GraKa Reagiert nicht mehr, nach Austausch des Netzteils

New member
Hallo liebe Pcm-Communtiy.

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei einen etwas älteren Rechner für meinen jüngeren Bruder wieder zum laufen zubringen.
Drin sind mittlerweile ein altes Mainboard von ASUS, hab leider weder Bezeichnung noch Ahnung von Mainboards, sowie eine GeForce GT610. Das Netzteil hab ich heute dann noch hinzugekauft. Ein LC500H-12 V2.2 mit 500W.
Eingebaut, ab geht's... dachte ich. Der 20+4er Pin ist komplett drinne, von dem 4+4er ist nur einer drin. So, und da hörts auch schon auf. Abgesehen vom Floppy kann ich nämlich sonst nicht anschließen. Es steht zwar dabei, dass ein Kabel für PCIe dabei sein müsste, allerdings habe ich keinen Steckplatz auf meinem Mb entdeckt, der auch nur ansatzweiße noch kompatibel wäre zu den restlichen freien Kabeln (oder eher Kabelsalat D:) die vom Netzteil kommen.
Es läuft auch eigentlich alles. Maus, Tasta, Bildschirm (solange ich ihn an die OnBoard GeForce 8,8k hänge), Headset, LAN, alles im grünen Bereich. Ich schreibe sogar von diesem Pc. Also grundsätzlich läuft det Ding. Der Lüfter der 610 dreht sich auch und mein Bildschirm erkennt es auch, wenn ich ihn an die GraKa klemme. Aber wenn ich den Pc dann starte, bleibt der Bildschirm immer noch Rabenschwarz. Meine Frage ist, muss ich zusätzlich den x8 PCIe-Anschluss in dem die GraKa sich befindet mit dem Netzteil verbinden? Wenn ja, wie? Das vorherige Netzteil hatte übrigens auch nur diese genannten drei Kabel am MB und da lief sowohl die 8,8k als auch die 610er einwandfrei.
 
sieh mal nach ob im BIOS die Priorität der VGA Ausgabe/Ansteuerung falsch gesetzt ist. Stell das einmal auf AUTO.
 
Die PCIe Strom Stecker vom Netzteil sind für Grafikkarten, die zusätzlich Strom benötigen.

Die Office Karte 610 brauch keinen Zusatz Strom.

Die Mainboard Bezeichnung steht meist auch direkt auf dem Board drauf.

Welches Board, CPU, RAM hast du genau?

Es hätte übrigens auch ein 300w Netzteil gereicht.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Mein Mb ist das ASUS M3N78-VM, wenn ich das bei CPU-Z nu richtig rausglesen habe. Mein CPu ist ein AMD Athlon II x4 630. Ram hab ich 3x 2GB (ddr2) reingebaut.
Also liegt es definitiv mal nicht am NT. Ich hab zur Sicherheit auch mal noch mal das Alte angeklemmt, aber auch damit hat es nicht mehr geklappt.
Die Grafikkarte wird im Gerätemanager auch nur als "Unbekanntes Gerät"
( )

Im BIOS hab ich schon nachgeschaut und PCIe als first ausgewählt. müsste doch stimmen, oder?


Edit: ich hab noch mal nachgeschaut, ich kann nur die Prio ändern, allerdings seh' ich keine Option [auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal den Cipsatz Treiber für das Board und installier diesen


bau die Grafikkarte nochmal aus, versuch mal den Slot etwas auszublasen und steck sie nochmal rein und guck ob es dann geht.

ansonsten mal die Grafikkarte in einem anderen PC testen oder eine andere Grafikkarte in dem PC.

das gekaufte LC500H-12 V2.2 ist übrigen eein scheiß Müll Netzteil, allerdings reicht es locker für dein Board und die Grafikkarte.

die Gt610 ist übrigens auch nur ne Office Karte, die ist zwar stärker als die Onboard, aber zum gamen nicht wirklich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deswegen hab ich das Zeug auch nie in meinen Richtigen Pc verbaut xD Aber für den Kleinen wird's für ein wenig AoE oder dergleichen sicher reichen.

Rausgeholen, durchpusten hab ich schon hinter mir und einen zweiten PC hab ich im Moment auch nicht hier zur Hand leider. Ich hoffe mal das der Treiber vllt. hilft.

Danke schon mal, für die schnelle Hilfe.







Edit: Sooo, Treiber ist nun drauf, aber die GraKa willer immernoch nich als solche erkennen. Was sich geändert hat ist, dass er nu nich mehr einen "Coprozessor" bei den nicht erkannten Geräten anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon probiert einen anderen Ausgang der Graka zu verwenden? Eigentlich sollte das die Graka automatisch erkennen, aber probieren kann man es einmal.
 
Da muss ich ehrlich fragen, welchen anderen Ausgang meinst du? ^^'


Nach der Windows-Problembehandlung hat er mir nu 'n neuen Treiber runtergezogen, für was weiß ich nicht, aber jetz hab ich kein Unbekanntes Gerät mehr zumindest... die GraKa will aber leider immernoch nicht funktionieren.


Ich versteh das ganze wirklich nicht. Es ist ja nicht so, als ob mein Bildschirm kein Signal bekäme, wenn ich ihn an die 610er häng, aber er bleibt halt einfach stumpf schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die GT 610 hat einen DVI, VGA und HDMI Ausgang - diese einmal durch probiert?
Falls du einen Adapter hast probier es einmal mit und ohne, evtl ein anderes Kabel testen falls vorhanden.
Steck einmal die Grafikkarte an und lass den PC (auch wenn kein Bild vorhanden ist) komplett hochfahren. (du weißt ja in etwas wielange der PC zum hochfahren braucht)
 
Alles durchprobiert, leider bisher immer noch ohne Ergebnis.
Unser Pc-Lädchen im Dorf meinte wohl, es könne durch aus sein, dass mir was durchgeraucht ist, wobei ich keine Ahnung hab', wieso oder weshalb das hätte passieren können.

Falls das tatsächlich der Fall ist, wäre hier eine kleine Nebenfrage:
DIe 610er hab ich ja glücklicherweise noch zuhause gehabt. Wenn ich nu ne neue Grafikkarte holen würde, mit was wäre ich bei einem recht begrenzten Budget von etwa 90-100 € gut beraten? Man bedenke, das Board hat leider nur eine x8 aber keine x16er Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board hat einen ganz normalen PCIe x16 2.0 Grafikkarten slot, da geht jede Grafikkarte.

eine Gaming einsteiger Karte wäre z.b. ne HD7770, die würde in der Preislage liegen.

es kommt natürlich drauf an was du so machen willst
 
Hmm, ok. Also die meisten, die ich jetzt dazu gefunden hab', haben alle PCIe 3.0 dabei stehen. Ich nehme nicht an, dass des kompatibel wären, oder?
 
Doch die sind abwaerts- und aufwaertskompatibel.
Aber schick mal ein Link der Graka um zu ueberpruefen ob die gut ist......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?