4x4 GB Speicher sinnvoll?

New member
Hallo,
ich habe Gestern supergünstig 16GB DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher bekommen.
Es sind 4x4 GB no name Riegel und hab nur 5 Euro dafür gegeben, also ein Schnäppchen.
Jetzt frag ich mich ob sich der Einbau in meinen PC lohnt, oder ob ich den Speicher einfach verkaufe???
Momentan hab ich 8 GB (4x2) 1333MHz Ram verbaut und mein PC läuft gut und stabil damit. Brint mir der Umbau überhaupt was?
Meine CPU (Athlon2 x4 620) unterstützt nur max. 1333er Speicher, also würde der Speicher sowieso runter getaktet werden.
Allerdings wäre der Speicher vielleicht für die Zukunft sinnvoll oder? Demnächst wollt ich auf AMD FX umrüsten, macht der Speicher dafür sinn, oder sollte ich dafür dann lieber einen 1866er Speicher nehmen?

Von der größe her brauche ich den Speicher eher nicht, ich hab die jetzigen 8 Gb bisher noch nie voll ausgelastet...
 
In dem Fall würde ich jetzt sagen "Never change a running system".

Weil wenn du die 4 Riegel schon für lau bekommen hast und auch noch no name ist, kann der nix taugen. ;)

Ich habe auch nen 1333 Speicher und der reicht vollkommen aus. ;)
 
Ob der was taugt kann ich nicht sagen,
ist vom Hersteller "Hammerram".
Hab den von einem Bekannten, der hat sich den ganz kurz entschlossen (und Ahnungslos) online gekauft, und kann da nichts mit anfangen.
Sein "alter" Computer braucht noch DDR2 Ram, und 16GB unterstützt sein Vista sowieso nicht.
Ich hatte noch 4 GB DDR2 Ram rumliegen, die hat er jetzt von mir bekommen und ist Glücklich...
 
Hallo calibraflo,

wie du selber schon festgestellt hast nutzt du deine jetzigen 8GB schon nicht aus, da bringen die zusätzlichen 8GB auch nichts. Ich würde versuchen den RAM zu verkaufen ein paar Euronen Gewinn lassen sich bei diesem niedrigen Einkaufspreis auf Garantie einfahren.

Weil wenn du die 4 Riegel schon für lau bekommen hast und auch noch no name ist, kann der nix taugen. ;)

Bei RAM ist es vollkommen egal welcher bekannte oder weniger bekannte "Hersteller" außen drauf steht, denn die Speicher kommen nur von einer Hand voll wirklicher Hersteller wie Beispielsweise Samsung, Hynix oder Micron.

Grüße
Desertfox
 
Ich habe mal gehört, dass man möglichst wenig Ram Riegel verbauen soll. Also bei 16 GB z.B. möglichst eher 2x8GB statt 4x4GB. Was ist daran? Und wenn, warum?

Grüße
 
So hab mich nun mal ein wenig schlau gemacht und werde den neuen Speicher auf jeden fall erstmal ausprobieren/einbauen.
Zum einen hab ich ja jetzt mit 4x2 GB alle Speicherbänke belegt,
wenn ich jetzt 8 GB von dem neuen einbaue, brauch ich ja nur 2 Bänke, also läuft der Speicher dann richtig im Dual-Channel Mode.
Das ist doch schonmal ein Vorteil, oder???
Oder ich baue die vollen 16 GB ein, einen Nachteil zu den jetzigen 8 GB kann es ja keinesfalls haben denk ich.
Außerdem müßte der 1600er Speicher "gedrosselt" auf 1330MHz ja mit besseren timings laufen wie mein jetziger (übrigens auch NoName) 1333er,
was ja dann auch wieder ein Vorteil sein kann, richtig???
Und spätestens mit dem Kauf einer neuen CPU der AMD FX-Serie hat der 1600er Speicher ja einen Vorteil gegenüber dem 1333er.
Für viel Geld auf 16 GB aufrüsten würde sicher keinen sinn machen. Aber da der Speicher jetzt vorhanden ist wär ich ja schön Blöd in nicht zu nutzen...
Falls ich irgendwie falsch liege klärt mich bitte auf...!
 
