PC zur Bildbearbeitung ~600€-700€

New member
Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC zur Bildbearbeitung zusammenstellen, weiß aber nicht 100% worauf es da ankommt.
Als Anwendung benutze ich Photoshop.

CPU: 200,71 €
Board: 79,86 €
RAM: 56,44 €
Netzteil: 36,89 €
HDD: 56,16 €

Sind diese Komponenten bis hierhin geeignet?

Jetzt die Frage:
Brauche ich eine SSD? Bzw. macht es Sinn sich für meine Zwecke eine SSD zu kaufen.

Welche Grafikkarte? Ich möchte nicht, dass ich überhaupt keine Spiele spielen kann. Fußball Manager oder Fifa sollte schon möglich sein.

Für mich ist ein möglichst hohes Preis/Leistungsverhältnis wichtig.
Im Maximalpreis sollte noch ein Tower für ~50-60€ eingerechnet werden.

Freue mich über jegliche Hilfe.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich suche immernoch. Ist der Ansatz denn komplett falsch?
Werde den Rechner fürs Studium brauchen.

Ich möchte nicht zu einem Komplettrechner greifen müssen
 
Nee, zu nem Komplettsystem solltest Du nicht greifen!

Nach meiner Meinung ist der Ansatz schon mal, sagen wir mal, nicht so ganz verkehrt.
Das ichs, weil es nicht immer sinnvoll ist "zu viel" Performance zu teuer zu bezahlen, bzw für die Performance andere Nachteile in Kauf zu nehmen, anders machen würde, ist ne andere Frage.

Ein Quadcore mit acht nutzbaren Threads, muß man zur Fotobearbeitung zwar nicht unbedingt haben, es kann aber nicht schaden, wenn Performance im Überfluß abrufbar ist.
Bei der Fotoarbeit selbst ist ein positiver Effekt wohl nachweisbar, aber fast nie wirklich spürbar.
Benchen und Arbeiten sind halt zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.
Da, wo doch spürbar, bleibts eigentlich ziemlich unerheblich.
Oder anders, wenn was mit nur vier nativen Threads im Eintelfall mal ne halbe Sekunde dauert, mit achten dagegen schon nach ner viertel Sekunde fertig berechnet ist, ist das nicht wirklich glücklichmachend.
Wenn sich, allgemein ist das der Normalfall, die Verkürzungen im Bereich von zehntel Sekunden bewegen, ist das mit unserem recht groben Zeitgefühl überhaupt nicht feststellbar.

Weil Dir die acht Threads beim Daddeln in aller Regel einen Nutzen nahe Nullkommanix nutzen, magst Du gern über einen Vierkerner ohne Hyperthreading nachdenken, was das System ja letztlich preiswerter macht.
Die Alternative hieße: [ ].

Wenn dereinst zur Bildbearbeitung auch Videoarbeit dazu kommt oder wenn Du anfängst Virtuelles mit Blender oder Cinema 4D zu erschaffen, helfen Dir die vier simulierten Kerne aber doch doch gewaltig, weil sich hier eine Halbierung der Renderzeiten schon im Minutenbereich niederschlägt oder je nach Projektumfang auch schon mal im Bereich halber oder ganzer Stunden liegen kann.
Ja, der vernünftige User läßt das System in seiner Abwesenheit schuften und hat so von der Verkürzung der Renderzeiten mal überhaupt nichts.
Aber wer ist schon vernünftig?

Ansonsten:
Der Ram ist passend und nicht schlecht gewählt.
Gut gemacht, daß Du die in Deiner Zusammenstellung noch fehlende Grafikkarte schon bei der Wahl des Netzteils berücksichtigt hast.

Das Mainboard:
Weiß nicht? ...?
Immer wieder liest man davon, daß User, die dies Produkt bestellt haben, wegen einiger Unzulänglichkeiten retourieren müssen.
Mal, weil sie feststellen, daß es Ärger mit USB3.0 gibt, mal, weil sie davon entäuscht sind, daß die Gehäuselüfter nicht über die Spannung in der Drehzahl einstellbar sind.
Nimm lieber ein etwas preiswerteres [ ].
Oder gern auch, sofern Dich irgendwer oder -was zwingt den ATX-Formfaktor voll auszunutzen, Du gleichzeitig auf einen eSATA-Anschluß verzichten kannst (und willst!), ein [ ].

Mit der Festplatte hast Du, sofern sie nicht durch eine SSD ergänzt werden soll, nach meiner Meinung, was Gutes gefunden.
Sauschnell und dabei (noch) einigermaßen ertragbar, was deren Betriebsgeräusche angeht.
Mit einer SSD würds was "Grünes" oder ggf eine rote WD-Platte, weil sie ja nur einzig und allein zur Storage dienen würde, besser machen.
Besser im Sinne, dass eben Leisebetrieb besser funktioniert.

