Alter PC Festplatte kaputt. NEU: Gamer PC 1500€.

Member
Hallo,

ich würde mir gerne demnächst einen neuen PC kaufen, daher bei meinem alten nun die Festplatte leider den Geist aufgibt und es sich auch einfach nicht lohnt, da noch ne Festplatte reinzuhauen. Ich denke mal, dass ich den dann eh verkaufen werde und der nächste Besitzer kann sich dann ja einfach ne neue holen, fertig ist die Sache oder lohnt sich das noch?
Ich kriege immer die Meldung, dass ein Festplattefehler gefunden wurde und ich habe das dann mit dem Programm "Crystal Disk Info" überprüft und anscheinend sind Sektoren kaputt.

Das ist ja auch nur noch maximal ein halbes Jahr, bis die guten Sachen dann kommen und mein aktueller schafft denke ich eh maximal Minimum an Grafik.

Achja: Was meint ihr, was kriegt man noch für den Rechner, falls da eine Festplatte nicht mehr sinvoll ist.

Hier mal die Daten des PC:

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS (Die geht leider grad kaput)
LG 22LS50
NZXT LeXa S
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler,
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Das Preisbudget des neuen Rechners wäre maximal 1500 Euro.

Der PC wird hauptsächlich für Spiele genutzt, aber auch für Videobearbeitung und dabei auch teilweise sehr lange Videos (30 Minuten +) (HD)
Die Spiele wären wohl so die, die demnächst kommen, wie z.B Watch Dogs, GTA 5, Metro Last Light und Star Citizen. Ich spiele auch zurzeit The War Z und die kommenden Sachen sollten auf jedenfall auf Ultra laufen.. Programmieren würde da auch noch hinzukommen. (Microsoft Visual Studio , Java-Editor etc.)

Der PC sollte 2x DVI, mindestens 2x USB 3.0 haben, HDMI Anschlüsse sowieso und Kartenleser wäre auch nett. Frontanschlüsse für Headset und USB sollten auch vorhanden sein, wenn’s geht mindestens auch 2x USB 3.0, der Rest ist mir egal.

Der Rechner sollte auch leise sein, denn das stört mich extrem, wenn man da was hört und sich konzentrieren muss oder wenn es halt ruhig im Raum ist und der Rechner ist so laut.

Was mich auch beim letzten mal gestört hat ist der Platz, nach Möglichkeit sollte man den auch einfach zusammenbauen können, ohne sich gleich die Hände komplett zu zerkratzen.

Der Rechner sollte außerdem auch die Zeit überdauern, dass heißt, dass die Teile mindestens 3 Jahre locker überstehen sollten.

Der Händler sollte Mindfactory oder Hardwareversand sein, die sind doch zurzeit auch so die günstigsten und besten oder?

Ich würde auch wohl bei beiden was bestellen, wenn ich günstiger weg komme. ;)

Ich habe da schon ein wenig rumgebastelt aber ihr dürft auch gerne alles neu machen, nur die oben genannten Sachen sind mir halt wirklich wichtg.
Hier mal die Konfiguration, ihr dürft auch gerne mit Geizhals arbeiten. ;)



Mir ist es übrigens egal, ob ihr Intel und Nvidia nehmt oder AMD und ATI.
Die Leistung und die Qualität ist mir halt wichtig und wenn eh sowas wie Star Citizen kommt, kann man ja auch direkt ne GTX 670 nehmen und dann vielleicht nachher noch ne 2 aber ansonsten würde ich eigentlich ungern aufrüsten., nur halt eventuell ne zweite 670'iger.

Joa .. das wärs glaube ich soweit. Falls noch Fragen bestehen, einfach hier Fragen.
Übrigens habe ich hier schon vor einem halben Jahr oder so gefragt aber das wurd leider nichts, weil ich spontan das Geld für was anderes abgeben musste, sorry.

Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Gegenvorschlag.
Sollte dir im Bereich HD-Videobearbeitung deutlich mehr Leistung bringen. Außerdem ist die Grafikkarte mindestens genauso gut (eher besser)

Das ganze zum selben Preis, dazu das Gedämmte Gehäuse, ein überragendes Netzteil.

