Löschen von Betriebssystem

New member
Hi
Ich habe auf meinem PC, der XP hatte, Windows 7 installiert und jetzt habe ich beide Betriebssysteme drauf.
Ich würde XP gerne löschen aber weiß nicht wie.
Es wäre nett wenn jemand eine einfache Lösung hätte.
Danke schonmal im vorraus.
 
das hätte man gleich bei der Installation machen können, nämlich da wo du gefragt wirst, Wo soll Windows installiert werden, da unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken, da sollte man alle Prtitionen löschen und neu erstellen.

man kann es zwar auch hinterher löschen, ist allerdings etwas komplizierter, bei Windows 7 in der Startleiste unten msconfig eingeben und dann bei Start XP raus löschen. dann die XP Partition unter windows 7 formatieren.
wenn man Glück hat, dann startet auch nach dem Neustart Windows7, wenn nicht, dann muss man von der Windows 7 DVD booten und die Reperaturoption auswählen und die automatische Problembehebung ausführen, da bei der Formatierung der Bootloader mit gelöscht wurde, der warscheinlich mit auf der XP Partition war.

wenn nicht automatisch mit der Reperaturoption der bootloader neu geschrieben wurde, muss man den manuell neu schreiben.
 
Ja das Problem war ich hatte keine CD bzw die CD funktionierte nicht und ich habe das Betriebssystem von einem virtuellen Laufwerk aus installiert und kenne mich auch nicht mit PC aus.
Danke für die Vorschläge ich probiere das einfach mal aus.
 
HI und herzlich Willkomen hier im Forum :)

windows7 kann man sich hier legal laden und auf DVD brennen

man kann es auch von USB installieren (sofern es vom Bios unterstützt wird) , muss aber dafür ein USB Stick erst bootbar machen.

eigentlich muss man eh von DVD oder USB Stick booten und Windows so installieren, wenn man von Windows aus ein neueres Windows Installiert macht man nur ein Upgrade, von XP auf Windows7 wird allerdings kein Upgrad unterstützt, da wird sozusagen eine fast neu Installation gemacht.

also DVD brennen (hoffe du weist wie man ein Image brennt) oder USB-Stick bootbar machen und den Inhalt des Image auf den Stick kopieren und davon booten und Windows neu installieren.
Anleitung Windows 7 neu installieren es gibt da auch ne Anleitung wie man von USB installiert.
da bitte dann alle Partitionen löschen und die gewünschte Menge neu erstellen

oder halt wie oben schon geschrieben, den Starteintrag in der msconfig bearbeiten und die XP Partition im Computer/Arbeitsplatz formatieren und hoffen das Windows 7 dann noch startet, wenn nicht, brauchst du dann auf jedenfall eine Windows 7 install DVD oder bootbaren USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat nichts funktioniert...
Wenn ich unter msconfig gehe steht da nur Windows 7 und von der CD booten macht der auch nicht. Und wenn ich ganz normal Windows 7 installieren möchte kann ich wieder nicht die Partitionen löschen.
Ich hab jetzt versucht die Festplatte mit XP zu löschen aber da zeigt er nur an, das dass nicht geht.
Kann man irgendwie die ganze Festplatte löschen?
 
So funktioniert das auch nicht, das kannst du lange versuchen..
Du musst erstmal ins BIOS, dort vorgeben das er beim Start von CD booten soll.
Ins BIOS kommst du beim Start i.d.r mit der "entf" Taste. Alternativ manchmal auch mit F8, F9, F10, oder F12
Dort stellst du dann "Boot Device" auf "CD-Rom"
Liegt die Windows CD dann im Laufwerk startet er von eben dieser.

Dann beginnt auch schon die eigentliche Prozedur wo dann die Festplatte formatiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeh danke ich kann das ja nochmal versuchen.
Ich hab F11 gedrückt und dann hat der mich gefragt von welchem Laufwerk ich booten möchte und dann stand da sowas wie beliebige taste drücken und dann hat der den PC normal hochgefahren...
 
du musst dann bei der Meldung auch eine beliebigen Taste drücken, damit du von DVD booten kannst
 
hast du jetzt eine Original Win7 DVD genutzt oder die selbst gebrannt?

fals du die selbst gebrannt nutzt, welches Prog hat zum brennen des Image genutzt?



am besten du gehst beim PC Start ins Bios (meist beim start öfters Esc oder F2 oder Entf drücken) und da die Bootreihenfolge so einstellen, das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites vom der Festplatte gebootet wird, mit F10 speichern.

dann nochmal testen ob du von der DVD booten kannst
 
Ich hab ne Selbstgebrannte verwendet. Das Programm hieß glaub ich Burn oder so musste mir extra ein anderes runterladen und habs auch sofort wieder gelöscht.
Hab aber heute auch nichts ausprobiert das Wetter war zu schön^^ ich versuch es morgen nochmal.
 
wenn benutz das Prog ImgBurn, das kann Image Daten auf DVD brennen, oder fals du Nero hast, einfach das Image mit Nero Burning Rom oder nero Express offnen und brennen.

bitte langsam brennen, sonst schreibt man zu viele Fehler drauf
 
Ich hab vorhin nochmal eine neue CD gebrannt aber mit dieser ist es das selbe...
Ich hab son kabel mit dem ich die Festplatte an meinem Laptop anschließen kann, könnte man so irgendwie die Festplatte löschen und dann Windows nochmal installieren?
 
du kannst eins machen, steck die Festplatte am Laptop an und lösche in der Datenträgerverwaltung alle vorhandenen Partitionen von der Festplatte, so das dann keine Partition mehr drauf ist.
bei Vista/Windows 7: Systemsteuerung/System und Sicherheit(Wartung)/unten bei verwaltung auf Festplattenpartitionen erstellen... klicken, in dem neuen Fenster unten inder Balkenansicht alle Partitionen auf der Festplatte raus löschen

für die neu installation muss die Festplatte zwangsweise wieder im PC eingebaut werden.

also Festplatte wieder einbauen, PC starten und ins Bios gehen und die Bootreihenfolge so einstellen, das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von der Festplatte gebootet wird, mit F10 speichern.
dann sollte er automatisch von der DVD gebootet werden und du kannst Windows istallieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?