GTX 560 TI OC (gygabyte) macht Probleme bei spielen

New member
Nabend,

nachdem ich mich hier vor gut 14Monaten eine "PC-Konfi" gekauft habe (passt sonst alles einwandfrei, nochmals ein Lob an dieser Stelle) habe ich nun folgendes Problem:

In vielen Spielen hab ich im Gegensatz zu früher FPS einbußen zu beklagen und seit neuestem Grafikbugs nach etwa 20Minuten "Spiele spielen".

Ist die nun kaputt, liegts am Treiber (ja, hab bereits neu installiert),oder hat es andere Gründe und was soll ich da am besten machen ?

Bei der Grafikkarte handelt es sich um die "Gtx 560 ti" aus dem Hause Gigabyte (standardmäßig übertaktet), der Treiber ist 314.22 und die Temperaturen gehen beim Daddeln eig immer in die 80°C da bleiben sie dann zwar aber villt. ist es ja ein Indiz für einen Defekt von anfang an:fuchtel:.

Falls noch Infos benötigt werden, liefere ich sie natürlich sofort nach!

PS: Ich würde gerne ein Bild als Beweis/Hinweis hochladen, bin da aber grad' zu doof für :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, hi,

nicht genug Kühlung. 80°C ist zwar nicht viel. Aber das ist schon zu hoch fuer so eine Middle Graka.
Ueberpfruef mal beim zocken den hoechste Wert mit Gpu-z. Aber meines wissens trottelt eine Grafikkarte bei so hoher Temperatur sprich so enstehen Fps einbuse, weil sie nicht alles so schnell ausrechnen kann.

MfG
 
80 Grad ist kein Problem aber vl. stimmt etwas nicht mit der Kuehlung. Gehaeuse Luefter & CO. alles einmal reinigen. Auch die Luefter von der Grafikkarte.
 
Ok, das hört sich wenigstens schonmal so an als könnte ich die Temperatur ausschließen.

Lüfter reinige ich regelmäßig, sollte nicht daran liegen das 'ne dicke Staubschicht die Leistung mindert.

Habe vorne den (glaube) Shadow wings 2 mit max. 1600rpm, laufen tut er meistens mit 850rpm wobei man ihn erst ab ~1200rpm wahrnimmt.

Hinten ist irgendein Scythe (max. 800rpm)
Beide mit 12cm durchmesser.

Bei fast allen Spielen außer CS:S und LoL geht die Grafikkarte höher als 70°C , das war schon so seitdem ich die habe, da sie übertaktet ist, dachte (und denk) ich mir das die Temperatur evtl. da herkommt.

Ein Kollege mit ner gtx 560 hat bei spielen wie Borderlands2, laut seinen Aussagen etwa 60-70°C,während meine zwar stabil aber immerhin bei 80-85°C läuft und das schon nach kurzer Zeit

Ist die nun defekt ? Beim einschicken müsste ich dann ja wohl mit mind. 3-4Wochen Wartezeit rechnen bis ich sie wieder habe bzw. ggf. ein Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Kauf dir eine neue Graka.
Bis du die neue hast benutzt du die Alte noch. Danach reklamierst du Sie.

Wahrscheinlich Mindfactory?
 
Moin, ich hab auch ne gtx 560ti oc von gygabyte bei mir im case werkeln.
ich meine, dass sie auch unter 100% auslastung durch furmark nicht mehr als 70°C hat, aber das werde ich mal kurz ausprobieren.
Bei mir im zimmer ist es eh gerade nen bischen kühl, da kann die ruhig mal mitheizen.
allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass diese karte als sie rausgekommen ist (also speziell das oc modell von gygabyte) probleme mit der spannung hatte.
genauer gesagt: gygabyte hat die karten mit einer verhältnismäßig niedrigen spannung ausgeliefert, was bei manchen karten zu problemen und bugs geführt hat. damlas wurde hier im forum regelmäßig geraten, die spannung ein bischen zu erhöhen, womit den problemen wohl beizukommen sei.
da ich mit meiner aber nie probleme hatte, kann ich nichts genaueres zu sagen, aber evtl. weiß ja einer der anderen noch was dazu zu sagen.
der umstand, dass das aber erst jetzt so zu sein scheint, und dass sie recht warm wird, passt da vielleicht nicht ganz zu, aber da bin ich überfragt.

Edit: hab jetzt seit ca 15 minuten furmark laufen lassen und komme auf eine max temp von 68°C.
derzeit löiegt sie aber auf konstanten 66°C.
die cpu ist hingegen kaum ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja auch nur Messwerte - mach dir keine Sorgen. Die Karten trotteln erst ab 100 Grad und Gigabyte besitzt eines der besten Kuehler, genauso wie Asus, MSI und die ganzen Spitzenkonsorten.

Jedes System hat andere Temperaturen. Hier ein Stresstest als Beispiel - gleiche Karte.

