Grafikkarte/Mainboard defekt? Neukauf?

New member
Hallo zusammen,

mein in die Jahre gekommender PC verweigert zunehmend seinen Dienst.
Zuerst ist der Onboard-Sound ausgefallen und ließ sich von mir auch nicht wieder zum laufen bringen (Übergangsweise habe ich nun Sound von einer externen USB-Soundkarte, was aber in vielen Punkten ziemlich nervig ist).
Nun scheint die Grafikkarte ihre Geist aufgegeben zu haben.
Im Gerätemanager erscheint die Meldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)", da ich bereits beim Hochfahren beim Anzeigen des Motherboardlogos Streifen im Bildschirm habe schließe ich nach meiner Internetrecherche auf einen Hardware-defekt.
Was mich aber wundert ist, dass ich im Desktopbetrieb weiterhin eine Auflösung von 1680x1050 einstellen kann. Aero wird natürlich nicht korrekt dargestellt und Spiele brechen den Start mit einer Fehlermeldung ab.
Schon vorher hatte ich immer mal wieder Probleme mit der Grafikkarte, nur war ich mir nie sicher obs an der Grafikkarte, an Treibern oder vielleicht sogar am Motherboard liegt (das hatte ja schließlich schon seinen Onboard-Sound getötet)
An dieser Stelle hatte ich bereits sämtlich Treiber etc. entfernt und neuinstalliert in sämtliche Variationen.
Falls niemand hier eine Lösung für mein Problem sieht würde ich mich über Vorschläge zum Neukauf von Hardware freuen, wobei ich natürlich, soweit sinnvoll, möglicht viele bestehende Komponenten weiternutzen würde.
Mein System habe ich damals aus Einzelkomponenten zusammengestellt jedoch nicht selbst zusammengebaut, ich denke aber mal das ein Austausch von Teilen mit einer Anleitung mich nicht vor allzu große Probleme stellen sollte.
Zum spielen von aktuellen Spielen sollte eine neue Grafikkarte natürlich ausreichen, Preis-Leistung ist mir da am wichtigsten. Falls noch andere Komponenten ausgetauscht werden sollen/müssen bin ich gerne für Vorschläge bereit.

So, genug gelabert, hier mal meine Hardware:

Windows 7 Professional 64-bit

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R

Prozessor: Intel Core2 Quad Q9300

CPU-Kühlung: Scythe ...? (Lüfter: Scythe SY 1225SL12M)

RAM: 4GB DDR2-800

Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

Netzteil: Corsair VX 450W

Gehäuse: Cooler Master RC690KKN1

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben was zu tun ist und bedanke mich schon mal für die Hilfe!
 
Zum Onboardsound:
Ist da irgend eine Fehlermeldung von Windows oder scheint der Chip zu funktionieren? Sind die vorderen und die hinteren Buchsen alle tot - auch die Eingänge? Hilft es, das Kabel der Frontanschlüsse vom Board abzuziehen, um die hinteren Anschlüsse zu aktivieren? (Ist es wirklich die Boardelektronik oder "nur" eine Buchse mit Kontaktproblemen)

Zur Grafikkarte:
Auf der Unterseite des Grafikprozessors sind mehrere 100 kleine Zinnperlen (ähnlich wie die Kontakte an der CPU), durch die der Chip mit der Platine der Grafikkarte verlötet ist. Wenn da einzelne altersbedingt durch Oxidation schlechten Kontakt haben, kommt es zu teilweisen Funktions-Ausfällen der Grafikkarte. Dabei können, wie bei dir, 2D-Bilder problemlos wiedergegeben werden, bei 3D kommt es zum Ausfall. Auch die Streifenbilder haben dort ihre Ursache. Das Ganze kann sich auch bei Erwärmung des Grafikprozessors verändern.
Einige User haben da mit dem "Backen" der Grafikkarte Abhilfe schaffen können, bei mir hat eine 8800GT danach nur noch Streifen produziert, obwohl vorher nur das 3D-Bild nach 30s zusammenbrach.
Eine professionelle Reparatur (Reballing) lohnt sich bei einer 8800 nicht mehr. Ich würde da auf ein aktuelles Modell setzen, das möglichst mit dem nächsten Board seinen Dienst weiter verrichtet. Welche, hängt von deinen Anforderungen ab.
Eine GT640 mit GK107-Chip könnte etwa auf Höhe der 8800GTS sein, soll aber für viele aktuelle Spiele nicht ausreichend sein. Bei den Games bin ich leider nicht auf dem Laufenden.
 
Der Onboardsound wird im System gar nicht mehr erkannt.
Vom "backen" hab ich schon gehört, nur ist das ja auch keine Lösung, die dann dauerhaft funktionieren wird. Falls es funktionieren sollte warte ich ja dann nur auf den nächsten Ausfall.
In welcher preisregion sollte denn eine neue Karte liegen, die für den Rest des Systems nicht komplett overpowered ist?
Ich kenne mich nicht aus, hatte bei meinem Budget aber so an ~150€ gedacht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich jetzt vor mir folgende Karte zu kaufen:



Spicht da etwas dagegen? Andere Vorschläge?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier im Forum!

Beim Sound bleibt wohl nur noch Chip defekt oder im BIOS abgeschaltet.
Bei Defekt hilft intern ,
hat sogar einen Anschluß für Front-Audio. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht.


Mit der Grafik weiß ich nicht, ist vor Allem von den Spielen abhängig. Vielleicht sind 1GB Speicher ausreichend.

Bei mir hat eine GTX560Ti eine längere Zeit mit einem E8500 zusammengearbeitet, bis ein i5 zu Weihnachten Einzug gehalten hat. Der Unterschied zur 9600GSO war sogar bei den Siedler6 deutlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?