SLI bzw. Crossfire Nachzurüsten macht eher keinen Sinn, dann lieber wenn es mit der Grafikkarte eng werden sollte, wieder eine High-End Karte kaufen.
Der Support von CF und SLI ist nicht immer optimal und außerdem ist die Performance dadurch nicht doppelt so hoch, sondern meistens um die 180% und manchmal bring es sogar gar nichts.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Sorry aber ne 3GB Festplatte brauche ich nicht, habe zwei externe Festplatten und wir haben hier sogar noch ne dritte, insgesamt bestimmt 8GB oder so, also reicht ne 2TB oder 1TB. ;)

Die SSD mit 256 GB ist mir auch zu groß. Ich nehme meist auch nicht Spiele auf, sondern andere Sachen, manchmal nur Spiele. ;)

Das Netzteil, der Ram und das Laufwerk sind okay aber der Lüfter ist schon wieder ziemlich groß?
Habe sowieso gehört, dass die "EKL Alpenföhn" die besten sein sollen.
Nun zur Grafikkarte und dem Prozessor. Kann man nicht trotzdem besser ne GTX 670 nehmen, anstatt einer Sapphire Vapor-X Readon HD 7970, bitte auch auf Laustärke achten, ihr seit da mehr drin. ;)
Die GTX ist doch zurzeit die beste oder irre ich mich da?

Von diesen Intel Xenon habe ich auch noch nie was gehört, sind die nicht für Server Betrieb oder so?

Will auch nochmal anmerken, dass mein Rechner meist lange läuft. ;)

Das Gehäuse gibt es leider nicht bei Mindfactory oder Hardwareversand, also fällt das auch weg, ansonsten hätte ich es wohl genommen.

Bei den Motherboards kenne ich mich leider nicht aus, sollte man da nicht besser ein anderes nehmen?
Asrock gehört ja auch zu ASUS aber hätte gerne eines von Asus oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anfang deines Posts bitte noch mal lesen und erklären was du meinst.... 1. Wiedersprichst du dir da und zweitens gibt manches keinen Sinn.

Zur SSD: tausche sie gegen eine mit 120GB
Zum Prozessor: das ist ein i7 ohne integrierte Grafik (die man eh nicht nutzt)
Zur Grafikkarte: die Radeon 7970 GHz Edition ist die schnellste Single-GPU Karte die du im Moment "erschwinglich" bekommst. Stärkere Karten (Multi GPU oder Titan) fangen bei ca. 900€ an....
Es gibt keinen Grund das Mainboard zu tauschen. Qualitativ geben sich die Mainboards von den großen Marken alle eigentlich nichts.
Zum Lüfter: mit dem Macho machst du eigentlich nichts falsch, jedoch ist die Konkurrenz in Form von EKL oder Scythe auch nicht schlechter.

Du kannst natürlich auch die GTX nehmen, aber die 7970 leistet einfach mehr.
Für die GTX 670 spricht, dass sie etwas leiser sein KÖNNTE (da muss sich jemand anders mal melden)
Welche

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Sorry aber wo wiederspreche ich mir?
Weiß grad nicht wo du meinst.
Zur SSD: Könntest du denn eine empfehlen?
Zum Prozessor und zur Grafikkarte: Okay.

Ich warte auch nochmal auf ein paar andere Member der Community und dann mal sehen.
Würde mich über ein paar Antworten und über die Absegnung bzw Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn noch mit einem Case und der Geräuschentwicklung aus?
Wie gesagt, würde es halt auch unter Last am liebsten so leise wie möglich haben.
Du meinst die SSD ne?
 
Ich würde mich immer noch über mehr Antworten freuen. ;)

Ich habe mir deinen Vorschlag auch noch mal angeguckt und der RAM ist leider zurzeit anscheinend auch nicht verfügbar und der Case wie gesagt leider nicht bei Hardwareversand oder Mndfactory.
Achja, der Preis liegt auch schon ohne den Case und den RAM bei 1480€, also ein bisschen sehr krass. ;)

Würde wie gesagt, maximal 1500€ ausgeben und ich brauche nur eine 1TB Festplatte und ob ne SSD überhaupt Sinn macht, außer das "etwas" schneller sein, weiß nicht ..

Ich bitte da noch um ein paar Antworten, gerne von Cappuccino aber würde mich auch freuen, wenn ein paar Leute hier mit eintreten.