2 Fragen noch - was daddelst du ueberhaupt und mit welchen Sittings?

Und wie sieht das Gesamtsystem aus? Mit Case & Co.
 
Also hier einmal der screenshot mit einem der Probleme, welche nach etwa 20Min auftreten
-> <-

Dazu kommt meist noch ein lilanes extremes Flimmern, sieht fast so aus als wolle man jmd. damit einen Epileptischen Anfall verpassen...

@entwurfung:

Die Temperaturen. waren schon immer so bloß das Flackern und die "Bugs" beim Spielen sind neu und definitiv nicht normal :).

Ich hab auch mal einen Furmak95 Test laufen lassen (dafür hab ich mal alle Lüfter auf 100% gestellt).

Hab grade nen Furmark gemacht, Screenshot funktion ging irgendwie nicht?
Jedenfalls ging die Temperatur etwa nach 3Min auf 100°C Da fiel mir nebenbei noch n merkwürdiges Geräusch auf, hörte sich an wie ne alte (laute!) Festplatte, es ist aber keine Gewesen meine arbeitet immer Flüsterleise:confused:

So ehm achja die Einstellungen von Furmark waren: Vollbild, 1920x1080 und AA,FX etc. aus.

Ich hab nochmal n Screenshot von GPU-Z hochgeladen (1x von den Eigenschaften & 1x die Maximalwerte während Furmark lief)

Standard:

Max. Werte:

villt. könnt ihr damit mehr anfangen.
Ich denke ich schick sie zurück, wenn ihr damit ~Werte von unter 70°C habt :eek:.

@opheltes:

Ich Daddel z.B :

LoL (League of Legends) - Max. Settings
CS:S - Max. Settings
Borderlands2 - Max Settings (inkl. PhysX)
Battlefield3 - Max Settings (bis auf das FXAA glaub ich)
SimCity - Max Settings
Skyrim - Max Settings
Fallout3 - Max Settings
Black Ops2 - Max Settings

alles auf 1920x1080

Das sind nur n paar aus verschiedenen Bereichen und "Zeitaltern" und bei allen außer CS:S und LoL gehen die Temperaturen. über 70°C wenn ich spiele.

Weiteres Indiz welches Pro Umtausch ist, ist dass meine Grafikkarte vor ner Weile mal nicht richtig erkannt wurde und ich meine Spiele nur in 640-er Auflösung bzw. Max 1200x780 spielen konnte :confused:.

Weitere Ideen,Tipps und villt. eigene Erfahrungen (Danke an entwurfung& opheltes), würden mir weiterhelfen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vorschlag: Kauf dir eine neue Grafikkarte.
Bis du die neue hast benutzt du die Alte noch. Danach reklamierst du Sie.

Wahrscheinlich Mindfactory?

Bin bis auf die Temps. eigentlich zufrieden mit der GraKa.
wie reklamieren ? Hab die ja nun schon 14Monate, denke nicht das die mir das Geld erstatten. Ja Mindfactory, hört sich so an als hätte ich was verpasst
*Aufklärungsbedarf* ?

Mit ner neuen GraKa müsste warsch. n neues Netzteil ran (zZ. 450W mit 80+ Zertifikat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem mit den niedrigen Spannung geloest in der Einstellung 3D Sittings Powermanagement und aus adaptiv zu prefer maximum gestellt.

Nach paar Updates habe ich die Treiberabstuertze nie wieder gehabt. Mein Letzter Fehler war letztes Jahr Sommer - danach nie wieder. Aber die Treiber setzen die Einstellung auch wieder auf default - somit ist es nicht ersichtlich ob das ueberhaupt eine Loesung war/ist.

Aber lass uns das Problem wegblenden weil deine Fehlerbeschreibung passt nicht zum Profil.

In vielen Spielen hab ich im Gegensatz zu früher FPS einbußen zu beklagen und seit neuestem Grafikbugs nach etwa 20Minuten "Spiele spielen".
Kannst du dein Problem etwas naeher beschreiben und seh ich das richtig - 100 Grad erreicht die Karte im Furmark?

Deinstalliert den Treiber hast du sicherlich schon probiert ?
 
Jo 100°C sind richtig. Hatte ich auch beim ersten "Test" mit Furmark als ich den PC neu hatte, bin der Meinung aufgrund der Temperaturen hier im Forum auch mal nachgefragt zu haben.

Also z.B Spiele wie Skyrim (ohne mods) lief am Anfang bei gleichen Settings etwa mit ~80fps mittlerweile ist's bei ~60fps. Ich lauf ganz gerne mit ner Fps Anzeige rum (via Fraps) um zu sehen was meine Kiste so kann ('ne Macke halt). Bei Borderlands2 hatte ich anfangs gut 110fps und jetzt laggt es sogar stellenweise trotz Anzeige mit über 60fps. Es kommt mir so vor als wenn ich kleine "mikro-lags" habe, welche so von Fraps gar nicht angezeigt werden. Und bei Bf3 siehts so aus, dass ich mit Max Settings 40-50fps habe und dann nach ner gewissen Spielzeit diese Bugs habe oder nur noch 20-30fps habe.

