vielleicht hat ja jemand noch Verbesserungsvorschläge / weiß wie man es günstiger machen kann.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dachte an einen A8 damit sie auch ohne dedizierte GPU mal Die Sims oder so Spielen kann.

MfG
 
Hallo,

RAM: Wenn der Computer wirklich nur für Office, ... verwendet werden soll reichen 4 GB RAM. Ansonsten würde ich auf jeden Fall 8 GB RAM einbauen.

Zu Prozessor: Naja. Ein Quad-Core Prozessor ist in einem Computer, der hauptsächlich für Word, PDFs,... verwendet werden soll, eindeutig überflüssig.
(Wenn man auch ein bisschen auf den Preis achten will)

PS: Wenn man sich schon einen PC selbst zusammenstellt, der auch schnell sein soll, würde ich mir eine SSD einbauen. (Ist natürlich auch eine Preisfrage).

Aber ansonsten würde ich sagen, dass der PC auf jeden Fall die oben angeführten Funktionen (Office ... ) sehr gut bis hervorragend ausführen kann.
 
Für reinen Office-Betrieb eindeutig überdimensioniert und damit entschieden zu teuer.
Das schadet natürlich überhaupt nicht, wenn Du meinst zu viel Geld ausgeben zu wollen.
Andererseits liegt der teuer erkaufte Zusatznutzen exakt auf der Nullinie.

Ich würde mit einem etwas preiswerteren Netzteil, beispielsweise dem [ ] bauen.
Selbst hier hast Du mehr als die Hälfte des Leistungsvermögens als "stille Reserve" und nutzt die Effizienz einen klitzekleinen Tick besser aus.
Weiterhin würde ich, sofern Videobeackerung nur gelegentlich oder garnicht als Forderung steht, auf einen [ ] setzen.
Wozu vier Kerne beschäftigen, wenn sich schon zweie fürchterlich langweilen? Sinnvoll ist jedenfalls anders!
Selbst zur gelegentlichen Fotobearbeitung oder umfangreicheren PDF-Erstellung reicht das alle Male.
Normales Texten, Präsentationen erstellen und abspielen, selbst übergroße Tabellen (Kalkulationen) mit vielen Berechnungen, aber auch HTPC-Aufgaben in der Freizeit und alles was mit Kommunikation übers Internet zu tun hat, ist für die zwei Kerne keinerlei Hürde.

Weil man sich in der Freizeit sicher mal die eine oder andere Silberscheibe reinzieht, würde ich lieber Geld für nen DVD-Brenner, der auch BDs abspielen kann, investieren.
Ein [ ], retail gekauft, damit man die nötigen, ansonsten bezahlpflichtigen Codecs und einen geeigneten Softwareplayer gleich mitbekommt, wär mir da grad so recht.
OK, so ein Teil braucht man nicht unbedingt. Und billig ist sowieso anders!
 
Hi,
habe mir deine Konfig mal angesehen.
Der A4 ist natürlich deutlich günstiger, bist aber sicher, dass er auch bei vielen offenen Browser-Tabs, gleichzeitig mit PDF's und Word/Excel nicht in die Knie geht?
Und Sims etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da bin ich nicht sicher.
Jedenfalls nicht hundertprozentig.
So ein Worst-Case-Szenario hab ich nie probiert, weshalb ich das nicht so genau sagen kann.

Wer macht denn alles gleichzeitig?
 
Habe ich sie auch gefragt, scheint aber beim lernen ihr öfters zu passieren.
Eben im Internet nach Erklärungen schauen, das Script vom Dozenten neben dran, dazu bisschen Fachliteratur aus der Online-Bibliothek usw...

Naja ich werde sie einfach mal fragen ob sie lieber etwas mehr Geld ausgeben will oder halt die (Ultra) Löw Budget Version will.

Danke auf jeden Fall trotzdem für deine Anmerkungen.
 
Ach ...
Das ist ne junge Frau.
Da ist Multitasking ja in der Tat keine Hürde.
Jedenfalls von der menschlichen Seite her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?