Eine SSD bringt, daneben, daß das System merklich schneller bootet, daß sich im Windows alles irgendwie flüssiger und "runder" anfühlt.
Positive Effekte sind schwer (oder gelegentlich auch garnicht) nachweisbar, wie ich selber erleben durfte.
Das angenehme Arbeitsgefühl bleibt aber. (!!!) Manchmal, auch wenn man nur genarrt wird, glaubt man sogar, daß Windows schneller wäre.
Und wenns nur das ist, daß Dir der Photoshop bzw Lightroom ne halbe Sekunde schneller aufgeht ...
Hier gehts um Geld.
Genauer gehts so um die 80 Europalinge herum, weil ne zu kleine SSD, also ne Platte, auf der Deine Anwendungen zu wenig Platz finden, ja selbst den Effekt des schnelleren Programmstarts vermissen lassen würde.
Entscheiden mußt Du(!)
Soll Dir ne SSD ins System kommen, würde sich die recht preiswerte, als bugfrei bekannte und überdies sauschnelle [ ] empfehlen.

Eine Grafikkarte muß her!
Sowas wie von Dir oben beschrieben, geht schon wunderbar mit ner Karte aus dem Budgetsektor, also sozusagen midrange.
Spiele, die wahre Grafikboliden fordern, werden damit dann allerdings keinen Spass machen.
Eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln vorausgesetzt ...
An nem Monitor mit ner kleineren Auflösung geht natürlich mehr.
Ich würde eine [ ] stecken.
 
Hi, danke für die ausführliche Antwort.
So sieht meine Zusammenstellung jetzt aktualisiert aus:

Board:
CPU:
HDD:
NETZTEIL:
Grafik:
RAM:
Tower:

Kann jemand was zu dem Tower sagen? Ist der in Ordnung. Möchte einen möglichst schlichten schwarzen Tower haben.

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus. Gibt es da gute und schlecht im Preisbereicht bis max. 10€?

Habe mich jetzt erstmal gegen eine SSD entschieden, kann ich ja beizeiten noch nachrüsten.

Mit der Grafikkarte kann ich aber Fifa13, FM13 und Sims 3 spielen, wenn ich möchte?
1920x1080p mit annehmbarer Grafikqualität (Mittel)
 
Zum Case kann ich natürlich mal überhaupt nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Selbst dann, wenn ich preiswerte oder gar billige Blechkiten genommen habe, waren das andere.
Mir kam es halt schon immer darauf an, solche Kühlboliden ala Scythe Infinity, Mugen & Co. verbauen zu können.
Das geht in Cases mit nur 180 Millimetern Breite in aller Regel nicht.
Manchmal aber in Cases mit 185 oder 190 Millimetern.
Leider beinhaltet "manchmal" keine Garantie.
Weil das nicht geht, oder weil zumindest äußerst unsicher ist, daß man die Seitenwand auch wieder schließen kann, gibts (für mich) nur Cases mit wenigstens 200 Millimetren Breite.
Weil Du, irgendwann im bevorstehenden Hochsommer vieleicht, die Wirkung (oder Nichtwirkung) des Boxed-Coolers zu spüren bekommen wirst, solltest Du, damit Du in der Wahl eines alternativen Kühlers nicht zu sehr eingeschränkt bist, auch was Breiteres bevorzugen.
Beispielsweise wird der oder das [ ] immer wieder gern genommen, wenn User gern was Schlichtes haben mögen.
Die dort schon verbauten zwei Lüfter gehören zwar nicht unbedingt der absoluten Oberklasse an, sind aber gut brauchbar.
Gut brauchbar in Sachen Fördervolumen, also Airflow, den man im Tower aufgebaut bekommt.
Nicht zur Oberklasse gehörig, weil sie nicht so gaaaanz flüsterleise werkeln können.

Geht das preislich?

Ich würde erst einmal keine anderen Lüfter, die Originale auszutauschen, bestellen.
Stellt sich im Laufe der Zeit Unzufriedenheit bei Dir ein, kaufst Du zwei [ ] und bestellst Dir gleich einen [ ], den Du dann im UEFI des Mainboard ruhigstellst, dazu.
Oder, weils preiswerter wird und das Teil prinzipbedingt überhaupt nicht schlechter zu gebrauchen ist, einen [ ].
Deine Zusatzbestellung gleich zu tätigen, bleibt natürlich.
Du mußt damit nicht unbedingt warten. Billiger wirds auch in Zukunft kaum werden.

Die Grafikkarte, immerhin schafft sie es in so ziemlich allen Games um "Haaresbreite" an eine HD 6850 zu überrunden bzw an eine GTX 650Ti heran, wird Dir für Deine Spiele ausreichen.
Na klar ist sie von einer Oberklassen-Karte weit entfernt.
Die Oberklasse würde dann aber gleich mal einige (viele) Euronen teurer werden.
Begnügst Du Dich eben mal damit, daß es eventuell auch mal unter 45 und vieleicht sogar unter 40 Fps herunter gehen kann.
Die drei von Dir genannten Games werden dadurch ja nicht gleich als unspielbar empfunden.
Mit mittleren Qualitätseinstellungen wirst Du Dich aber ganz bestimmt begnügen müssen, weil sie sonst an einem 1080p-Monitor doch etwas "hemdsärmelig" wirkt, soll sagen, höhere Frameraten nur dann zu erwarten sind, wenn im Spiel überhaupt nichts passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?