Gruß
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

1173€ bei HWV und Mindfactory

Und glaub mir, wenn du ein mal ne SSD hattest willst du nie wieder ohne.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann sag es doch einfach.
Ein brauchbares Gaming System, was dann halt nicht so überragend ist zur Video-Bearbeitung bekommen wir auch für 800€ zusammengestellt
 
Nein, ich bin gerne bereit auch 1300€ auszugeben. ;)
Was vielleicht oben ein wenig falsch ankam ist die Sache, dass ich den Rechner nicht hauptsächlich für Videos brauche, sondern ehr ab und zu.
Die meiste Zeit spiele ich damit oder halt Programmieren, wie oben gesagt.
Ich habe auch übrigens 2 Full-HD Bildschirme (1920x1080)
Die SSD behalte ich dann mal auf deinen Rat hin aber ich höre immer wieder, dass die GTX 670 wohl eigentlich fast genaul so stark ist wie die 7970 Ghz Edition.
Wie ist das damit, kann ich nicht auch ne GTX nehmen von Nvidia oder ist da wirklich die 7970 die besser Wahl.
Hatte schon immer ATI und würde auch gerne mal ne Nvidia nehmen.
 
Wie gesagt mit der GTX 670 macht man auch nichts falsch. Das P/L Verhältnis ist nicht ganz so gut wie bei der Radeon HD 7970, aber sie sollte auch ausreichen um alle Spiele in FullHD mit allen Details abzubilden.

Man könnte, wenn du wirklich nicht so soft Videos bearbeitet auch einen i5 nehmen. Ich dachte, dass das eher täglich passiert.

Dann habe ich hier einen Vorschlag: Nimm die GTX 680. (wenn du gerne Nvidia willst)
Ist von Nvidia, ist Leise und sehr stark. (aber eben auch teurer)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
nein, ehr nicht täglich, habe mir irgendwie schon gedacht, dass das so rüberkommt. ;)
Ehr so mal ab und zu, sprich nicht mal jede Woche oder so.

Nur mal ne Frage, weil du dich damit ja sehr viel besser auskennst als ich.
Ich hatte halt immer ne ATI und Nvidia soll ja auch von der Handhabung (Software) besser sein als ATI?
Ist die 7970 Ghz denn stärker als die GTX, die du mir empfhielst oder ist die GTX nur nicht ganz so gut vom P/L Verhältnis?
Wenn die fast nichts mehr bringt, dann kann ich ja auch die ATI nehmen.

EDIT: Ich hätte da noch zwei Fragen.

1.Das Netzteil ist ja 80+ Gold zertifiziert und es hat auch 450 Watt aber reicht das mi der GTX und dem I5 noch?
Die GTX hat ja laut Geizhals einen Verbrauch von 195W und wie sieht es mit der Lautstärke aus.

2. Hast du auch übrigens noch nen anderes Gehäuse, dass du empfehlen kannst, wo es auch so leise wie möglich ist.
Ich mag diese Fractals nicht so vom Aussehen her.
Muss kein Lexa sein aber schon ein wenig Farbe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gtx 680 liegt mit der 7970 GHZ fast auf Augenhöhe sprich sie ist hier und da mal etwas schwächer...
Aber eben auch gut teurer.
Die GTX 670 OC ist schwächer als eine GTX 680 und auch als eine HD7970 GHz
 
Habe oben noch was editiert, warscheinlich ein wenig zu spät, wäre aber nett, wenn du es dir anguckst. :D
Die GTX 68ß kriegt man aber erst für knapp 500€ oder?
Du hattest mir ja auch die G70 OC empfohlen, wie kommst du jetzt auf die 680? Die GTX 680 ist ja bestimmt auch stäker als die beiden Karten.
 
Die GTX 680 ist wie ich oben geschrieben habe ein klein wenig schwächer als eine 7970 GHz Edition.
Damit erklärt sich ja von selbst, wo eine GTX 670 liegt....

450W reichen dicke für das System.

Wenn du 195W für die Grafikkarte rechnest + 50W für den i5 hast du immernoch mehr als 200W für den Rest deines Systems, ist also vollkommen ausreichend.