Nochmal kurz nebenbei meine Idle-Werte während ich hier tippe:

GPU: 33°C
CPU: 31°C
HDD: 28°C

ich denke mal die sind normal-gut

EDIT:

Mal ne ganz blöde Frage: warum ist bei deinem Furmark sone Schrift ? ist das ne andere Version ? Ich hab da n komisches Muster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckler und lags sind 2 verschiedene Dinge. Ruckler kann auch von der HDD verursacht werden, wenn diese nicht mehr schnell genug ist und defekte Sektoren hat ~ Leserate wird verringert. Auch das Netzteil kann die Ursache sein.

Du hast immer noch nicht dein komplettes System gepostet. Auch wenn die Konfig von hier, koennen Fehler auftreten. Teste deine HDD mit CrystalDiskInfo.

Die Idle Werte interessiert keinen. Bitte nochmal mit Z-CPU die Temperatur auslesen beim spielen.
 
So dann hier mal mein System:

CPU: i5-2500k
MoBo: ASRock P67 Pro3
RAM: 8GB A-Data (DDR3 1333Mhz)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC aktiv
HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Netzteil: PSU 450W COugar A450 80+ Bronze
Gehäuse: Sharkoon Tarea

Als Lüfter wie gesagt einen Scythe SlipStream & einen ShadowWings (bequiet)

Was soll ich mit der HDD machen ?`Hab nichts zum testen gefunden, lediglich dem Zustand kann ich was entnehmen "Zustand: Gut".

So hab jetzt ne halbe Stunde Bf3 gezockt hier nochmal die GPU-Z Werte von Bf3

 
Zuletzt bearbeitet:
die Gigabyte Karten, vorallem die der GTX5xx Serie, haben öfters mit solchen Problemen zukämpfen, Abhilfe schafft da meistens mit zB MSI Afterburner die Spannung minimal anzuheben ...
 
... die Spannung minimal anzuheben ...

Dumm gefragt: wie gehe ich da vor ? Mit dem NVIDIA Inspector kann ich das scheinbar auch machen (benutze ich wenn der Lüfter bei "kleineren" Spielen trotzdem meint aufdrehen zu müssen, um die Lüfter runter zu regeln)

Und was Bringt mir mehr Spannung ? Dadurch bekommt die doch nur mehr Leistung (Leistungsanpassung) ? Oder läuft da ein anderer Vorgang ab :confused: ?

Kann ich die "stumpf" gesagt einfach mal n bisschen hochdrehen von 1,037V auf 1,045V ? oder hätte ich die damit schon "gegrillt" ? Ist ja n relativ kleiner Bereich indem man arbeitet :S
 
Das mit der Spannung ist aber keine Loesung - wenn sie auf Standarttakt nicht stabil laeuft - Garantieverlust. Hatte ich aus Absicht nicht erwaehnt.

Du kannst die Karte ja wegen Instabilitaet zuruecktauschen.
 
Mh ok gut zu wissen, dann lass ich das lieber.

Sieht dann ganz danach aus, als wenn ich sie einschicken würde...

Könnte mich dennoch jmd. aufklären was das ganze evtl. mit Mindfactory zutun hat ? Das kam für mich ziehmlich negativ rüber :confused:
 
aufgrund der zu hohen temperaturen und der hohen geräuschkulisse würde ich auch eher auf einen defekt, evtl auch bei der kühlung der grafikkarte tippen. eine zu niedrige spannung sollte aber nicht vergleichsweise hohe temperaturen erzeugen.
eine sache die du noch nachgucken könntest, die ich aber für relativ unwahrscheinlich halte ist, ob die karte, bzw. der kühler stark verstaubt ist, und mit stark versatuabt meine ich schon schönes staubflies für das einen die schwiegermutter vierteieln köpfen erhängen und brandmarken gleichzeitig würde.
Mindfactory ist eigentlich kein shop der nicht empfehlenswert wäre, wahrscheinlich wurde er nur erwähnt, weil er hier im forum oft empfohlen wird, und es deshalb recht wahrscheinlich ist, dass du da bestellt hast.
 
Danke nochmals :)

verstaubt ist sie nicht wirklich, halt Durchschnittlich wie in einem normal "gepflegten" Gehäuse.

Ah Ok dann hat sich das ja geklärt mit Mindfactory, hoffe dann nur das sie meine annehmen und nicht auf Stur schalten. Gewährleistung hab ich ja noch sollte also kein Problem sein eine neue bzw. fehlerfreie Version zu erhalten ?.

Falls ich doch eine komplett neue von den bekommen sollte, mach ich das glaub ich so wie oben beschrieben und wechsel das Modell/die Karte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?