Ich habe mal gehört, dass man möglichst wenig Ram Riegel verbauen soll.
Das stimmt nur für Mainboards mit alten nVidia-Chipsätzen (LGA 775-Ära), aktuelle Boards sollten keinerlei Probleme mit einer Vollbestückung haben.

wenn ich jetzt 8 GB von dem neuen einbaue, brauch ich ja nur 2 Bänke, also läuft der Speicher dann richtig im Dual-Channel Mode.
Der läuft auch mit 4 DIMMs im DualChannel. ;)

Außerdem müßte der 1600er Speicher "gedrosselt" auf 1330MHz ja mit besseren timings laufen wie mein jetziger (übrigens auch NoName) 1333er,
Die Timings müssen nicht zwangsweise besser werden, aber es stimmt natürlich, dass mit geringerer Taktung bessere Timings möglich sind.

Und spätestens mit dem Kauf einer neuen CPU der AMD FX-Serie hat der 1600er Speicher ja einen Vorteil gegenüber dem 1333er.
Schnellerer RAM bringt keinerlei/mini-mini-mini-male Mehrleistung (außer bei APUs).
 
.

Schnellerer RAM bringt keinerlei/mini-mini-mini-male Mehrleistung (außer bei APUs).

Kleine Fortsetzung: :-D RAM brauchst du vor allem, um Daten aus der Festplatte zu holen und für die CPU kurzfristig zu speichern für schnellen Zugriff. Sieh es als eine Art Zwischenspeicherinstanz. Darauß folgt: würdest du Programme mit hohem Datenvolumen wie Simulationen oder Bildbearbeitung nutzen ist es vorteilhafter, größeren Arbeitsspeicher zu haben. Bist du aber Normalverbraucher und/oder Zocker, bist du mit 8GB mehr als genung dabei.
 
Hersteller "Hammerram".

Gibt es da noch mehr Info's? 16GB Hammerram ist nicht viel aussagekraeftig.

Schreib doch die Bezeichnung einmal ab.

Rein aus Prinzip - wenn du dir selbst 16GB kaufen wuerdest, bau ihn einfach ein und gut ist. Wenn du allerdings Geld brauchen kannst - verkaufe ihn.

Ich wuerde da nun kein grossen Zirkus draus machen.
 

und bei Suche nach der Bezeichnungsnummer auf diesem Kleber


Ich habe bei mit auch ein Kit 4x4GB (GEIL) drin. Da aber einige Programme kräftig mit der Festplatte gerattert haben, kriegt Windows nur 4GB. Auslagerungsdatei und temporäre Dateien sind in eine 12GB-Ramdisk verlegt. Vor allem das Video-Schneiden scheint davon zu profitieren.
 
Wieso legst du eine Auslagerungsdatei in eine Ramdisk? Die Auslagerungsdatei ist ja dazu da um wenig genutzte Speicherseiten vom RAM auf die Festplatte zu verschieben, um wichtigeren Programmen den Speicher zu lassen. Wohlgemerkt wird das aber auch erst dann getan, wenn der RAM überläuft.

Du lässt hier also Speicherseiten vom RAM in den RAM speichern. Den Sinn daraus erschließt sich für mich nicht. :eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Damit die Auslagerungsdatei verwendet wird, muss nicht unbedingt der "RAM überlaufen", Programme (oder regelt Windows das selbst?) legen auch andere Daten dort ab, anstatt sie dauerhaft im RAM zu halten.
Ich schalte lieber die Auslagerungsdatei komplett ab, den Sinn hinter einer RAM-Disk für die Auslagerungsdatei erschließt sich mir ebenfalls nicht. :confused:
 
Moin moin,
ich hab die 16GB inzwischen eingebaut.
Wie erwartet ist im normalen Betrieb erstmal kein Unterschied zu spüren,
Leistungsindex von Windows 7 ist von 7,2 auf 7,3 gestiegen...:-D
Die Timings konnte ich manuell etwas "schneller" stellen wie beim alten Speicher, und er läuft mit 1,48V (der alte mit 1,71V) stabil.
Also hab ich jetzt etwas mehr Speicher-Reserve und spar sogar noch Energie dabei...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor langer Zeit Programmabstürze, weil die Auslagerungsdatei auf einer übervollen Platte lag und Windows unbedingt auslagern wollte - und nicht mehr konnte.
Jetzt soll das Ganze das System beschleunigen und das Schreiben auf die System-SSD verringern. Die grüne Datenplatte ist ja auch nicht gerade die Schnellste.
Im aktuellen System hatte ich bisher beim Videoschneiden einen Programmabbruch mit 8GB Ramdisk und deaktivierter Auslagerung. Deshalb habe ich die Ramdisk auf 12GB eingestellt mit Auslagerung, aber ohne Backup beim Herunterfahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?