Gehäuse kenn ich mich selbst nicht so aus

hier vielleicht?
 
sieht ja so ähnlich aus, wie das erste.
Ich dachte ehr an so eins, wie das, dass du mir als erstes geschick hast.
Wieso empfhielst du mir eigentlich die von MSI und nicht die Nvidia selbst?

Würde mich auch noch einfach über ein paar "Absegnungen" freuen und über ein paar Vorschläge für das Gehäuse. ;)
Wie sieht es mit diesem Gehäuse aus, habe im Internet gelesen, dass das Gehäuse ziemlich gut sein soll oder die Serie.
Die Lautstärke soll auch oaky sein?
Kenne mich mit Gehäusen auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI war ich leider nie so richtig zufrieden und der Aufpreis von 30€ ist es mir eigentlich nicht Wert und nach dem, was ich so gelesen habe, ist die GTX 670 eigentlich fast auf mit der 7970.
Ich nehme also keine GTX 680.

Ich habe auch übrigens mal die Pro variante von der 840 genommen, weil diese ja wohl schneller und auch besser sein soll.

Ich bleibe auch mal, wie bei meinem ersten Post geschrieben beim "Brocken" von EKL, denn der ist sogar noch günstiger. ;)

So sieht meine Konfiguration zurzeit aus aber ich bin immer noch offen für Vorschläge.

Festplatte:


SSD:


CPU:


RAM:


Lüfter


Grafikkarte:


Mainboard:


Laufwerk:


Gehäuse:


Netzteil:


Reichen die 450 Watt auch wirklich für all das?
Wäre froh, wenn auch noch ein paar andere mit einsteigen. ;)

mfg
 
Warum zerpflueckst du denn wieder eine vorhandenen Vorschlag in Posting #2 ? Bis auf Case - Geschmacksache.

Ich habe auch übrigens mal die Pro variante von der 840 genommen, weil diese ja wohl schneller und auch besser sein soll.
Die Schreibrate ist hoeher ja aber wenn die Festplatte voll ist, die ja sowieso nicht gross ist, merkst du davon herzlich wenig.

Der H Chipsatz ist unsinn bei einer CPU(k!), wenn dann muss der Z Chip her um ueberhaupt den Multi nutzen zukoennen. Weiterhin ist eine TrayVersion die schlechte Wahl - sind meistens Test CPU's und zurueckgetauschte.

Es hat sich auch keiner eingeklinkt, weil die Konfig von Cappu gut bis sehr gut gewaehlt ist - Meinungsverschiedenheiten werden dann doch eher nicht gepostet weil die gibt es immer aber die Kaufberatung von ihm ist voll in Ordnung.

Die ist staerker als die und kommt an einer 680 ran, woanders sogar besser und in einigen Spielen weniger - haengt vom Spiel selber ab aber vom Preis her ist diese Karte die Nummer 1.

Zur MSI: Ja wenn natuerlich im Internet ein paar Leute (84 Millionen Einwohner in DE) Probleme berichten, kommt das Geruecht schnell rum, das MSI schlecht sein soll aber dieser Hersteller ist und bleibt mit einer der besten Spitzenklasse, ob nun da Ausfallprodukte sind oder nicht. Wenn dein BMW ein Platten bekommt, bestrafst du diese Marke ja auch nicht gleich oder?
 
Okay, dann mache ich das ganze so.
Ich habe es einfach lieber, wenn mehr Leute auch was schreiben, ein simples "Die Konfiguration ist okay" oder: "Hier meine Verbesserungvorschläge", wenn nur einer da ist bin ich mir immer unsicher. ;)

Hier nochmal dann das ganze, würde mich wie gesagt auch über 2+ Antworten freuen!

Festplatte:


SSD:


CPU:


RAM:


Lüfter


Grafikkarte:


Mainboard:


Laufwerk:


Gehäuse:


Netzteil:



Habe jetzt die CPU ausgewechselt gegen einen 3550 oder soll ich besser den 3570k normal nehmen? und die SSD ich habe noch die pro variante gegen die Basic Variante mit 120GB getauscht.
Nun mal zu der Grafikkarte. Ich hatte wie oben schon geschrieben die ganze Zeit ne ATI, also auch vor dem aktuellen Rechner.
Die GTX 670 soll doch auch nur leicht schlechter sein als die 7970 oder ist die wirklich sehr viel besser?, ansonsten würde ich halt einfach mal gerne die GTX 670 von Nvidia nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Konfig ist der mit eingebunden worden auf Grund des Hypertreadings, der 4 Kerne nochmal dazu simuliert fuer Nebenaufgaben - Schlussfolgerung - es ist praktisch ein i7 ohne Grafikeinheit, da unterscheiden sich die Xeons mit HT und den i7. Dein Grundgedanke von ihm weg zugehen ist nicht falsch, da dein Auge eher auf das Gamen ausgeht. Allerdings hat der ein schlechtes P/L. Wer sein Geld vernueftig ausgeben moechte sollte sich bei diesem, , umschauen. Ist der meist empfehlenswerte CPU.

ist einer von vielen Benchs wo die GigaHerz Version von 7970 die 680 sogar schlaegt.

Nochmal mit den K Versionen. Die K Version von CPU's ermoegligt das uebertakten mit dem Multiplikator. Somit muss auch das richtige Board gewaehlt werden und dafuer sind die Z-Chips Bretter.

CPU-K + Brett-Z = offener Multiplikator(Uebertakten)
CPU + Brett-H/B = kein offener Multiplikator

Also ich wuerde Dir raten die Liste noch einmal zu bearbeiten.

Hier noch einmal die .
 
naja, von übertakten halte ich nicht wirklich viel, dann nehme ich lieber den Xeon oder den 3470.
Wenn der Xeon bei Spielen und Videobearbeitung sehr gut taugt, dann kann ich ja auch besser den nehmen oder sollte ich lieber den 3470 nehmen?
Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob ich die GTX 670 nehmen soll oder lieber die 7970 Ghz Edition.
Wenn der Xeon wirklich der bessere ist, würde ich den wohl gerne nehmen. ;)
Ich will auch, dass dieser Rechner wirklich 3-4 Jahre hält.
Außerdem hat die 7970 leider keine 2x DVI Anschlüsse, sondern nur einen. Den HDMI Anschluss brauche ich leider schon.

Als Lüfter nehme ich mal den EKL Alpenföhn "Brocken".


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie sieht es eigentlich mit dem i5-3570 aus, hat der ein gutes P/L Verhältnis oder auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
3570 und 3470 nehmen sich nichts, den nehmen der gerade günstiger ist.

In Spielen wird (bis auf wenige Ausnahmen, und auch da nur minimal) es keine Underschiede geben ob nur i5 oder xenon. Einige wenigen Spiele hatten sogar Probleme mit dem HT der Xenon/i7.
Bei der Videobearbeitung ist, anständige Software vorausgesetzt, der Xenon/i7 klar der Sieger. Soll aber nicht heissen, dass der i5 das nicht auch kann. Denn wenn du 8 Stunden am zusammenfügen und Filtern bist, kommt es auf die 5 Minuten die der i5 länger rendert wohl kaum noch an.

Grafikkarte würde ich aktuell wohl eher zur 7970ghz greifen. Obwohl das auch eher eine Frage des Wetters ist.
 
Hey, der 3470 ist zurzeit 17€ günstiger, dann nehme ich halt den.

So sieht meine Zusammenstellung zurzeit aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ich habe immer noch die 7970 Ghz drin aber ich denke mal, dass es die wird, denn wenn die wirklich mehr Leistung hat, dann ist es ja auch nur logisch, die bessere zu nehmen.
Allerdings bäruchte ich noch einen zweiten DVI Anschluss bei der 7970 Ghz, was kann man denn da machen?
Die 2x DVI brauche ich für die Bildschirme und der HDMI Anschluss wäre auch schon besetzt.
Mini-DP habe ich leider nicht.

Achja, was meinst du hiermit:ß

Grafikkarte würde ich aktuell wohl eher zur 7970ghz greifen. Obwohl das auch eher eine Frage des Wetters ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 Asus FULL-HD Bildschirme und die brauche ich halt nur zum Arbeiten oder ich benutze den zweiten mal so nebenbei aber der ist eigentlich meist an.
Ich spiele nicht auf 2 Bildschirmen.
Die Bildschirme haben beide leider nur DVI Anschlüsse und den HDMI Anschluss brauche ich halt auch schon.
Die Modellbezeichnung der ASUS Bildschirme ist VE228TR
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?